Rally Taunus/Cortina Fahrwerk

  • Mahlzeit. Ich habe jetzt schon öfters Taunus und Cortina Rallybilder gesehen, zuletzt aktuell bei der Eifel-Rally. Weiß einer was die da so an Fahrwerkskomponenten verbaut haben? Hintergrund ist das ich mir im Winter ne total Tote Grotte für Rallycross bauen will und mir da in Sachen Fahrwerk noch was einfallen lassen muss. Gruß :ct::ct:

  • Keine Ahnung was die drinne hatten.
    Wenn du aber was gescheites haben willst würde ich Dir Bilstein raten.
    könnte Dir aber auch ein Gewindefahrwerk verpassen Gaz oder so.
    Die können auch etwas mehr als die alten Dinger.

  • Harte Federn universal,auf Wunschlänge geschnitten(meist England).Gasdruckdämpfer einstellbar.Geboxte ("zugeschweisste")Quer+Längslenker vorn und hinten,oder teilweise Eigenbau aus Rohrmaterial.
    Sehr dicke Stabis(oft Eigenbau,bzw conversion aus anderen KFZ).Stabianlenkung mit Kugelgelenken statt Gummis.Dickere Zugstreben oder zumindestens deren Halter komplett verstärkt.
    Lenkgetriebe mit kurzer Übersetzung.Frameconnectors von vorne nach hinten,manchmal sogar quer(Eigenbau).Domstreben.Käfig mit dem ganzem weitesgehend verbunden.
    Dome/Federteller oben doppelt so dick verstärkt(ganz wichtig).
    usw usw


    Primitiv gesagt hast du es geschafft wenn der Wagen wie ein ungefedertes/unlenkbares Brett färht und dann ab 80-100km/h plötzlich richtig schön läuft.


    Anschliessend (entsprechenden kalten Nerv vorrausgesetzt) kannst du vorne mitfahren und der Bock überlebt das (weitesgehend) in einem Stück.


    Olli
    (2 mal la Carrera Panamericana,viele solcher KFZ vorbereitet/umgebaut)

  • Nun fragt sich der geneigte Leser allesdings, was der Schreiber mit Domen und Streben meinen könnte. Vor allem im Zusammenhang mit dem Ford Anus. Dem ein Satz Nadelgelagerte Querlenker schon zu ungeahnter Präzision verhelfen könnten. Oder ein Wattgestänge oder ein Panhardstab. Was es alles nie gab. Wozu auch bei der Karre.

  • Damit würde man doch aber nur einen Teil der Probleme beheben. Für die labberigen Motorlager und die Aufnahmen der Vorderachse im Auto gibt es einfach keine vernünftige Lösung. Und die total bekloppte Hinterachskonstruktion wird sich nie und nimmer vernünftig seitlich abstützen lassen. Jeder verkackte Golf aus der Zeit kann das besser. Und jeder verkackte BMW. Und jeder Opel. Das wird einfach kein schnelles Auto. Man kann damit sicher spielen. Aber die Karren sind nunmal langsam und spektakulär. Viel Rauch um nichts. Ich mag die Kisten trotzdem.

  • Trotzdem würde ich ihm gerne was drunter spaxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Bisher am besten funktioniert hat: billig PU von der Insel. Das komplette Programm. Die roten Konis, nachstellbar. Zugedreht. Und natürlich ein Satz 195/50R15 statt der 13" Ballonreifen. Macht keinen Rennwagen. Aber wenn die Einpresstiefe der Felgen nicht kleiner als 19 ist, fährt der Kahn halbwegs dahin, wo er soll. Federn hab ich nicht gewechselt. Tiefer legen ist meiner Meinung nach beim Taunus für das Fahrverhalten nicht sinnvoll, da die Geometrie der Vorderachse das nicht hergibt.

  • Jo seh ich auch so.
    Hab beide wieder höher gelegt.
    Hab in einem Bilstein im anderen Koni.
    Bilstein ist mir lieber.
    Wenn ich Morgen Zeit hab bau ich mal kurz Spax ein und mach Bilder.

  • Nur mal so nebenbei: der Fredersteller möchte eine Taunusgrotte aufbauen.
    Er hat weder nach billig..., noch nach einem anderen Modell gefragt noch nach Spaxbildern.
    Mich würde es auch Interessieren was alles machbar und sinnvoll ist.

  • Erstmal danke für die Tips und Anregungen. Vorderachse wird nach hinten mit Winkeleisen an den Lenksträgern abgestützt wie beim Stockcar, Motorlager werden durch starre ersetzt da ich eh neue Motorhalter anfertigen muss. Ich denke mal ich werde was mit Granada oder Sierra Federn versuchen damit es günstig bleibt und 4 Dämpfer an der Hinterachse.

  • Vier Dämpfer dürften wohl rein gar nichts an der Hinterachse bringen.
    So Arbeitet sie noch weniger.
    Wenn Du billig arbeiten möchtest, besorg längere Dämper und Federn für hinten.
    Hab noch welche liegen vom E24 die kannst haben für ummen.
    Wichtig ist aber immer ,daß die Kiste im Stand auch gut einfedert .
    So kann bei einer Bodenwelle das Fahrwerk Ausfedern und die Schläge beim Einfedern besser aufnehmen.

  • Da soll nicht viel Federn und von der Höhe her soll er hinten auch nicht höher als Serie kommen. Es ist wichtig das der Hobel nicht mehr wirklich viel eintaucht zwecks höherer Kurvengeschwindigkeiten auf den losen und weichen Böden.