Holländischer Tüv und KmH

  • Habe da was in Holland am Haken.

    Is Bj Anfang 90er und hat ne Anhängerkupplung.


    Wie weit kann man sich auf den dortigen TÜV verlassen und:


    wie verhält es sich mit der verbauten Anhängerkupplung bei der Umschreibung
    In D?
    Ich mein: wenn deren KmH nich halten-welche dann?

  • Was willst Du hören ?
    Holländischer TÜV sagt nichts aus.
    Und zum Thema AHK wurde schon alles an anderer Stelle gesagt.
    Wenn E-Prüfzeichen dann gut, wenn nicht und kein nationales, deutsches, Prüfzeichen dann Altmetall.

  • Der holländische TÜV ist hier schnuppe. Genauso wie z.B. die französische Controle Technique.


    Leider.


    Bez. CT war es früher so, dass der Unterschied zum deutschen TÜV eher Meilen als cm betrug. Ist inzwischen anders, aber soweit ich weiß ist TÜV (Küs, GTÜ, Dekra, whatsoever) immer noch etwas strenger als die französische CT.


    Bei den Holländern weiß ich's net, müsste Jos o.ä. mal was dazu sagen.

  • Was sol Jos dazu sagen können ?
    Frag doch lieber Leute die schon öfter Autos aus NL geholt haben.
    So wie den Sinnlosen oder Nick und Wibke.

  • Ich bin mir sicher das er fragt ob er ein Holland getüvtes Auto hier zum TÜV fahren kann, oder ob er lieber ersma' in die Werkstatt soll.


    DK TÜV kannst Du so nämlich vergessen. Ich glaube nicht das die was können.

  • Ich wollt einfach nur wissen, ob es ein Qualitätsbeweis ist, wenn der Schragen dort Tüv hat
    Ich weiss, hierzulande ist es das auch bloss nicht...


    Was ist denn nun mit einer verbauten Anhängerkupplung?
    Kann es passieren, dass ich die hier aufn Haufen werfen kann??

  • Holland TÜV nix gut. Sagt wenn Auto bremst, ja. Wenn Auto nix bremsen, machte nixe. Ne, im Ernst, darauf kannst dich nicht verlassen. Die stochern nicht nach Rost. Durchgerostete Rahmen abkleben und U-Schutz drüber ist gängige Praxis. Kein Vergleich zum deutschen TÜV auch in allen anderen Anforderungen. APK ist so wie man sich den TÜV wünscht. Die schauen ob das Auto eine offensichtliche Gefahr für andere Menschen ist. Wenn nicht, bekommts eine Plakette. Aber damit dann in Deutschland zum TÜV löst oft Herzinfarkte aus.

  • das die apk ein bißchen lascher als in deutschland ist und somit nichts über den zustand eines auto aussagt, ist ja bekannt. aber das sagt frischer, deutscher tüv ja auch nicht, gibt ja diverse beispiele :scheissepiek:
    aber die apk wird in deutschland (zumindest in nrw) anerkannt. ich weiß nicht wie lange die noch gültig sein muss, aber wir haben hier den fiat 500 (noch knapp n jahr apk) und den bmw (ganz frisch apk) ganz normal angemeldet. die mussten einmal vorgeführt werden, wegen abgleich der fahrgestellnummer, und der fiat brauchte ein datenblatt weil er aus dem ausland kommt. der bmw hatte noch eine uralte kopie eines deutschen briefes, das hat gereicht.
    manchmal muss die eu doch auch was gutes bringen :michi:


    die belgische ahk beim bmw musste ich allerdings abbauen (für den tüv fürs hakenzeichen). allerdings habe ich von dem hersteller ein datenblatt und ein neues typenschild bekommen, die kommt auf jeden fall wieder dran und dann frage ich mal einen anderen tüvmenschen :michi2: