verschiedene Zylinderköpfe für Ford 2,0 V6 90 PS

  • Hallo, könntet ihr mir bitte helfen.


    Möchte einen 2 Liter V6 90 PS Motor aufbauen.
    Es sind wohl 1979 einige Verändrungen an den V6 2.0 gemacht worden. Verdichtung, Brennraumgestaltung, Vorwärmumg Ansaugkopf, usw.


    Habe nun folgende Zylinderkopfsätze zur Verfügung und benötige eine Zuordnung für:
    Gußkennung CN für ?
    Gußkennung C2 für ?
    Gußkennung C9 für ?


    Vielen Dank und mit liebenGruß


    Elke

  • CN vor '79
    C9 ab '79
    C2 ab '82


    C9 und C2 abgasbeheizt, aber das siehst Du ja.


    Du brauchst natürlich jeweils die passende Brücke. (wobei C2 und C9 m.W. kompatibel sind)


    Was willst Du genau wissen ?

  • Danke und Verstanden, das ist eine klare Zuordnung über Baujahr.


    Frage1: Sind C2 und C9 niederverdichtet ?, CN hat einen anders geformten Brennraum. Alles 90 PS ?, nur Drehmoment verändert ?
    Frage2: Hatte jeder Kopfausführung seinen entsprechenden Ansaugkopf und Ansaugkopfdichtung?
    Frage3: Zylinderkopfdichtungen, auch drei verschieden Ausführungen ?
    Hast Du Ford Teilenummer für die Teile ?


    Habe hier eine ganze Menge Bauteile für Ford 2,0 und versuche hier etwas den Überblick zu bekommen damit ich nichts verkehrt mache beim Zusammenbau.


    Vielen lieben Dank und mit besten Gruß


    Elke

  • Hm,


    Du fragst ziemlich in die Breite...


    Wegen Brücke guck am besten erstmal hier, da haben wir das gerade durchgekaut.


    Die geringere Verdichtung nach '79 kommt zumindest teilweise durch kürzere Kolben.


    Wenn Du alle drei Kopfarten liegen hast, könntest Du vielleicht mal die verschiedenen Brennraumvolumina ausmessen, das Thema würde mich nämlich auch mal interessieren !


    Geht es hier eigentlich um einen neueren Motor oder um einen Uralt-V6 mit äussenliegendem Kühlkreislauf?


    Es gab ja wohl auch al den 85PS 2.0 LC, von dem habe ich keine Ahnung...

  • Danke für den Link, bin jetzt wieder etwas schlauer.
    Die Brennräume werde ich "auslitern".


    Ich habe hier mehrere V6 2,0 in Teilen hier liegen. Auch entsprechende Motoblöcke mit Kurbeltrieb.
    Alles V6 mit geschlossenen Wassermantel, also neuerer Kühlkreislauf mit Pumpe mittig Stirnraddeckel.
    Habe hier sogar noch einen Motorblock von 1989, in diesem Jahr wurden wohl keine V6 2,0 von Ford mehr verbaut.
    Die Motoren habe ich von einer Firma aus NL übernommen, die Pumpen zur Bewässerung in Übersee gebaut hat.

  • Jo,


    also alles "modern" :)


    Die Kopfdichtungen sind theoretisch für jede Ausführung verschieden, praktisch macht das aber wohl keinen Unterschied (ausser links und rechts natürlich, aber das ist wahrscheinlich ohnehin klar ?).


    Ich habe auf der Suche nach Dichtungen immer nach Sierra gegoogelt.


    Brücke gibt es für C2 auch eine eigene Version, mit 82 - Teilenummer.


    Die Brückendichtung passt für beide, habe selber kürzlich eine für '82 am 79er verbaut.


    Alter Block und neue Köpfe sind wohl eine gute Kombination.