andere Reifengröße ohne Eintragung

  • Moinsen,


    darf ich auch unserem Volvo V40 anstelle der eingetragenen 195/60 R15 auch 195/55 R15 draufmachen, ohne das eintragen zu lassen?


    Die gleiche Frage eigentlich auch für den Knudsen, aber eine nummer hinten und eine nummer kleiner vorne.


    Beim Knudsen aus gründen der erscheinung.

  • die frage is völliger murks. wenn die toleranzen eingehalten werden muss es eingetragen werden. wenn nicht, kann es nicht eingetragen werden.
    Beim Volvo V40 sind 55 standart, es wurde aber auch wohl 60 zugelassen. deswegen darf man das wohl.
    Ich dachte man darf das, wegen der toleranz.
    kann als spamthreat genutzt werden

  • Meinst du wirklich ? Problem ist ja immer nur wenn die dich inner Kontrolle hops nehmen.Und darum geht es ja nur. Bei meiner letzten kontrolle Nachts um 4 ( die erste seit vielen vielen Jahren) lief das so ab - Ich+Golf1+195/15/50 bereifung. Polizist sah im Schein 155er bereifung eingetragen = Sie fahren unzulässige bereifung. Ich = Golf gibs auch Serie mit 195 bereifung ( bei GTI ist wirklich Standard so ) ! Er = Woher soll ich das wissen ! , ich = weil das so ist und immer gewesen war, seit vielen vielen Jahren.Er = woher soll ich das wissen ! (Nötigte mich weil ich ja korrekterweise die Bringschuld habe, was ja auch leider richtig ist, hatte ich aber eben leider nicht) Ich= hmmm - wir vergessen das wegen den Reifen und ich puste dafür ohne zu murren. Polizist - das ist ein deal und wir haben zu 3. ( es stieg im gespäch noch ein netterer älterer Polizist aus dem Wagen um die Sache zu verfolgen) gegrinst ;) Pusten Sa Nacht/morgen wusste ich , kommt sowieso danach dran , und um der güte willen hab ich voreilig in einer Sache eingelenkt die eh auf mich noch zukam.Was ich damit eigentl. sagen will ist das DU als Fahrzeugführer immer in der Bringpflicht stehst. Der Polizist , und bestimmt nicht nur DER kann sich dumm stellen und dir die Pflicht aufbürgen mit einen korrekten Wagen mit korrekten und für jederman auch nachvollziehbaren bescheinigungen unterwegs zu sein, die du auch hast.Also, wenn DU weisst das ein 55er Reifen in den Werten noch in den Tolerenzen eines 60er Reifen liegt, weiss es der Polizist noch lange nicht.Und darauf kommt es leider an.

  • Seit es die neuen Papiere gibt in denen nicht mehr alle Seriengrößen drinstehen können die Anhand der Typschlüsselnummer die Werksbereifung abfragen.
    Das ist aber vor allem dann ein Problem wenn Dein Fahrzeug keine Schlüsselnummer mehr hat weil die wegen eines Umbaus mal ausgenullt wurde oder weil es sich um ein Importfahrzeug handelt.