Wieviel leistung hält eigentlich die mittlere Köln Achse aus?

  • Hi
    Bei meinem neuen Projekt hab ich angst und bangell, da meine HA mit rund 400nm zu kämpfen hat.
    Kann die das mit entsprechender Verstärkung dauerhaft aushalten?
    Oder lieber gleich ganz andere Wege gehen?
    gruss Lars

  • Kommt auch immer drauf an wie man mit so einer Achse umgeht .
    Ansonsten kann das schon halten.

  • Wie sieht denn eine "entsprechende" Verstärkung aus??? Find ich spannend. Das wären irgendwas von 230PS bei 5500 u/min. Klingt, als ob das eine mittlere Köln schon kann, wenn du nicht ständig auf den Pinsel latschst....

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT ()

  • Wenn man nicht unbedingt ständig Burnouts macht oder Vollgas-Schotterpiste umpflügt,300PS ohne verstärkte Teile.


    Bis zu 450PS mit allem was der Markt so hergibt.Stand so mal in der Classic-Ford.

  • Die Angaben hier sind mehr schwammig als eindeutig, 400 Nm bei ??????.


    V6 Saugmotor, seh' ich kein Problem.
    V6 gut aufgeladen, mindestens Innenleben von Quaife
    V8 aufwärts, kann man langsam beim größeren Bruder Achsen abgreifen.


    Das originale Diffgehäuse ist nur ein Gußklumpen, den Bereich um den Crosspin stets auf Risse prüfen. Weiter den Pin auf Verschleiß prüfen, da laufen mal gerne die Zahnräder ein.
    Die eigentliche Schwachstelle sind aber die Spider Gears, da geht auch die eine oder andere V8 Achse hoch.


    Ex Forumsmitglied hier hatte ja den 5.0 vor die Köln Achse gespannt. Es hat ja eine Weile gehalten aber mußte dann einer 9" weichen.

  • Der bekommt auch grad ne frischkur für den Motor!
    Da ham die amis ganz schön gepfuscht!
    Da war mein 335 den ich im jugendlichen leichtsin/wahnsin zusammen geschustert hab ein Meisterstück dagegen...

  • Beim 68er ist das nicht nötig, da bist Du einem Lesefehler aufgelaufen. Die 68er 302 sind auf dem Papier mit rund 300 ft/lbs angegeben aber noch mit der alten Messmethode SAE Gross.
    Die späte SAE Net trifft genauer zu und das wären um die 220 ft./lbs und dafür reicht die originale Achse mit aufbereitetem Innenleben.


    Erst die H.O. in den 80er konnten um die 300 ft/lbs mit EFI stemmen.