Hinterachsentlüftung - Wie sieht das Ventil aus?

  • Moinsen :)


    Im Zuge der Wiederfahrbarkeitsmachung ist mir aufgefallen, dass an meiner Hinterachse (mittlere Köln) der kleine Entlüftungsturm wiesoauchimmer einfach wech ist. An seiner Stelle klafft nun das Loch, in welchem er steckte. Das ist mir in Sachen reinkommender Schlorz nicht recht geheuer, weshalb ich gern wüsste, wie das Ventil arbeitet. Dann fertige ich mir einfach ein neues. Ist das einfach ein Rohr mit beweglichem Hütchen? Wie ist es am Achsrohr befestigt? (Falls jemand alternativ noch eins übrig hat wäre mir das auch sehr recht..)


    Gruß, Timur

  • is ja quasi ein locker aufgestecktes rückschlagventil.
    die plastekappe liegt quasi lose, natürlich mir rückhalt, auf dem röhrchen auf und flabbert hoch wenn die achse druck aufbaut. wie das in der achse steckt weiss ich nichtmal, hatte das noch nie kaputt.
    is in der achse nur n loch oder n gewinde? basteldir halt irgendwas wo von unten der druck raus und von oben der dreck nich rein kann.

  • Jau danke Dir, so werde ich das tun. Wollte erstmal sichergehen, dass da keine höhere Wissenschaft hintersteckt, habe ja keinen Vergleich mehr. Werd das Loch mal vermessen wenn ich da besser rankomme und was schnitzen. Solange es nur raus-und nicht reinfallen kann sollte ja auch 2k-Kleber oder dergleichen reichen. Danke für die Info :)

  • sollte auch kein öl rausspritzen natürlich. müsste ich auch erstmal vor augen haben um da was zu basteln. aber is auf jeden fall kein studium für nötig.
    lass uns wissen was du gemacht hast am ende.

  • Moin
    das gab 2 Varianten.Eine ist aus Metall mit Gewinde dran.Und eine aus Kunststoff die nur ins Achsrohr gesteckt wurde.Wenn du nur ein Loch ohne Gewinde hast wirst du wohl die Kunstoffvariante gehabt haben.
    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten,


    gut dass Du das sagst, ich hab nochmal geguckt:


    - Kein Gewinde, Durchmesser 9,97mm (Digitalmessschieber, Genauigkeit/Toleranzen ist klar, aber auf jeden Fall unter 10mm)
    - Materialstärke ca. 6mm
    - Oberkante Loch bis Antriebswelle ca. 16mm


    Gut weil ich verwirrt war, mein Mitbewohner hat an seiner leichten Achse (mit Zahnscheiben, also früh) eine verschraubte Version.


    Einen guten Tipp habe ich schon bekommen, den werde ich nach Probieren mal erläutern.

  • Richtig gut! Das ist doch mal der Königsweg, insbesondere wegen des Durchmessers. Interessanterweise ist das Originalteil nicht wie angenommen ein Ventil, näheres Rumtüddeln an der dann doch verfügbaren Vergleichsachse ergab für meine Auffassung, dass das unter Federspannung stehende Hütchen in Richtung "offen" gedrückt wird. Gibts dazu Meinungen?


    Herr 1973 bekommt jetzt erst einmal eine PN :)

  • Naja,


    ist wohl eher so eine Art Belüftung mit Abschirmung gegen den allergröbsten Dreck.


    Überdruck muss natürlich raus.


    Andererseits möchte man ja auch nicht, dass bei Unterdruck - nach dem Abkühlen - Dreck durch die Radlager angesaugt wird. :no: