Import aus Luxemburg... Überführung, Zulassung usw.

  • Hallo Forum,


    sorry für das x-te Import-Thema in den letzten Wochen, aber ich google mir hier die Augäpfel fusslig und hab schlussendlich doch keine verlässliche Aussage.



    Wie überführ ich ein Auto aus Luxemburg? KZKZ is ja wohl seit dieser TÜV-Pflicht hinfällig?


    Welche Dokumente brauch ich? Rechnung/Kaufvertrag, Fahrzeugbrief, Lux'sche Abmeldebescheinigung...




    Bitte bitte bitte erleuchtet mich

  • Kzkz und Rote Nr. Sollen zwar in Lux laut EU und Versicherung akzeptiert werden ist aber nicht .


    Eigendlich brauchst du keinen Kaufvertrag , aber evtl. Der Luxemburger .


    Wenn der in Luxemburg zugelassen war brauchst du nur Auto den die grau-gelbe Karte .(fahrzeugbrief und Schein in einem)
    Die neue Version Sind dann wohl zwei Scheine .


    Interessant ist wenn der nicht Luxemburgisch ist oder Halter und Briefeintrag nicht identisch .
    Dann bekommen die das in Luxemburg nicht zugelassen und du kannst viel besser handeln .


    Ich schick dir mal per PN meine Tel.
    bin heute ganzen Tag daheim .


    Je nachdem kenne ich das Auto und Besitzer .


    Möglich wahre auch ...... Die haben Eintageskennzeichen . VK kann den hier her bringen und du Holst den ab .....




    MFG Freddy

    2 Mal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Hatte auch mal Gelegenheit, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. So richtig hundertprozentig legal und risikolos geht das wohl nur mit Trailer. Deutsche KZK müssen wohl nicht unbedingt anerkannt werden, aber gewöhnlich geht das schon. Man wird in Lux. ohnehin selten bis nie "einfach so" angehalten. Selbst bei einer nächtlichen Alkoholkontrolle musst du, wenn dein Atem sauber ist, keine Papiere vorweisen. Ich bezweifel aber, ob man nach der neuen Regelung KZK für ein ausländisches Fahrzeug bekommen würde.
    Wenn du es piratenmäßig magst, besorg dir ein paar alte Luxemburger Platten, da sind nämlich keine Siegel drauf ;)


    An Papieren brauchst du zwei Dokumente, die Fahrzeugbrief und -schein entsprechen, "carte grise" und "carte jaune" genannt, entsprechend eines grau und eines gelb. Für nicht zugelassene Fahrzeuge werden die speziell ausgestellt, damit kannst du ihn hier auch zulassen.


    Ich würde dir einen Anruf bei der SNCT empfehlen, das ist dort TÜV und Straßenverkehrsamt in einem. Eventuell gibt es neue Regelungen, von denen ich noch nichts weiß. Die sind sehr freundlich und sprechen natürlich auch Deutsch. Für eine noch bessere Atmosphäre kannst du das Gespräch mit "Moien, kunn ech Daitsch mat iéch schwätzen, wann iéch gelieft?" beginnen ;)

  • Hallo , Benno .


    Stand jetzt .... Rote Nr. Und Auslands Überführungskennzeichen werden gejagt und stillgelegt .
    So ein Gespräch hatten wir vor kurzem auf einem Oldtimertreffen .
    Unter anderem waren da auch mehrere Luxemburger dabei .


    Das was du meinst sind schon die neuen Papiere .


    Vordran war das nur eine Karte .


    Wie gesagt entweder mit Transporter oder den netten Verkäufer fragen ob der ein Tages Kennzeichen holt und den Karren über die Grenze fährt .



    MFG Freddy

  • So Jungs, vielen Dank für die Rückmeldung. Nach einigen Telefonaten mit den hiesigen und luxischen Ämtern bin ich nun etwas schlauer, was die Überführung angeht...


    Deutsche KZKZ fallen aus. In Lux prüft zwar TÜV Rheinland, aber deutsche KZKZ sind nur für deutsche Autos. Man kann mit solchen Kennzeichen als ein deutsches Auto nach Lux überführen, aber andersrum geht das "natürlich" nicht :irre::irre:
    Ich bräuchte also Lux KZKZ. Die widerrum mag meine Versicherung nicht und wenn das - wie Freddy schrieb - eh nur Tagesbleche sind, ists eh nutzlos. Ich brauch mehrere Tage, da dass Auto ja zur Überprüfung der Fahrgestellnummer beim Amt gezeigt werden muss.



    Schlussendlich hab ich mit dem Verkäufer jetzt geklärt, dass ich die alten Kennzeichen zur Überführung nehmen kann und die Abmeldung dann auf postalischem Weg erfolgt.





    IS ALLES TOTAL EINFACH IN DIESER EU! :chrischi:

  • Kauft der z.B beim Händler andere Mwst.


    Dazu sind die auch meist nicht so teuer wie in Deutschland.
    Luxemburger haben Geld und kaufen meist neu .


    MFG Freddy

  • richtig. aber warum dann so kompliziert, gibts keine in deutschland?


    Ich bin da manchmal echt ein wählerisches Mädchen wenn es um die Ausstattung, Motorisierung usw. geht und der passt wie die Faust aufs Auge. Normalerweise hab ich auch überaus wenig Lust 1000km für ein Auto zu fahren.


    Ein Freund von mir braut grade in Trier Bier. Das wird den Schmerz wenigstens etwas lindern :uglybeer:

  • Wie findest man denn in Luxemburg ein Auto, frag ich mich grad. Internet oder sowas, das gibts doch da gar nicht? :gruebel: