Mobilitätsgarantie.

  • Der Dicke Granada brauchte Ventilschaftdichtungen. Ich wollte bis Ventile einstellen warten, zumal der Wagen zur Zeit einfach so gut läuft das ich es einfach schade fand da rumzumontieren und ggf. was verkacken, aber der exorbitante Ölkonsum in Verbindung mit blauen Wolken hat mich das doch nochmal überlegen lassen. Letzte große Tour: Coast to Coast, denn aber. Während der Tour stank der Wagen auch so widerlich das Wir kurz vor kotzen waren.


    Termin mim Meister, Teile habe ich selbst besorgt, Dienstag am Morgen das Klapprad eingepackt (dann muss ich von der Werkstatt nicht zur Arbeit laufen), und ab.



    Man fragt ob man sich Zeit lassen kann, oder ob ich den Wagen heute brauche, nene, macht Ihr mal ordentlich. Gut.
    Als ich am Abend denn hinkam stand der Kessel auseinander in der Halle...



    Alles kaputt...



    Holt mich wer ab? YYY, nee? Ups. Das hat der Meister denn falsch verstanden, ja. Kacke. Der Werkstattwagen (ein drexx Peugeot Mist) ist schon weg, was tun was tun? Ich an's Telefon, Justin fragen ob er mir seinen Escort leihen tut, da fragt der Meister ob ich die grüne (Schlacht)Amazone fahren würde. Die steht hier ja, und der wird Bewegung wohl gut tun, soll aber auch nicht mehr so gut sein...


    Was 'ne Frage ey... Schnell Schlüssel und ab auf die Piste bevor man einen modernen Leihwagen findet.



    Anner Dorftanke Luft Checken. 2,9 Bar rundum. In mindestens 30 Jahre alten Reifen. Exakt das Muster das beim Knudsen auf dem Reserverad sitzt. Na denn...



    Natürlich fuhr ich nich' auf dem kürzestem Weg Heim, sondern schön um Pusemuckel, und auf irgendwelchen Waldstrassen...




    Zuhause fehlte denn Wasser im Kühler, Der Schlauch zum Ventildeckel entlüften hat sich gelöst, und Spritschlauch ist geplatzt, aber sonst ist nix passiert.
    Leider plagt die Zone etwas Karies. Hinteren Radläufe sind Kacke, überhaupt der untere Drittel braucht was Zuwendung, wurde nämlich mit Steinschlag bemalt und denn lackiert, ich hasse das. Hier und da ist Rost, speziell Frontschürze und so. Raeder mit Silberfarbe übergejaucht, natürlich über Alles. Innen ist die auch was verbraucht. Wurde nur wegen den Sitzen gekauft, die sollten in einen Kombi, aber wird wohl am Stück verkauft. Sonst naja. Ruckelt bei Konstant fahrt (das hat sich aber nach'm Auftanken und einem Schluck Hustensaft von Liquy Molly etwas gelegt, so evtl. doch nur alter Sprit?), bei getretener Kupplung schrabbt was, irgendwas Kratzt und klopft beim schnellen Gangwechsel, Raucht etwas beim Choken, bissl Spiel in der Lenkung, geht im Leerlauf aus, Temp. Anzeige zeigt Mumpilz (immer kurz vor'm Kochen), Benzinuhr pendelt, Fahrertür lässt sich von außen nicht entsperren oder öffnen... Deswegen ließ ich immer das Fenster unten, so dürfte das Auto auch beim Knudsen schlafen...




    Hmm... Passt eigentlich viel besser in die Garage denn mein Kombi...



    Auf der "Haben" Seite: der Motor ist sehr giftig. Ich finde der lässt meinen Knudsen stehen, keine Zweifel. Das Ding macht irre viel Spaß weil man den einfach prügeln kann, ich überholte gestern mehr wie sonst in einem Monat, weil der Wagen es einfach kann, der wird auch zwischen 80 und 120 ohne runterschalten gleich schnell... Umm... Schnell. Bremse ist ausgezeichnet, wenn man Ihm einen guten Kühler gibt und einen Service mit Ventileeinstellen und evtl. Kupplung gönnt, denn ist der Technisch wohl sehr gut. Boden soll auch gut sein (weiß ich nicht), und der Gesamtzustand macht den absolut Alltagstauglich. Son' Klassiker den man auf'm Supermakrtparkplatz einfach stehen lässt... Ich finde den Klasse. Vielleicht sollte ich mir den einfach kaufen. Aber das sollte ich vielleicht gar nicht in aller Öffentlichkeit zugeben, hatte genug Probleme Der Ida zu erklären das der Amazon nur geliehen ist, und ich den garnicht gekauft habe. Sie hat gedacht ich habe Ihr den zum Geburtstag gekauft, und wollte sich schon scheiden lassen...




    Insgeheim habe ich gehofft das der Meister nicht fertig wird und ich die Zone nochmal nehmen darf (oder seinen Hudson):



    Aber man wurde natürlich fertig und ich durfte denn Heim Automaten...



    Ganz wirr. in meinem unendlichem, ja Gottgleichem Wissen über diese Motoren und diese Autos dachte ich bisher das defekte Ventilschaftdichtungen keinerlei Einfluss auf den Motorlauf haben, stinkt halt und man muss zusehen das immer Öl da ist, aber sonzt? Ich meine die Dinger die die aus dem Motor rausgepuhlt haben waren schon derbe kaputt und sehr hart, aber ich bilde mir ein das der Wagen noch seidiger läuft denn ich es gewohnt bin. Heute extra nochmal genommen (auch zum Schauen ob sich was getan hat in Sachen Ölverbrauch), und ich finde das er echt besser geht. Klar, man hat Ventile justiert, aber das letzte mal das ich die gemacht habe ist nicht mal 6000 km her, und der ist keiner von diesen wo Ventile alle vier Tage einzustellen sind...


    Noch irgendwann das Stirnrad gegen ein Alu Pendant tauschen, und der Wagen wird unzerstörbar.


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  • Sone 2TL Amazone ist wirklich geil. Wenn sowas irgendwo günstig zu haben ist würde ich nicht zögern.
    Und du kennst ja dazu noch wen der die Dinger sammelt und ausm FF kennt.
    Frag doch erstmal was er kosten soll. Hätte auch Interesse, wenn du nicht willst und die irgendwie zur Katze kommt.

  • Das ist mal ein perfekter Mietwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Ich hab damals nun nen Ka, Modell Tastrophe bekommen.


    :evillaugh:

  • Diane würde sich über so eine Amazone sehr freuen. Uns hat ja leider mal letztes Jahr einen direkt vor der Nase weg geschnappt. Frag doch mal ob und für wieviel der zu veräußern wäre.

  • Ich weiss genau wieviel die kostet. Und ich werde in 11 Tagen wissen ob die nach meine Garage kommt. Ihr muesst aber bedenkend as der Haufen in Eurem Land TUV und Zulassung braucht, und dazu braucht die wohl ein Paar Flicken/Teile. Meine ich zumindest. Hier dagegen hat er noch satte 3 Jahre TUV und diese endgeilen, absolut irre guten schwarzen Kennzeichen, morgen bezahlen, sofort fahren...


    Und ja. Ida will einen unbedingt, will aber lieber einen hellblauen. Weil Medchen.

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  • Dann fahr den doch mal die nächsten 3 Jahre Probe, danach kann man ja immer noch Tüv machen...
    Und sag der Frau sie soll damit erstmal fahren, die einstellung zur farbe wird sich dann bestimmt ändern.

  • Oh, die fuhr damit. Glaubst doch ned das bei Uns eine Zone vor der Tuer einfach so stehen kann...

  • ist halt ein mädchenauto, meine hätte am liebsten schwarz mit roten sitzen. was für ne zahl steht vorne am prais?


    hehe, ich hab das oben so verstanden: bei kauf scheidung

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  • Aber wenn Du mit hiesigem Geld zahlst, denn nur eine zwei :mo::klatschDC::laugh::la::wave::laugh::laugh::laugh:


    Und nix Scheidung, die wird sich schon daran gewoehnen. Hat sich auch beim Kombi Kaufen auf die Stirn geklopft, und als ich gestern gewitzelt habe das ich den gegen die Zone tausche denn wollte Sie wissen wie ich in Zukunft gedenke nach Ikea und zu Muelkippe zu eiern. Kombi bleibt.

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  • :rock:


    gut, dafür bekommt man auch hier was mit rostloch. aber nicht mit so schönen, praktischen kennzeichen vor die tür gestellt


    welchen motor hat der b18, b20?


    du solltest den ihr kaufen, heimlich

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  • Was genau hat das denn mit den schwarzen Kennzeichen auf sich ? In den 3 Jahren hast du ja genug Zeit den wieder zurechtzutüdeln, vielleicht bekommt er dann ja noch mal 8 Jahre...

  • Die Kennzeichen sind eine der wenigen Sachen wo der Däne es viel besser hat in Sachen (Alt)Auto. Die Dänen haben in 1900er Jahren nur vier schwarze Nummern auf weißem Grund gehabt, dann wurde es zu weißen Buchstaben auf schwarzem Grund, denn zum weißem Buchstaben und vier Zahlen geändert, denn zu zwei Buchstaben und fünf Zahlen, in 1976 das Gleiche aber auf weißem Grund, dann irgendwann gab es die EU Zeichen... So. Wenn Du nun ein Auto hast das wenn es neu war diese Schwarzen hatte, dann kannst Du zum Amt und sagen das Du ebenjene aus der Zeit haben magst. Dh. mein 1975er Knudsen könnte die Schwarzen kriegen. Mein Sierra von 1986 bekam Nummern ohne das behinderte EU, mein Granada von 1977 hat gelbe (LKW) ohne Logo und mein A wird irgendwann die Schwarzen mit Y und vier Buchstaben bekommen dürfen.


    Grob gesagt würde es heissen das Du Dir an einen Knudsen olle DIN Kennzeichen anspaxen dürftest, Ossis könnten mit Ost Nummern eiern, usw. Dann müsste man die alten Autos nicht mit diesen widerlichen Kackdingern von Heute verunstalten. Koblenzer dürften für 80er Jahre Fuhren KO bestellen obwohl Neuwagen nur noch MYK kriegen usw.

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