Ford Taunus Knudsen Gummidichtungen bzw. profile

  • Hallo Leute!
    möchte mich mal vorstellen heiße Chris alias Stoffl bin 30 und aus Wien, Österreich :thumbsup:
    Ich habe mir nen Ford Knudsen Bj. 73 zugelegt war von Anfang an begeistert, Sound 1A und fahrgefühl brauch ich glaub niemanden erklären. :thumbup: Auto mit Charakter und Stil suchen seines gleich....
    Bin zwar kein Mechaniker hab aber auch keine zwei linken Hände :rolleyes:
    Durch google bin ich auf euer Forum gestossen und diese hat mir beim Kauf sehr weitergeholfen....
    Vorweg hab ich die Suchfunktion benutz nur leider nichts passendes Gefunden.


    So nun zu meine Frage:
    Ich hab leider keine einzige Gummidichtung am Auto. Ich hätte nun gern gewusst welches Dichtungsprofil wo hingehört.
    Fotos wären perfekt oder eine Auflistung wie die Dichtungsprofile aussehen, Dr. Google gab keine antwort :cursing:
    Internetlinks nehm ich natürlich auch an um die Suche zu vereinfachen 8o
    Gibt es vlt wo eine Erstatzteilliste damit ich weiss was genau alles am Auto fehlt damit wäre mir auch geholfen ^^


    Möchte mich Vorweg für Antworten bedanken!
    Gruss
    Stoffl - Chris

  • Fang schonmal an zu sparen. Die meisten Profile bekommst du beim Misselwitz oder bei Döpper deutlich weniger teuer als bei Motomobil. Aber eben nur weniger. Teuer sind die trotzdem. Einfach mal Google bemühen.

  • Danke für den Tipp werd gleich mal googeln :rolleyes:
    Naja ein paar Dichtungen hab ich zwar aber die sind so desolat da Kauf ich lieber gleich neu für den Taunus nur das beste :thumbsup::thumbsup:

  • Türdichtungen: da passen die vom Renault Twingo (ohne Gewähr!)


    bitte aus dem Forumsgedächtnis streichen.


    türdichtungen ist nun das, was es noch am ehesten und günstigsten als neue universal meterware gibt

  • Sind wenigstens Front- und Heckscheibe eingebaut? Diese Dichtungen sind im original quasi auch nicht mehr erhältlich, sondern nur noch als Meterware, die dann an den Ecken geklebt werden muß.

  • Jaja die scheibein sind alle drin nur sind die schon ziemlich spröde einst weilen sind die noch dicht die frage ist wie lange noch :S
    hab schon gelesen in der suchfunktion das diese dann geklebt werden müssn ;) danke!
    es geht "legendlich" um türdichtung, Kofferaumdichtung und ich glaube im motorraum gibts auch noch irgendwie eine ;)

  • was ist legendlich?
    ihr verrückten österreicher.

    legendlich = ist aber ein besseres/hochgestochenes wort fur NUR 8o 8o


    es fehlen nur die Türdichtungen, Kofferraumdichtung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StofflR6 ()

  • Es sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, daß die Kofferraumdichtung nicht den Regen abhält. Der läüft aussen an der ümgebördelten Kante vorbei. Wichtiger ist, daß die das Klappern des Kofferraumdeckels verhindert und noch wichtiger, daß die Kofferaumdichtung dafür sorgt, daß hinter dem Kfz verwirbelte Abgase nicht in den Innenraum gesogen werden.
    Falls Du also beim fahren ohne die Dichtung auch nur eine leichte Müdigkeit verspürst, reiß die Fenster auf, damit die Abgase auch wieder raus können!

  • reiß die Fenster auf, damit die Abgase auch wieder raus können!


    gerade das ist falsch. Der Sog am offenen Fenster saugt die Abgase erst recht rein.


    Fenster zu, Lüftung auf Vollgas.

  • Da kann man jetzt streiten, ob das Fenster mehr saugt, als die fehlende Türdichtung oder ob durch das offene Fenster zwar Abgase gesaugt werden, der Luftaustausch durchs Fenster aber trotzdem größer wäre. Fakt ist auf alle Fälle, daß eine fehlende Kofferraumdichtung irgendwo zwischen "nix gutt" und gefährlich liegt. Vor allem bei längerer Autobahnfahrt bzw höheren Geschwindigkeiten.