Transit MK1 Rückwärtsgang springt immer raus

  • Hallöle,


    mei Rückwärtsgang am Transit (BJ 1975) springt immer raus. Es ist ein 4-Gang-Getriebe, und wenn ich den Rückwärtsgang festhalt, bleibt er auch drin. Manchmal brauche ich aber beide Hände beim Rückwärts-Einparken, dann fliegt er wieder raus.
    Was kann man da machen?
    Eigentlich ist das Getriebe doch in Ordnung, oder?
    Ich habe schon überlegt, eine Gummischlaufe zu verwenden, um den Schalthebel beim Rückwärts-Fahren in Position zu halten. Wodurch wird er den normalerweise in Position gehalten? Ist da vielleicht irgend ein Teil (Feder oder so?) ermüdet, welches ausgetauscht warden muss?


    Viele Grüße


    Achim

  • Normal beim Transit bis 1985 .


    Vor allem Feuerwehr und denen die schwer schaffen mussten . Müsste was am Zahnrad sein , ist aber egal . Ich kenne das fast nur so .
    Ging aber immer ganz gut mit festhalten . Wenn du das lenken mit einer Hand nicht packst , würde ich die Achsschenkel mal öfter abschmieren .


    Im Stand und auf der Stelle lenkt man sowieso nicht .



    MFG Freddy

  • Hatte genau das selbe mit nem granada ich habe dann die kupplung nach Werkstattbuch eingestellt da war ruhe.

  • Ja, schon mal vielen Dank. Kupplung einstellen und Achsschenkel schmieren werde ich mal machen und dann weitersehen.
    Hauptsache, es funktioniert irgendwie.

  • Hatte ich auch mal beim Taunus nach einer Hochbeschleunigungsrückwärtsfahrt. Ohne Getriebezerlegung ist das wohl nicht zu reparieren...