Granada Motor 2.8i will nicht so richtig !

  • Hallo und Grüße aus Bornheim.
    Ich habe in meinem Taunus Knudsen den 2.8i Granada Motor mit K-Jetronic und 118 kw verbaut. Der Motor ist schon ewig in dem Auto drin.
    Der Motor läuft normalerweise super, beschleunigt tadellos, Ventile sind ordentlich eingestellt und auch sonst sind in den letzten 5 Jahren fast alle Verschleißteile erneuert worden. Die Zündkerzen sind auch fast neu. Es handelt sich auch um die richtigen Kerzen. Zündgewurschtel wurde auch vor ca. 2 Jahren komplett erneuert.
    Wie gesagt, normalerweise läuft der Motor echt geil.
    An der K - Jetronic wurde , solange ich den Taunus habe, noch nichts gemacht, warum auch, es funktionierte ja alles.
    Jetzt das Problem :
    Krankheitsbedingt hab ich den Taunus ca. 2 - 3 Monate stehen lassen müssen.
    Gestern dann die erste Runde gefahren und folgendes festgestellt:
    Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand fällt die Drehzahl in den Keller. Beim Durchtreten der Kupplung , z.B. beim Annähern an eine rote Ampel fällt die Drehzahl bis fast auf 0 zurück. Dann fängt der Motor an zu sägen ( so beschreiben es wohl die Fachleute). Die Drehzahl pendelt ewig lange hoch und runter und landet dann irgendwann im Leerlauf. Dieser ist jedoch völlig unrund. Auf der Autobahn habe ich mal bei ca 120 km/h die Kupplung durchgetreten. Auch da ging der Wagen fast aus.
    Schlimmer wird das Ganze noch, wenn der E-Lüfter anspringt oder wenn ich zusätzlich das Licht einschalte.
    Dann schwankt die Leerlaufdrehzahl so stark, daß der Motor ausgeht.
    Beim Beschleunigen verhält sich der Motor völlig normal und läuft auch super.
    Wer kann mir helfen ?? Wer weiß was ??
    Vielen dank für Eure Bemühungen.
    Gruß Torsten

  • Check doch mal die Masseverbindung zur Karosserie sowie die dünne Plusleitung von der Batterie.


    Vermutlich fehlt es dort an Saft wenn der Strom aus der Batterie kommen muss, also die Lima nicht liefert, wie zum Beispiel im Leerlauf.

  • Ich hab vor ca. 4 Monaten beide Massebänder erneuert und durch "fette" neue Bänder ersetzt. Das eine Masseband ist mit der Karosse verbunden, das andere geht direkt an den Motorblock.
    Du ( TufkaP ) sprichst oben die Lichtmaschine an. Um die habe ich mich noch nie gekümmert. Und ich weiß auch nicht, wie lange die schon drin ist. Könnte der Fehler auch an einer defekten Lima liegen ??
    Gruß Torsten

  • Vom Einrotzer speziell hab ich keine Ahnung. Beim Gaser ist es oft die Brückendichtung, die genau die gleichen Symptome verursacht. Das sollte beim Einspritzer ja das gleiche sein. Zieh die mal nach. Kostet nix und wenn's deutlich besser wird, weißte woran es liegt.

  • Kann sein das der Schlauch vom Mengenteiler auf den Ansaugkopf undicht/gerissen ist .


    Müsstest auch ein leises pfeifen im Stand hören .
    Kannst den mal im Stand laufen lassen und den Schlauch mal zart drücken . Wenn der schon leicht gerissen ist nicht zu fest sonst reisst der . Wenn er dann beim drücken aus geht ist der Schlauch undicht . Neu gibt es die wohl nicht mehr .
    Kannst den aber auch mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob die Drehzahl sich ändert .
    Aber aufpassen das du den nicht anzündest . Ein Funke reicht ....



    MFG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Hallo an alle, habe mir eben gerade mal den Schlauch angeschaut vom Mengenteiler zum Ansaugkopf. Dieser ist tatsächlich im linken Bereich auf einer Länge von ca. 5 cm eingerissen. Habe sofort ein Neuteil bei MM bestellt ( Universalschlauch, Kosten ca. 30 Euro ) .
    Ich werde das Teil sofort nach Erhalt einbauen und dann weiter berichten. Erst mal vielen Dank an euch alle, insbesondere Fordfreddy.
    Gruß Torsten