Ventilschaftdichtung rutscht hoch ?!

  • Moin Leute


    Ich habe heute mit meinem Motorfuchs gesprochen (dem Guten) und der
    meinte es könnte auch sein dass die Ventilschaftdichtungen hoch
    gerutscht sein könnten wenn der Motor so qualmt, hat das schon mal
    jemand gesehen? Dann habe ich mal den Deckel abgenommen und mir die
    Sache mal angeschaut und siehe da er hat wohl recht gehabt. Sieht auf
    jedem Fall mit eingebauten Kipp oder Schlepphebeln, ganz wie ihr wollt
    so aus. Jetzt meine Frage kann ich den Kipphebel der keinen Kontakt zu
    der Nocke hat abnehmen, die Federn runter nehmen und die Dichtung wieder
    runter schieben, ohne dass ich was anderes berücksichtigen muss und ist
    es normal dass es zwei Federn pro Ventil sind oder sollte es eine
    Starke statt zwei schlappe sein? Gruß Stefan

  • Gude
    Wenn du die Federn abnimmst fällt das Ventil runter........Druck durchs Kerzenloch draufgeben dann geht's. Feder oder Federn kommt auf die Nocke an.

  • Kannst du nicht vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher zwischen den Federwindungen hindurch die Kappen runterschieben??

  • Naja, das wird ihm nicht helfen, wenn die einmal abrutschen, gibt es kaum einen Grund, warum die das nicht nochmal machen sollten.
    Ich hab damals glaub welche vom Opel c16Nz genommen. Die grünen. Die haben sehr gut gepasst. Kann mich aber auch täuschen, ist schon fünf Jahre her.....


    Ein paar Sätze Kopfschrauben liegen bei mir noch rum. Tät ich mit nach Kottenhain nehmen, wenn die jemand will.

  • was für ne maschine denn überhaupt? Vau? völlig normal, die sitzen da lose auf dem ventil, die sind nicht im kopf befestigt..

  • Denke es geht um den ohc, aber gab es da nicht auch Kappen, die beige-farbenen, die nur am ventildvhaft saßen?

  • Moi Leute es geht um den OHC
    Gibt es eine vernünftige Möglichkeit bei montiertem Kopf die Ventilfedern auszubauen um an die Schaftdichtungen zu kommen? Ich habe nämlich kein Bock mir mehr Arbeit zu machen als nötig. Gibt es ein Werkzeug um die Federn runter zu drücken um an die Keile zu kommen? Oder anders gefragt wie würdet ihr das Problem lösen ohne den Kopf runter zu nehmen? Nette Gruß Stefan

  • Doppelfedern sind meist bei getunten Motoren verbaut.
    Wenn die Schaftdichtung noch ok ist ,mach die sauber mit Bremsenreiniger, Kleb das ding mit Loctite und Aktivator rein.
    Hält bis über 200 Grad C.

  • Naja, das wird ihm nicht helfen, wenn die einmal abrutschen, gibt es kaum einen Grund, warum die das nicht nochmal machen sollten.
    Ich hab damals glaub welche vom Opel c16Nz genommen. Die grünen. Die haben sehr gut gepasst. Kann mich aber auch täuschen, ist schon fünf Jahre her.....


    Ein paar Sätze Kopfschrauben liegen bei mir noch rum. Tät ich mit nach Kottenhain nehmen, wenn die jemand will.


    Du hast die für den oranschen genommen oder den Bonbonbomber?

  • Gude
    Ja,siehe Post Nummer 2. eine alte Zündkerze zerstören,autoreifenventil dahin wo vorher der Isolator saß und los