Anhängelast Taunus MK3 2,3L 4TL

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte am Wochenende einen nicht ganz kleinen Wohnwagen mit dem Taunus durch die Gegend schippern. Jetzt habe ich mich gefragt was mein auto für ne Anhängelast hat.
    Aus den neuen Papieren werde ich nicht schlau, ist auch nichts eingetragen. Muss die eigentlich eingetragen werden?
    Ist ne Westfalia AHK, und finde die Papiere der Kupplung grade nicht.
    Ihr wisst das doch bestimmt aus em FF.
    Danke. )A(

  • Ich hab nen 2er... Selbe Ausstattung.
    Gebremst waren das 1200kg glaube ich. Ungebremst die Hälfte.
    Kann aber gern nochmal kucken.

  • Anhängelast ist 1200 Kg.
    Kupplung muß eingetragen sein, dank der neuen Papiere steht da aber nicht immer unbedingt alles an Angaben drin die man so wissen sollte.

  • Hatten wir neulich schon mal. Suchbegriff: Prüfzeichen oder Wellenlinie.
    AHK mit nationalem Prüfzeichen muß eingetragen sein. Bei AHK mit EU-Freigabe reicht das Papier im Handschuhfach.


    Steht da nichts auf dem Typenschild der AHK?

  • Ich wüsste nicht das es für unsere alten Kisten überhaupt Kupplungen mit EU-Freigabe gibt.
    Die alten Westfalia-Kupplungen haben aber auf jeden Fall die Wellenlinie mit Typ-Nummer.

  • Ich war neulich beim TÜV wegen der AHK von meinem Taunus. Der Prüfer hat mir die original Unterlagen ausgedruckt für Handschuhfach.
    Er meinte, es müsse nicht eingetragen werden, weil es laut neuer EU Gesetzgebung so etwas wie eine Gleichstellung gäbe-weil neue Autos keine Eintragung brauchen, müssen die alten jetzt auch keine haben-können aber.

  • Ich wüsste nicht das es für unsere alten Kisten überhaupt Kupplungen mit EU-Freigabe gibt.


    Hat auch keiner behauptet. Die Schlußfolgerung wäre, daß die Wellenlinienkupplung eingetragen sein muß. Ist aber wohl nahe am Ölfred.... :bla:

  • Bei mir wars dem Tüv Boy auch völlig schnurz! Ich hab extra zweimal gefragt!
    Er hat geschaut ob dir gescheit befestigt War und daß wars!


    Deal