Kühlerdeckel

  • So,
    hab seit einiger Zeit den großen Grannikühler drin.
    Nur werden die Kühlerschläuche knüppelhart mit jetzigem Deckel.
    Welchen Deckel benötige ich für den großen Kühler ?


    gruß
    Flo

  • Von knüppelhart träumst Du doch!


    Die unterschiedlichen Deckel öffnen temperaturabhängig bei einem vorgegebenen Wert. Das aber nur als Sicherheitsdings, bevor der Kühler platzt.
    Mit einem anderen Deckel würdest Du maximal die Sympthome bekämpfen, nicht aber die Ursache.
    Druck und Volumen sind Geschwister. Laß mal ein wenig Flüssigkeit raus, daß das Kühlernetz nur noch eben bedeckt ist.


    Mal über einen Ausgleichsbehälter nachgedacht?

  • Öffnen die echt Temperaturabhängig ? Dachte immer nur auf Druck.


    Beim V6 macht der Volumenanstieg übrigens fast ein kleines Bier aus, da kann weniger wirklich mehr sein...

  • Ausgleichbehälter :uwe: dehnt sich aus und geht wieder zurück, bei immer vollem Kühler. Braucht man allerdings auch wieder einen anderen Deckel.

  • Ausgleichsbehälter gibt es in zwei Evolutionsstufen. Der erste hängt einfach am Überlaufschlauch, nimmt den Druck auf und ein Rückschlagventil erlaubt das zurücksaugen bei erkaltendem Motor.
    Der späte ist komplett in den Kühlkreislauf eingebunden. Hier hat der Kühler einen "Immerdichtstopfen" und der bisherige Kuhlerstopfen sitzt auf dem Ausgleichsbehälter.

  • Dann entsafte ich den dicken morgen mal etwas und hoffe, dass er dann wieder weicher wird

  • Naja, nix genützt. Der Deckel lässt den Druck aber auch garnicht durch den Überlauf weg.
    Feder zustramm = falscher Deckel ?
    Erscheint mir jedenfalls recht straff die Feder.. Kann ich auch genausogut die Kühleröffnung zulöten

    2 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Sieht zumindest nicht nach Ford aus. Nimm mal ein Messmittel und vergleiche die Abstände zwischen dem Dichtteller unter der Feder und der Auflagefläche am Rand mit der der entsprechenden Höhe am Kühlerstutzen.

  • ~2,4 cm etwa. Messlehre stand grad nicht zur Verfügung. Kommt aber hin
    Ich habe in der Werkstatt noch 1-2 Deckel. Allerdings 40km von hier.
    Wie lässt sich der Deckel am klügsten manipulieren, sodass mir der Kühler nicht platzt aber auch kein Geysir entsteht ?

  • sind ja beide 1 bar deckel. das sollte eigtl. hinhauen. dann stimmt wohl eher was anderes nicht.

  • Naja, zumindest bei so hohem Druck müsste er ja öfnen und ablassen.
    Mit dem alten kleineren Kühler hatte ich keine Probleme, allerdings den Deckel nicht hier. Wenn der "richtige " Deckel dann keine Lösung schafft dann vllt Riss oder zkd..

  • nur weil die schläuche hart sind musst du nicht zwingend 1 bar überdruck haben. versuchs mal mit nem 0,8er deckel, aber ich denke es is evtl. kodi oder kühler zu. oder is das n neuteil gewesen?

  • nö, aber mit Zitrone 2 Tage durchgespült. Ich behaupte jetzt erstmal das der Deckel Schrott oder einfach falsch ist. Mehr kann ich vermutlich morgen früh sagen, wenn dann ein anderer Deckel zur Probe steht.

  • ok, aber normalerweise soll da nix rausdrücken wenn alles sonst ok ist. probier mal und berichte.

  • werde ich. Achja, übergangsweise habe ich nun einfach einen kleinen Schnitt in die Dichtung gemacht. Hierdurch entweicht nun der Überdruck. Das überschüssige Wasser fließt dann durch den Schlauch weg. Kühlwassertemperatur normal, keine gespritze oder Fontäne. Damit sollte ich die Fahrt zum Ersatz hoffentlich überstehen oder das es mir den Kühler zerfetzt

  • Das ist nämlich der einzige Weg, um den Druck zu senken...


    Mit einem anderen Deckel kann der Druck zwar entweichen, aber das Spiel beginnt mit jeder Fahrt aufs Neue!