Domlager neu machen - an meinem Tanus II

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht, sind an meinem Taunus II (2,3 V6) die Domlager am Ende. Gibt es irgendwo eine Anleitung bzgl. des Wechsels und muss ich irgendwas Wichtiges beachten? Wo bekomme ich denn neue Domlager am besten her und sollte ich gleich noch irgendwas mit austauschen/bestellen?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Wäre mir neu, dass der Taunus Domlager hat, aber ich lern ja gern dazu.
    Vorn oder hinten?

  • was is das denn? taunus hat nur anschlaggummis für die federn, aber überhaupt keine dome.
    die dämpfer werden ohne zuhilfenahme der federn einfach verschraubt am rahmen und den achsen.
    vorne in den federn, hinten neben den federn.


    was is denn überhaupt genau das problem? was macht das auto was es nicht soll?

  • und da das von dir verlinkte teil fürn jaguar is kann es vielleicht für nen späteren englischen taunus sein als das schon sierras waren oder sowas.

  • Hi Nick,


    danke für die Antwort. Wenn man mit dem Taunus z.B. über einen Kanaldecke fährt, dann gibt es einen Schlag. Stossdämpfer sind ok, was könnte das denn sonst noch sein?


    PS der Link, hatte die Daten meines Taunus eingegeben, dann kam das halt bei raus...

  • ausgeschlagene gummibuchsen, traggelenk im arsch, feder gebrochen, feder sitzt nicht vernünftig, kann einiges sein.
    hebt den wagen hoch und kuckt euch alles an.
    vorderachse nehm ich an?

  • Hi Nick,


    also Feder gebrochen auf keinen Fall. Den Rest müssen wir uns mal anschauen, vielen Dank schon einmal. Melde mich dann nach dem Urlaub wieder, hoffe wir finden das recht schnell.


    Was müsste ich eigentlich grob rechnen, wenn ich das komplette Fahrwerk neu mache (also mit Stossdämpfer, Buchsen... und alles was dazu gehört)? Nur Materialkosten (gescheite Sachen, kein Billigzeugs)?


    Hat doch sicher der ein oder andere auch schon gemacht :)

  • Ich tippe auf Zugstreben Gummis. Schau doch mal ob die überhaupt noch da sind.
    Die Dinger lösen sich nach der Zeit in Luft auf und sind nicht mehr auffinbar.

  • Die Domlager da im Link sind sicherlich für einen Taunus P4, P5, P6 oder P7.
    Ab Knudsen ist nix mehr mit Domlagern.