Platzproblem beim Visco-Lüftereinbau

  • Hab heute beim Taunus versucht den starren Lüfter gegen einen Viscolüfter zu tauschen. Nach dem Wechsel der Wasserpumpe mußte ich feststellen, dass die Lüfterblätter beim Drehen gegen die Befestigungsschraube der Kurbelwellenriemenscheibe stoßen.
    Eingebaut ist ein 2.0 ohc, allerdings schon einer mit doppelter Riemenscheibe, der Lüfter war der alte zum Taunus gehörende. Damals hatten die Motoren aber wohl noch einfache Riemenscheiben. Da passt der Lüfter wohl dran vorbei.
    Mit nem Sierralüfter ist es auch nicht getan, der passt zwar an der Kurbelwele vorbei, dafür passt der Kühler nicht mehr rein- auch nicht gut.
    Hab also den alten, starren Lüfter wieder eingebaut, weil mir als einzige Lösung einfiel, an den Lüfterblättern Ausschnitte für die Schraube reinzufeilen, fand ich auch nicht toll.
    Hat jemand sich daran auch schon den Kopf zerbrochen und eine Lösung gefunden? Ich bin für Anregungen dankbar- und nein, ich möchte keinen E- Lüfter einbauen, die bisherige Lösung war auch ok und bleibt so, wenn das mit dem Viscotrödel nicht klappt.

  • Kenne mich mit dem OHC Kram ja nicht aus, aber ich sehe da zwei Optionen :


    a) Riemscheibe tauschen


    b) Lüfterflügel unterfüttern, ich nehme an der ist wie beim V6 mit 4 M6-Schrauben an der Kupplung befestigt ???

  • Du brauchst die Wasserpumpe vom Taunus III mit OHC 1,3-2,0. Die baut weniger tief, wie die Sierra Teile. Ich meine, Granada Wapu passt auch nicht.

  • Das mit dem Sicken rein feilen geht. Schöner ist ne Pumpe vom TC 3. Wobei Erika anmerkt, das die Vicolüfter einfach Mumpitz sind. E-Lüfter ist super und sehr zu entfehlen.

  • Wenn die Visco-Kupplung geschraubt ist, und es nur um ein paar Zehntel geht, hätte ich noch die (ungeprüfte!!!) Hardcore-Pfuscher-Variante anzubieten:


    In der Visco-Mutter eine Scheibe unterlegen... :uglyzwinker:

  • Der Taunus braucht keine Visko-Lüfter, wemiger ist manchmal mehr.


    Fahre den Taunus das ganze Jahr, regelt über Thermostat die Temp prima mit starrem Lüfter.


    Gruß Hagen