Klopfgeräusch beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    der Taunus macht Stress...
    Bj 73, OHC 2.0, Umbau auf 5-Gang Gaytriebe.


    Beim Anfahren/Einkuppeln seltsame Klopfgeräusche (vom Antriebsstrang?)
    Hört sich an als ob die Geräusche unterm Mitteltunnel oder vorne rechts entstehen. Erst nur beim Rückwärtsgang, jetzt auch beim 1. Gang.
    Fühlt sich irgendwie auch an, als ob etwas "durchrutscht" ...kann ich mir aber auch einbilden.
    Beim Fahren ist alles in Ordnung. Teilweise aber die gleichen, oder ähnliche Geräusche beim Anlassen/ Ausmachen.


    Jemand ne Ahnung was das sein kann?? Muchas gracias! :thumbsup:

  • Auspuff schlaegt wo gegen. Wenn nicht, Warschleinlichkeit in abfallender Rheienfolge: Mittellager, Kardanwelle lose, Hardyscheibe (falls vorhanden), Kreuzgelenk(e) an der Kardanwelle kapott.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ...glaube Auspuff kann ich auschließen (schade...wäre wohl das kleinste Übel)!
    Grade mal in alle Richhtungen bewegt...schlägt nirgends an.


    Wie schauts mit den anderen Ideen von Zombie? Ist das ne größere Aktion, muss der Motor raus?

  • Nein.


    Unter's Auto und erstmal gucken wieviel Spiel im Mittellager ist, evtl. kann man schon das Klopfen hoeren. Dann Hardyscheibe auf mechanische Beschaedigungen untersuchen, Risse, evtl fehlt was vom Gummi schon. Alle Schrauben durchschauen, wo, was ist. Kreuzgelenke zum schluss. Hardscheibe wuerde wohl auch vibrieren beim Anfahren, Kreuzgelenke finde ich eher nicht.


    Falls es eines von den Sachen ist denn muss die Kardanwelle raus, und das sind denn irgendwie 12 Schrauben. Die instandsetzen, naja. Kostet.



    Aber ich wuerde den Auspuff nicht allzuschnell abhacken, so ohne unter's Auto zu kriechen/auf Buehne haben kannste' den Auspuff nicht das Klopfen rauslocken das es beim Anfahren macht. Ich wuerde zuerst da alles absuchen/nachziehen, schauen ob es wirklich nicht irgendwo da ist. Es kann auch Etwas sein wie Aupuff am Diff klopfen, dann sieht man es nicht, bzw. im Stand nicht zu simulieren weil der Wagen hinten vielleicht ein wenig in die Federn geht? Geh' auch um das Auto und drueck jede Ecke energisch runter, klopft es?
    Wenn's der Auspuff sein sollte, denn gibt es unendlich viele Faktoren und Moeglichkeiten warum der klopft. Gab schon klpfende Auspueffe weil Jemand sonen bloeden Metallring zwischen Kruemmer und Rohr vergessen hat (ahem), oder weil Jemand die Sprittleitung nicht wieder in Ihren Plastikhalter eingeclipst hat...


    Wie gesagt, Buehne und gucken. Und erstmal alles machen was nix kostet, dann erst ueberlegen. Manchmal sind es Lapalien, manchmal ises ernst.

  • Mein Puffpuff hat geklopft, weil die Motorlager im Arsch waren. Da hat sich beim anfahren der ganze Antriebsstrang verwunden und der Puffpuff ist irgendwo gegengeknallt. Die Beschreibung hätte von mir sein können.

  • Kurbelwellen und vor allem Pleuellagerschäden kann man ganz gut ausmachen indem man bei laufenem Motor nach und nach die Zündstecker von den Kerzen zieht.Wenn man genau diesen Zylinder gerade tot macht wo das Lager drunter defekt ist, ist dann deutlich das Klopfen schon im Leerlauf zu hören.Hatte das zum Glück bisher nur an einen Wagen gehabt.Drücke für Skarules mal feste die Daumen das das nicht die Ursache sein wird. :thumbup:


    Fast vergessen, mal bei Untertourigen Fahren hören ob es da Klopft.