OT: Roller Zündfunke

  • Oder mach dir ne OT Markierung und blitz den ab. Wenn der Kolben nich im Arsch ist. Und Sprit da. Dann kann es doch nur Zündung sein.

  • hatte vor vielem jahren an nem uralt-moped (Rixe) ein ähnliches problem.
    es lag dann an der dichtung zwischen gaser und zylinder, da ging so viel luft mit rein dass kein zündfähiges gemisch mehr ankam.
    guck da mal genau hin. nur so ne idee. erklärt vielleicht auch den massiven leistungsverlust... oder was anderes am gaser vll. ...

  • Wollte erst mal nichts schreiben um zu sehn was die anderen so schreiben.
    Hatte mal das gleiche Problem . Bei mir war es der Schalter für die Bremse bzw. der Fußhebel war auf der Welle festgegammelt so war der Schalter betätigt . und die Bremse.
    Hast du Automatic oder Schalter ?

  • verstehe nicht ganz. es ist automatic. ein bremshebel rechts und einer links.


    morgen baue ich den antrieb kompl. ausund fang an ihn zu zerlegen

  • Er meint warscheinlich, das manche dieser Toiletten nur anspringen, wenn man die Bremse gezogen hat. Wenn dann der Bremslichtschalter hin ist, funktioniert das nicht, weil beim Starrten die Zündung darüber auf Masse liegt. Vergiss es einfach.

  • kolbenringe gebrochen, tiefe riefen in kolben und zylinder, allerdings nur unterhalb der kanäle, mit dem endoskop nicht sichtbar, wie das täuschen kann

  • Ja, muß es noch mal erklären.
    Bei meiner Vespa war es so, wenn man die Fußbremse betätigt hatte sprang sie nicht an.
    War allerdings Schalter.Glaub auch nicht ,daß das so gewollt war.
    Beim Automatic is klar Bremshebel drücken.


    Jedenfalls hast du nun den Fehler, mein Beileid

  • Hi Seb,
    mußt du gemischtes Öl tanken oder kippst nur Spritt rein und den Rest macht die Kiste alleine ???
    *Gruß Hoffy !!!

  • der hat einen selbstmischer. kann der kaputt sein? wie kann ich den prüfen? der gemischöltank ist relativ voll 3/4.

  • Dreck drinne, Ölleitung verstopft ist die Frage wie der Ölmischer funxioniert......alles mal rauslassen und durchpusten.
    Wenn der Versager zu fett läuft, kann auch der Ölfilm im Zylinder reissen....riecht das Öl sehr dolle nach Spritt ???

  • andere Theorie ist, dass durch die defekte Zündspule und Fehlzündungen zu viel unverbrannter Sprit im Brennraum war, der dann die Schmierung abgewaschen hat
    War grad im Rollerladen wegen neuem Zylinderkit. Wir haben bisschen philosophiert… er meint am sichersten wäre direkt gemisch zu tanken. aber dem ruß und dem geruch nach war genug öl drin, das soll ich ablassen und "richtiges" rein machen, man weiß ja nicht was nachgefüllt wurde. wahrscheinlich eher erste theorie

  • Hast du einen Gaszug, der sich teilt? Also einer aufn Vergaser und einer auf d Pumpe? Die arbeiten naemlich meist Lastabhaengig. So wird verhindert, dass bei hohen Drehzahlen und Gas komplett wegnehmen kein Oel mehr kommt, wie das bei Gemisch tanken der Fall waere. Wenn der Zug haengt, hast du im Volllastbetrieb natuerlich keine ausreichende Oelversorgung mehr.

  • Nein, der hat wie ich jetzt raus bekommen habe eine kleine Ölpumpe. Der Besitzer hat gemeint er hätte auch schon Öl nachgefüllt (welches? will er zu Hause noch den Kanister suchen). D.h. er hatte Ölverbrauch. Es wäre wohl auch sehr ungewöhnlich, wenn die Pumpe die über Zahnrad angetrieben wird, nicht fördert, sagte mir der Rollermann im Laden.

  • Foerdern tut sie ja, aber meist auch lastabhaengig. Da wird der Pumpenhub durch die Gasstellung veraendert. Wenn die Pumpe dann bei Vollgas kaum Hub hat, hast du halt keinen Schmierfilm mehr.