Führungshülse vom Drucklager (auf der Antriebswelle)

  • Hallo,


    nachdem ich im Mai die Innereien meiner Kupplung getauscht hab, hab ich jetzt ein brutales Rattern, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
    Diagnose: Ausrücklager. Super, hatte gehofft, dass ich weiter als 5000km fahren kann, bis das Getriebe wieder raus muss.


    Jedenfalls hab ich das einem Ford-Schrauber vorgeführt, der sagt, dass am besten auch die Führungshülse raus sollte, weil die wahrscheinlich eingelaufen ist.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das Ding bestellen kann oder hat jemand eins liegen? Auch die Dichtungen dahinter. Ich hänge mal ein Bild an, damit klar ist, welches Teil.


    Das ganze muss passen für einen Taunus, 1972, 2L V6. Kupplung war 215mm.


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, dieses rattern nervt tierisch! Scheiß neues Ausrücklager...


  • Das Lager im Motorblock ist vermutlich kaputt. Mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Danke!


    Welches Lager im Motorblock? Pilotlager? Kann, klar. Hab ich aber auch grade erst getauscht, die Sachen sind alle noch keine 5000km alt.
    Das Geräsch ist auch nicht das Typische Lager-kaputt-jaulen, sondern es rattert. Also würde das Lager auf der Welle wackeln. Daher die Annahme, dass die Hülse etwas eingelaufen ist.
    Falls jemand eine Bezugsadresse hat, würde ich sie zur Sicherheit trotzdem bestellen.

  • Wolle hat Recht. Und wenn es tatsächlich das Getriebe ist: 4-Gang für V6 gibt's für ganz, ganz kleines Geld...

  • hab ich jetzt ein brutales Rattern, wenn die Kupplung nicht getreten ist.


    rattern kommt von der Tellerfeder der Druckplatte.


    eventuell beim anschrauben einen Fehler gemacht ?

  • Getriebeeingangswelle ?
    Bist du so mal gefahren ?

  • Ich bin damit sogar recht weit gefahren, das Rattern fing nördlich von Stockholm an... Wahrscheinlich war es schon vorher, aber da war es dann so laut, dass es aufgefallen ist. Dachte erst es wäre die Tachowelle.


    Tellerfeder könnte auch sein. Oder Ausrückhebel... und wahrscheinlich noch 3 andere Sachen. Was kann man denn da beim Anschrauben falsch machen? Ernstgemeinte Frage, falls das jetzt nicht so klingt- ich habs in der Werkstatt machen lassen, von einem, der in den 70gern bei Ford gearbeitet hat und die Autos eigentlich kennt. Ich krieg das Getriebe bei mir evtl. raus aber auf keinen Fall wieder rein. Kann das Auto nicht weit genug hochheben.

  • Wo wohnst du denn--vielleicht ist jemand in der Nähe,der sich das mal snschauen kann--falls Du ein Getriebe brauchst--hier könnte noch eins sein...

  • In Rotterdam... ich glaub das wird nix. Aber Danke für das Angebot. Ich krieg' das aber schon hin. Jemanden mit Hebebühne treibe ich hier schon auf.
    Ich hätte nur gern diese Hülse - kriegt man die nirgends? Oder ist die teuer?

  • Ok, dann frag ich die mal.
    Danke für die Tipps!


    Das Problem scheint ja mindestens sechs mögliche Ursachen zu haben... da hilft wirklich nur ausbauen und nachgucken. Mist.