Motor läuft heiß

  • Motor läuft heiß!
    Hallo liebe TaunusFreunde!
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Taunus bj 1970. Vor einigen Tagen, ist der Motor heiß gelaufen. Ich habe mich schlau gemacht und heute das Thermostat getauscht. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Kann mir hier jemand diesbezüglich weiter helfen?
    Grüße Johannes

  • Kann das daher kommen, das die Lüftung nicht richtig entlüftet ist? Habe eben in einem weitern Forum gelesen, dass es evtl. die Zylinderkopfdichtung sein kann. Allerdings zeigt das Öl keine weißliche Verfärbung und die Kühlflüssigkeit bzw. bei geöffnetem Kühler kommen keine Luftblasen. Über einen Rad wäre ich sehr dankbar!

  • Wie sieht denn das kühlwasser aus? Rostbraun z.B.? Evtl ist dein Kühler auch verkeimt, den kann man ausbauen und einfach mal durch die Gegenrichtung mit dem Wasserschlauch durchspülen...

  • Ja also sauber ist das Wasser nicht! Schon rostig ... Es gab auch schlickige Ablagerungen rund ums Thermostat. Er hat halt auch erst 45.000 km gelaufen.

  • Moin und willkommen.


    Überhitzung kann verschiedene Ursachen haben. Zuerst sollten die berüchtigten "Basics" gemacht werden, also Einstellung der Zündung, der Ventile und des Vergasers. Wenn das es nicht behebt, solltest du schauen ob er überhaupt wirklich zu warm wird, denn oft funktionieren die Anzeigen nicht wie sie sollten. Wenn er "heiß" anzeigt, mal vorsichtig und mit einem Lappen drüber den Kühler öffnen. Wenn es dann nicht brodelt und zischt und eine riesen Dampfwolke gibt, stimmt einfach die Anzeige nicht.


    Läuft der Motor sonst gut, hast du was dran gemacht oder fing das einfach so an, oder ist das schon so seit du ihn hast? Ein paar Informationen könnten durchaus hilfreich sein ;)

  • Aus der Ferne ist das alles schwer zu beantworten.
    Woran machst Du denn die Überhitzung fest ?
    An der Anzeige im Innenraum ?
    Die kann auch falsch gehen.
    Zwar zeigt die in der Regel bei einem Defekt zu wenig an aber man weiss ja nie...
    Oder hast Du die Wassertemperatur gemessen, z.B. mit einem Infrarotthermometer ?
    Wenn die Brühe rostbraun ist kann es auch einfach sein das sich irgendwas in Deinem Kühlsystem zugesetzt hat.
    Das sollte man dann mal spülen und ggf. auch mit speziellen Reinigern behandeln.
    Was für einen Motor hast Du überhaupt ?
    Bei einem 4Zylinder hatte ich es mal das sich der kleine Kühlkreislauf an der Ansaugbrücke zugesetzt hatte und dort kein Wasser mehr geflossen ist.
    Das hat zur Folge das der Motor sofort zu heiss wird, da im kleinen Kreislauf halt nicht gekühlt wird, im großen Kreis aber das Thermostat geschlossen ist und dort dadurch auch keine Kühlung stattfindet.

  • Hast Du einen Überlauf am Kühler?
    Wenn ja, läuft da Wasser aus, wenn die Anzeige im Roten Bereich steht?

  • was heißt zu warm?


    es ist warm draußen, die anzeige geht bis kurz vor rot, und es ist alles normal...


    zu warm wäre übergekocht

  • Motor läuft eigentlich ganz gut, in Standgas ruckelt er ein wenig und geht manchmal aus. Der Kühler kocht nicht wenn ich ihn bei hoher Anzeige im Innenraum öffne. Thermostat habe ich getauscht.

  • und wie heiß ist er nun? woher weißt du das er zu heiß ist? in nem verschlammten kühlsystem das thermostat zu tauschen ohne das kühlsystem zu spülen ist für die katz
    wenn du bei echter hoher anzeige und temperatur den deckel öffnest spritzt dir alles entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hört sich wirklich so an als wenn deine Anzeige nur spinnt. Ich mach meinen Überlaufbehälter immer randvoll.Was er nicht braucht drückt er eh raus. Die Wassermenge die er braucht reguliert sich also von ganz alleine.Vielleicht ist auch die Wasserpumpe total zu, sodaß das Wasser kaum noch zurkuliert ? Und son Infrarot tester ist wirklich ne FEINE Sache und will ich schon lange nicht mehr missen ;) Mal oben den Kühlerschlauch vom Kühler oben abmachen , und den unteren nur so halb/halb , und oben im Kühler einen Gartenschlauch reinmachen und so mal laufen lassen.In ganz hartnäckigen fällen soll auch Kaffeemaschinenentkalker geholfen haben.

  • Sehr wahrscheinlich hast Du einen falschen Temp.-Fühler verbaut,
    es gibt verschiedene Fühler, die an einer farbigen Markierung am Anschluss zu unterscheiden sind.
    Welcher jetzt für Deinen Motor und Bj. der richtige ist, musst Du noch erforschen.
    Dafür sind natürlich genauere Angaben nötig.
    Grüsse,
    Manfred

  • Danke für die Hilfe! Ist noch alles original an dem Wagen. Der Temperaturfühler ist weiß markiert. Ich besorge mir erstmal einen neuen. Dann schaue ich weiter. Wie kann ich die wasserpumpe spülen? Ausbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Also hab jetzt nochmal eure Tipps geprüft. Ich habe einen 4 Zylinder 1600 HC. Heitzung geht. Temperaturanteige geht über den roten Bereich hinaus, wenn ich dann Anhalte und den Kühler öffne zischt es kurz, das Wasser ist aber so klar das ich meinen Finger reinhalten kann. Die Schläuche vom Kühler zum Motor sind sehr warm wie auch die zur Heizung.
    Neuer Temperaturfühler habe ich bestell.
    Kann ich so noch ca. 5 km fahren?
    Als nächstes würde ich jetzt die Ansaugbrücke unter die Lupe nehmen.

  • Gude
    Bewegt sich das Kühlwasser im Kühler wenn du bei warmer Anzeige in den Kühler guckst?

  • Hallo,
    mach bei kalten Motor mal die Zündung an und schau, ohne den Motor zu starten, ob die Anzeige sich bewegt und in den roten Bereich geht, dann ist der Fühler defekt und hat einen Masseschluss.
    Alles andere hört sich nach Deiner Beschreibung normal an, wenn der Motor wirklich zu heiss wäre und die Anzeige im roten Bereich ist, kannst Du ohne Fontänen den Kühler nicht öffnen.
    Grüsse,
    Manfred