Unterschied NY Motor NYP

  • Hallo zusammen kurze Frage mein Granada BJ .04/77 besitzt einen NY Motor nehme mal an das die damals auch ich späteren Neuwagen noch alte Motoren verbaut haben.Denn eigentlich sollte NYP drin sein wurde aber definitiv nie gewechselt da ich den Wagen noch als Neuwagen kenne. So weiss jemand wo die Unterschiede waren NY/NYP?


    Gruss

  • Ich meine mich zu erinnern das der letzte Buchstabe Auskunft gibt in welchem Modell der Klumpen verbaut wurde

  • N=2.0
    Y= Vergaser HC
    P= Modell.
    Bei AT-Motoren wurde auch gern der 3. Buchstabe weggelassen. Auch wurden anfangs nur 2 Buchstaben eingeschlagen. Unterschiede gibts keine. Änderungen gabs 78, siehe dazu Gußzeichen Block (C ) darüber das Datum und Köpfe (CN oder C9) .

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • 2 Buchstaben sind wohl bei erster Serie 77 ist ja eher 2te Serie darum 2 Buchstaben denke ich

  • Hatte das Thema vor einem halben Jahr mit dem TÜV durch.


    Wie Mike sagte, legt der dritte Buchstabe das Modell fest in dem der Motor verbaut wurde, also Granada, Taunus, Capri...
    Die Kennzeichnung am Motor hat oft nur die ersten beiden Buchstaben, in einigen ABEs. stehen aber drei drin, was dann für Verwirrung sorgen kann. Dies war jedenfalls bei meinem 73 Modell so.