Felgen pulvern

  • Moin,
    ...wo kann man denn günstig einteilige Felgen strahlen und pulvern lassen und zwar zweifarbig. Wir ham ne Firma in Kassel, aber die will nur einfarbig! Ich möchte mein Bett silber und die Speichen schwarz.
    Wer weiß was??

  • Meines Wissens nach geht das nicht!
    Pulver ist ja eigentlich ein Kunststoffüberzug , der beim "backen" alle Poren verschließt.
    Zweifarbig pulvern hab ich noch nie gehört, die Felgen sind alle lackiert.

  • Hast du dir schonmal Musterbleche angeschaut mit Silber oder Chrompulver?
    Ganz schlimm kacka. Viele andere Farben sind wirklich tres chic....aber Silber und Chrom das sieht ganz schlimm billig aus.


    Mach bitte langsam und schönen Abend

  • Ich kanns mir nicht vorstellen , aber ich glaub Dir das.
    Ich würde die Felgen normal pulvern lassen und anschließend folieren lassen

  • Habe es selbst schon mehrfach gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes. ..da brauchts oftmals mehrere versuche...vor allem wenn der Dreck in der halle und den öfen steht.

  • Wollte Grad edit bemühen und schreiben....aber alle Pulversorten hab ich auch noch nicht gesehen ;)


    Das sieht gut aus

  • Bei mir hier um die Ecke ist die Firma ISP in Boppard/Rhein.
    Der hat meine Felgen gemacht kostete um die 80€ in einfarbig.
    Der hat mir damals erzählt das mehrfarbig geht aber wegen dem ganzen Drumherum ziemlich teuer wäre.
    Würde mir auch überlegen pulvern zu lassen und dann mit diesem Sprühfoliengedönse ggf. was zu machen.
    Der gute Mann hat auch gestrahlt und vorbereitet.

  • Ich habe mich mal vom Strahlemann beratschern lassen, die Fellchen bei ihm gleich noch Pulvern zu lassen. Silber mit einer klaren Schicht obendrüber. Vor allem das Durchsichtige ist steinhart, beim aufziehen der Reifen an der Kante brüchig geworden und unter den Radmuttern weggeplatzt.
    War 'ne Weile trotzdem recht schigg. Mittlerweile ist eine weitere Farbe dazugekommen. Rostbraun! :cursing:


    Meiner Meinung nach ist Pulvern völlig für'n Arsch und passiert mir kein zweites Mal. :no: Die nächsten Felgen werden gerne gestrahlt und anschliessend lackiert.

  • ...selbst der Pulverbeschichter meines Vertrauens empfiehlt für eine Felge im Alltagseinsatz das konventionelle Lackieren.


    Grund ist, auch bei nur kleiner Beschädigung (z. Bsp. Bordsteinrempler) wird das Pulver mit der Zeit tückisch unterrostet, ohne dass es Anfangs auffällt. Irgendwann platzen ganze Areale weg und dann kommt das ganze Elend zum Vorschein. Also so wie vom DC schon beschrieben.


    Wenn man denn aber trotzdem unbedingt Pulvern will (was grundsätzlich ganz hervorragend aussieht, schon selbst gesehen): mein Pulvermann nimmt für eine Felge strahlen, dann silbern Beschichten mit anschließendem Klar"lack"pulvern 40-50 Euro.

  • Meiner Meinung nach ist Pulvern völlig für'n Arsch und passiert mir kein zweites Mal. :no: Die nächsten Felgen werden gerne gestrahlt und anschliessend lackiert.

    Pulvern ist 'ne feine Sache hat aber im gesamten Steinschlagbereich nix verloren.


    Felgen strahlt man nicht sondern entlackt man, also jedenfalls Alufelgen. Nach einer Behandlung mit Sandstrahlen erlischt eure Betriebserlaubnis wegen kristalliner Korrosion. 8)

  • Und hier wird noch angemerkt, das es aufs Verfahrwn ankommt. Die Wolframs aufm gelben hab ich damals pulvern lassen bei unserem Beschichter. Unten passivierung mit zinkhaltigem Epoxygrund. Dann Farbpulver. Dann Klarpulver. Geht wunderbar.

  • Nach einer Behandlung mit Sandstrahlen erlischt eure Betriebserlaubnis wegen kristalliner Korrosion.


    Das nennt sich interkristalline Korrosion, ich wüste aber gerne duch welches Hexenwerk das beim Strahlen von Stahlfelgen passieren könnte... :wonder:
    Und sag jetzt nicht durch die Hitze, oder strahlt man rot glühend?

  • Ich habe 3 Satz gepulverte Felgen im weit 6 stelligen Kilometer Bereich null Problem. Lack ist ein scheiß gegen gut gepulverte Felgen. Egal ob Stahl oder Alu.

  • Die hexe schreibt ja auch von alufelgen... aber wie passiert sas bei alufelgrn und warum?


    Bei Alu passiert das auch nicht weil sich für interkristalline Korrosion z.B. Carbide oder Ausscheidungen der Legierungsbestandteile bilden können müssen, welches aber nunmal erst bei hohen Temperaturen Richtung glühend passiert.


    Das man Alufelgen ungern strahlt liegt daran, daß die Oberfläche total wellig wird. Spezialisten mit Know-how können aber auch das...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Gib mir die Chance das Thema mit meinen Prüfern zu besprechen. Fakt ist, wenn Karre mit gestrahlten Alus kommt -> keine Plakette.


    Ein gepulvertes Bauteil ist nur so lange schön bis keine Aufplatzungen/Unterwanderungen ersichtlich sind. Instandsetzung leider nicht möglich, beim Lack ist es leichter. Daher vermeide ich inzwischen Pulvern im Steinschlagbereich, Farbe ist da besser - jedenfalls keine aus'm Baumarkt.

  • Jo da hat die Hexe schon recht.
    Ich pulvere meine Felgen trotzdem .
    Ist das gleiche wie Bremssattel strahlen, eigentlich auch nicht zulässig.
    Mit gepulverten Fahrwerksteilen hab ich auch schon genug Ärger gehabt.
    Das unterrostet wie früher Unterbodenschutz.