Consul: Kardan brummt bei verschiedenen Geschwindigkeiten

  • Abend,
    beim Consul brummt die Kardanwelle, bei grob 60 km/h am Meisten, aber auch sonst mal...
    Mittellagergummi der Kardanwelle hat recht viel Spiel, würde das wohl als Erstes neu machen, wenn das der Grund sein wird. WO kann man das in möglichst weich beziehen?


    Gab hier vor ein oder zwie Jahren auch mal ne Liste, wo genaue Angaben zum Kardanbrummen gemacht wurden a la "Wenns bei X km/h brummt dann ist Y das Problem."
    Hat da wer grad nen Link dazu? Außer Geschichten über Zombies grenzenlose Liebe zur Gräfin hab ich in der SuFu nicht viel finden können... :sad:



    Danke schonmal!

  • Mittellagergummi der Kardanwelle hat recht viel Spiel, würde das wohl als Erstes neu machen, wenn das der Grund sein wird

    Versuchs mal mit Handauflegen!


    Und zwar auf den Kardantunnel knapp hinter'm Handbremshebel. Spürst Du dort Vibration? Die neuen Gummis haben meist eine härtere Mischung, die eine bessere Übertragung von Vibration garantiert, wenn es nicht daran lag.

  • Beim 2er Granni hatte ich das auch, und auch speziell bei 60km/h. Habe damals bei Gromex die 88261 Giubo Kupplung bestellt, eingebaut und hatte Ruhe. War wohl auch die weichere von beiden möglichen, auf die man hier im Forum per Suche stoßen kann.

  • Danke!
    Werde gleich noch nen halben km zu Toffel fahren. Dann kann ich mal fühlen.


    Guibo sah noch ganz gut aus, aber ich könnt wetten, dass das noch die Originale ist, so lang wie der stand. Da könnt man auch mal ans Wechseln denken.

  • Nimm die weiche Guibo von Gromex und neues Lager und Gummikäfig von MM.
    Ganz wichtig: erst die Kardan an der Hinterachse festschrauben und dann zum Getriebe ausrichten. Drehmomente beim Anziehen beachten.


    War bei mir anschließend auch weg.

  • Anschluss Kardanwelle an Hinterachse lösen, und um 180Grad verdrehen.
    Testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Passt, sind gekauft ^^ danke!


    Popometer sagte vorhin uebrigends, dass hinterm Handbremsheben mehr wackel ist als wo anders. Sollte also erstmal am Mittellagergummi liegen.