Fast O.T. aber eigentlich auch nicht........... Kehrmaschine vs. Sauger

  • Hallo Leute,
    ich hab eine neue Werkstatt und die ist sehr groß. Der Boden ist Beton der aber leicht aussandet.
    Das staubt brutal beim kehren, und man saut sich alles mit dem Staub ein und man knirscht hinterher mit den Zähnen :laugh:
    Die Fläche von ca. 160 m² (abzüglich Maschinen und Werkzeugschränken usw.) ist auch viel zu groß um da immer mit dem Besen durchzulaufen.
    Was ist nun besser: eine manuelle Kehrmaschine oder ein leistungstarker Sauger ?
    Ich will auch kein Vermögen investieren nur muß ich was gegen die Staubentwicklung machen.
    Danke für die Aufmerksamkeit :uglybeer:

  • ........... ist eine Option!
    Aber ich streiche jetzt nicht den ganzen Boden mit dem sauteuren Zeug ........... wenn es meine eigene Werkstatt wäre könnte ich es machen

  • Betonfarbe....


    ... vom Vermieter besorgen lassen und im Gegenzug anbieten das selber reinzujauchen. So trägt jeder sein Päckchen :thumbup:


    An sonsten: Kärcher Kehrmaschine. Kostet so umme 80 Ocken und geht meiner Meinung nach ganz gut.

  • Ich hab ehschon zuviel in die Renovierung gesteckt!
    Arbeite schon ca. 3 Wochen an der Werkstatt.
    Der Boden ist dem Vermieter egal und ich zahl das nicht ( 5 Liter Eimer zwischen 80-100 €) undich hab keine Ahnung wieviele Eimer ich brauche

  • Ok, verständlich. Unsummen würde ich auch nicht dem Vermieter schenken.
    Wie gesagt, die Kärcher S650 habe ich und die ist gut. Fugen (z. Bsp. im Pflaster) kann die nur suboptimal aber die hast Du sicher nicht im Beton. Gibts schon mal im Angebot für umme 80 Doppelmark, hat sich bei mir schnell bezahlt gemacht das Ding.

  • Wirbelt die den Staub auf oder verschwindet das gleich im Gehäuse ?
    Die S650 hab ich mir angesehen , ist hald nicht höhenverstellbar wegen Verschleiss

  • Die beiden Bürsten vorne drücken den Dreck direkt unter das Gehäuse und eine weitere Bürste (ich meine da wäre noch ne Walzenbürste) schaufelt das dann hoch ins Gehäuse (den Behälter). Große Staubentwicklung habe ich damit noch nicht gehabt aber ich nutze das Ding hauptsächlich draußen. Glaube aber nicht dass das bei Dir auf dem Beton viel aufwirbelt.

  • Ok, vielen Dank !!
    Ich hol mir das Ding beim Hornbach für 90,- und berichte !
    Danke ! :uglybeer:

  • Das ist nur der Tiefengrund , das ist doch normalerweise nur die Grundierung für Anstriche

  • Acryl Dispersionen weisen eine sehr feinteilige Dispersion auf, dieser Tiefgrund kann in feinere Kapillaren eindringen sodass der Untergrund tiefer gefestigt wird.
    Quelle: http://malertv.de/grundieren-m…ttelhaltiger-tiefengrund/



    Tiefgrund dient auch zur Verfestigung des Untergrundes.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefgrund


    würdisch wenigstens ma' probieren; ersma so 'n 10 ltr Gebinde für 10 € verballern; wenn Erfolg > weitermachen


    Gruß
    Jürgen

  • Das Problem ist das die Betonböden die Jauche (Tiefengrund) einsaugen wie ein Schwamm.
    Und das Zeug sollte man einfach drunter machen. Nächstes Problem : Wenn es schon Ölflecken o.ä. gibt
    hält das auch eher nicht so gut.
    Bei 160qm kannste ein paar Eimer rechnen-und wenn´s nicht der eigene Boden wär würde ich es auch lassen.
    Vielleicht solltest Du einen Saustift ähm Lehrling oder ähnliches anschaffen der dann mit den Zähnen knirscht...?

  • Die Idee mit dem Knecht gefällt mir bis jetzt am besten :laugh:
    Hat zufällig Jemand der Anwesenden Zeit ? :hexweg:


  • Bei 160qm kannste ein paar Eimer rechnen...


    deshalb "schrob" ich ja: versuuch macht kluuch ;) (ersma 1 Kanister probieren...)


    o.a. Zeug's lt. Angaben: Reichweite (ca.) bei einmaligem Anstrich 6 m²/l


    10 l also 60 m² > bei 160 m² also round about 3 Kanister; Stück für'n 10er...also ich würd's mal einjauchen...


    Gruß
    Jürgen

  • Ich würds auch erstmal mit einem Eimer probieren. Mein Hallennachbar hat auf seinen sandenden Betonboden auch irgendsowas in der Art verstrichen und das wirkt echt prima, obwohl er da immer mit LKW und Baumaschinen drüber fährt.

  • Die Idee mit dem Knecht gefällt mir bis jetzt am besten :laugh:
    Hat zufällig Jemand der Anwesenden Zeit ? :hexweg:


    Hey Phil. Ich frag mal.



    Früher als es noch kein Internet gab ham die das nass gemacht und dann ausgefegt :hexweg: