Der P6 - nach 3335Km wissen wir wie gut er wirklich ist

  • Nachdem der Capri mangels Frontscheibe nicht fertig wurde musste urlaubstechnisch umdisponiert werden.
    Und so fiel die Entscheidung des Reisefahrzeugs auf den 15M P6.
    Also wurde nochmal ein kurzer Check durchgeführt

    • Beleuchtung - i.O.
    • Reifendruck - i.O.
    • Reserverad - vorhanden, Druck von 0,4 auf 2,0 Bar erhöht
    • Kühlwasserstand - i.O.
    • Ölstand - auf maximum aufgefüllt
    • Tank - voll

    Somit ging es dann am 16.07. los, Km-Stand 19185



    Das Wetter war gut, die Autobahnen voll und so wurde, von Tankstops und Stau abgesehen, in Insbruck das erste Mal halt gemacht.
    Das spontan gemietete Hotelzimmer war soweit i.O. und so ging es am nächsten Morgen weiter.
    Natürlich wurde vorm Grenzübertritt nochmal vollgetankt.
    Während in Österreich der Sprit vergleichsweise billig ist ist er in Italien nämlich ziemlich teuer.




    Schon bald war der 15M auf italienischen Autobahnen unterwegs







    Auch wenn es auf diesem Bild anders wirkt waren wir ganz gemütlich unterwegs und hatten es nicht eilig



    ja, wirklich ...




    Da vorne, da ist es endlich, das Meer



    Bester Hotelausblick



    Hinter dem Hotel, zwischen dem ganzen Plastikmüll wirkt der P6 fast wie ein Fremdkörper



    Wir im Wasser, Karl (der P6) muß draußen bleiben...











    Während einer Rundfahrt sind wir bei einem Ford-Händler vorbei gekommen und haben mal kurz dafür gesorgt das wenigstens ein schönes Fahrzeug vor seinem Autohaus steht






    Den örtlichen Flughafen haben wir auch gefunden




    etwas Altblech gabs unterwegs auch zu sehen










    und wieder zurück ans Meer



    Beim abendlichen Spaziergang entdeckt : Fiat 500 Kombi, Selbstmördertüren, wenn ichs richtig entziffert habe wohl Baujahr '65




    Da unser Hotel, genau wie der Wagen, einen wunderschönen 60er Jahre Charme hat haben wir um Erlaubnis gebeten direkt vor dem Hotel Bilder machen zu dürfen...





    Danach aber mußte Karl erstmal wieder nach hinten



    Am 23.07. war dann auch schon wieder Abreise angesagt.
    Vorsichtshalber wurde mal kurz am Straßenrand das Ventilspiel gecheckt...





    Die Einlassventile waren alle gut, bei den Auslässen bekam man zwar die Fühlerlehre dazwischen, mir persönlich war das allerdings etwas zu stramm.
    Vieleicht weil ich mal gelernt habe das man lieber etwas zu viel als zu wenig Ventilspiel haben sollte.
    Also wurden die Auslassventile alle soweit gelöst das die Fühlerlehre leicht hindurchgleiten konnte.


    Und dann gings auf die Rückreise.
    Unterwegs noch dieses interessante Gespann gesehen



    und einen schönen, alten, kleinen, Wohnwagen
    Warum bin ich eigentlich schon wieder ganz links ?



    Diese Trailerqueen würde auch als Spiegel durchgehen



    Ich weiss auch nicht, es muß ein Linksdrall gewesen sein





    Demnächst sind wir dann wohl bei Google StreetView zu bewundern





    Na bitte, es geht auch auf der rechten Spur



    äääähm, ja ....



    Käptn, der Warp-Antrieb ist aktiviert



    :whistling:







    Dänen mit einem alten Wohnwagen.
    Von hinten wirkte der recht klein, von der Seite war er aber ziemlich lang.
    Außerdem hatte er tatsächlich Zwillingsbereifung.
    Und während wir den dänischen Wohnwagen fotografierten wurden wir aus dem Zugfahrzeug fotografiert.



    Dann zogen sich die Wolken zu und kurz darauf gabs ein heftiges Unwetter, bei dem man selbst mit 40 Km/h ins Aquaplaning geriet.
    Selbst die Plastikbomberfahrer sind nicht schneller gefahren.
    Alex hat ein kurzes Video gemacht, das werde ich noch hochladen.



    Eigentlich hatten wir uns ja spontan entschlossen das Psycho-Chickn zu besuchen, aber ein 3stündiger Stau auf der Autobahn in Italien, sowie das Unwetter in Österreich haben uns zeitmäßig so nach hinten geworfen das wir nochmal einen Zwischenstop in einem Hotel in Linz gemacht haben.
    Auf der abendlichen Nahrungssuche ist uns dann amerikanisches Sportblech im Doppelpack vor die Linse gehüpft.



    Der nächste Morgen, die Sonne scheint wieder und wir machen uns auf den Weg ins österreichische Waldviertel





    Sehr kurvig, sehr hügelig und Hauptstraßen die wie Feldwege aussehen.


    Aber wir sind angekommen und das PsychoHuhn hat Hühnerfleisch auf den Grill geworfen



    Karl wurde derweil unter Dach gestellt




    Nachts kam weitere Forumsprominenz zu Besuch.
    Leider mußten wir uns relativ früh ausklinken um am nächsten Morgen weiter zu fahren.
    Und am morgen wiederum war die Prominenz noch am schlafen.
    Wenigstens konnte der Fuhrpark bildlich erfasst werden.





    irgendwo unterwegs im Waldviertel




    und auf der Bahn



    die Kilometer laufen so dahin als plötzlich...




    ich weiss auch nicht wie ich wieder da hingekommen bin



    Die Bilder täuschen ein wenig über den Etappenweise vorhandenen Regen hinweg.
    So 4-500 Km der Rückfahrt sind buchstäblich ins Wasser gefallen.


    Aber : Wir sind wieder zu Hause angekommen
    Km-Stand vor der Tür - 22520.





    3335 Km hat Karl in 10 Tagen abgespult als wäre er erst gestern vom Band gelaufen.


    1,5 Liter Öl hat er sich dabei genehmigt.
    Kein Tropfen Wasser mußte aufgefüllt werden.
    Den Spritverbrauch muß ich noch errechnen, dafür muß ich aber erst alle Quittungen zusammenkramen.
    Zwischenzeitlich lag er bei 7,57 Litern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Der Vorgänger 12m P4 hat die Entfernung Erde - Mond geschaft .


    Da wird eurer ja wohl noch 1% davon Schafen .... :spitze:

  • als plötzlich...

    Als Plötzlich was ?? Ab den Bild hab ich gezittert - Rauch , ein Platten , ein Geisterfahrer auf den nächsten Bild ?? Aber nein - und ich kann nicht deuten was ..


    Kannst du Italienisch ? Ich denke mal kann kaum jemand , und wie kommt man ohne auf der Strasse damit klar ? Eine Tolle Fahrt , tolle Bilder und sicher ein tolles Erlebnis bis an die Adria. Bin gerade schwer am überlegen meine 1ser Capri Tour von Horsham hier offen zulegen.Ist aber schon länger her und hab nur Bilder von so komischen sachen wie falschfahrende Fahrradfahrer + kuriose Kreisverkehre gemacht ;) . Warst du der einzigste Fahrer gewesen ? Warst du schonmal in Italien mit dem Wagen oder war das jetzt alles neu für dich ? Die Autostrada scheint generell besser erhalten zu sein wie unsere Autobahnen ? Ich bin bei auslandsfahren mit dem Oldie leider immer sehr übervorsichtig und denk an vielzuviel ,sodas solche weiten Stecken für mich eher eine Tortur sind als Erholung - Leider ..

  • Alles klar , Hupst du bei sowas wenigsten auch immer ? Ich kenn das von meinen Vater noch.Bei Rundungen oder schnapszahlen wurde kurz vorher bekanntgegeben das jetzt kurz stille herrchen muss, und wenn es soweit war wurde gehupt. :) Und so halte ich es auch.
    Wenn du Lust hast erzähl doch mal so etappenweise wie die Reise so war. Welchen Tunnel Ihr gefahren seit in Österreich , wie Ihr euch abgesichert habt im Fall irgendwelcher Fälle. Wie die Kosten sich beliefen und wo was zu zahlen war. Italien möchte ich auch noch unheimlich gerne hin, aber zuerst ist Spanien mein "Fluchtpunkt".Wirklich Supertolle Bilder , vor allem die direkt am Meer. :thumbsup:

  • Zu den restlichen Fragen :


    Als Kind konnte ich italienisch sprechen, hab das in einem 6wöchigen Urlaub durch die einheimischen Kinder gelernt.
    Wenn man's dann 30 Jahre nicht spricht hat man aber irgendwie fast alles vergessen.


    Wir haben uns meistens mit englisch verständigt.
    Die Italiener sprechen das nicht so gerne, da Ihnen die Aussparache nicht liegt.
    Die jüngeren können das aber eigentlich alle.
    Ansonsten halt mit Händen und Füßen.


    Wir waren letztes Jahr schon mal in dem Hotel, da sind wir allerdings mit dem '93er Explorer gefahren.
    Und im Vergleich zu diesem Jahr haben wir da die mautpflichtige Autostrada weitestgehend vermieden.


    Mit dem P6, den wir erst seit ende letzten Jahres besitzen, war das unsere erste Tour.
    Aber da wir nach der Winterpause ja erstmal die Wasserpumpe und den Keilriemen ersetzt haben und dabei gleich mal alles mögliche gecheckt, hatten wir Vertrauen in den Wagen.
    Er fährt sich halt schon sehr 60ermäßig.
    Ein 1. Serie Knudsen ist im Vergleich ein Neuwagen.
    Aber es hat Spaß gemacht, trotz Frontantrieb und, für mich, schwachem V4.


    Ich würde gerne sagen das wir abwechselnd gefahren sind, so wie es eigentlich auch, von mir, angedacht war.
    Bei der Abfahrt konnte ich die Frau auch noch nötigen selbst zu fahren, ist ja quasi Ihr Wagen, aber nach ~200 Km wollte sie wechseln da Sie müde war.
    In Italien ist Sie auch mal einen halben Tag gefahren, ansonsten hat sie diese Aufgabe auf mich abgewälzt.

  • Sehr schön :) Freut mich das alles so gut geklappt hat, du gut hin und auch wieder zurückgekommen bist. Bei meiner "Lebensabschnittspartnerin" ist das allerdings ganz anders, die fährt mir auch 800 km hinterher wenn ich nicht anhalte :rolleyes: Wie gesagt ganz Super find ich deine Tour !! :thumbsup:

  • Wenn du Lust hast erzähl doch mal so etappenweise wie die Reise so war. Welchen Tunnel Ihr gefahren seit in Österreich , wie Ihr euch abgesichert habt im Fall irgendwelcher Fälle. Wie die Kosten sich beliefen und wo was zu zahlen war.

    Tja, was soll ich da erzählen.
    Letztes Jahr sind wir ja ohne festes Ziel gefahren, haben uns treiben lassen und jede Nacht irgendwo eine Unterkunft gesucht.
    Im besagten Hotel sind wir dann vier Tage geblieben weil es uns vor Ort so gefiel.
    Und auch der 60er Charme des Hotels hat uns gefallen.
    Deshalb hatten wir uns entscheiden dieses Jahr direkt dort hin zu fahren.
    Eigentlich sollten es ja auch mindestens 14 Tage Urlaub werden aber das hat mal wieder nicht geklappt.
    Deshalb sind wir eigentlich nur gefahren.
    Auf der Hinfahrt haben wir, wie schon geschrieben, in Innsbruck genächtigt.
    Dann gings am nächsten Tag über den Brenner bis runter nach Fano. Das liegt so ca. 50 Km südlich von Rimini.


    Kosten :
    10-Tages-Vignette Österreich : 8,70 €
    Brenner-Autobahn Extragebühr in Österreich : 9,00 €
    In Italien dann ab Brenner bis Fano, wenn ich mich richtig erinnere, um die 36,- Euro, hab gerade die Quittung nicht zur Hand.
    Die Rückfahrt ging ja dann über die italienische A23 Richtung Villach/Österreich, das hat 39,50 € gekostet.
    Dann kommst Du in Österreich auf die Tauernautobahn, hier werden nochmal 11,00 € Sondermaut fällig.


    Zum Thema Sicherheit :
    Wir haben eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
    Dann hätten wir gerne eine grüne Versicherungskarte fürs Ausland gehabt, die ist aber auf dem Postweg hängen geblieben.
    Da wir nicht noch länger mit dem Urlaub warten wollten haben wir die Versicherung nochmal kontaktiert um eine Lösung zu finden.
    Dort wurde uns mitgeteilt das die grüne Karte im EU-Ausland nicht mehr vorgeschrieben ist sondern im Fall der Fälle nur den Ablauf vereinfacht.
    Da wir eh nicht über die Schweiz fahren wollten (wäre ~100 Km kürzer gewesen) haben wir uns also ohne Karte auf den Weg gemacht.
    Dann haben wir eine ADAC-plus-Mitigliedschaft, im Zweifelsfall wäre unser Wagen also nach Hause gebracht worden.
    Für alle Fälle hatten wir einen Ratschenkasten incl. Schraubenschlüssel dabei, um ggf. etwas reparieren zu können.
    So haben wir ja auch das Ventilspiel kontrolliert.


    Einen Unfall bzw. dessen Vermeidung kann man nicht wirklich einplanen.
    Aber der kann Dir hier vor der Tür genauso passieren.
    Also sollte man sich darum erst gar keine großen Gedanken machen.

  • Hier das kleine Unwettervideo, leider hat Alex aufgehört als es so richtig los ging.
    Kurz vorm Schluß hört man wie das Wasser von der Straße gegen den Unterboden spritzt.
    Ab da ging es wirklich nur noch mit 30-40 Km/h voran.
    Teilweise waren die Fahrbahnmarkierungen vor lauter Wasser nicht mehr zu sehen.


    http://youtu.be/pmFoHczKVyg

  • Ich werd mich mal wirklich nach einen Forum umsehen wo es um Reisen nur mit dem Auto geht. Begeistert mich wirklich sehr :) Danke für deine Antworten , keine Schweiz weil es nur die Jahresvignette gibt ?

  • Hier noch ein Video aus dem Waldviertel


    https://youtu.be/JXwU-YkzA5c



    Edit merkt an das das Video von Youtube in einigen Ländern gesperrt wurde da fragmentös ein urheberrechtlich geschützter Musiktitel aus dem Monoradio quäkt ... :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Moin Micha,
    das CONTINENTAL mit dem P6 davor - der Hammer. Wie Postkarte aus den 60ern.
    Ansonsten bewundere ich solche Trips immer. Mir fehlt da dann doch ein wenig das Benzin im Blut.

  • Das sieht doch mal nach ner netten Reise aus. Sprechen die Italiener heute nicht mehr alle Deutsch? In den 80ern war das noch so....

  • Alles richtig gemacht !


    geworfen das wir nochmal einen Zwischenstop in einem Hotel in Linz gemacht haben.
    Auf der abendlichen Nahrungssuche ist uns dann amerikanisches Sportblech im Doppelpack vor die Linse gehüpft.


    Das ist der Nummer-1-Poser-Parkplatz von Linz !
    Da steht immer was Ausgefallenes. Manchmal auch unter Anführungszeichen (tiefer/breiter/Spoiler)

  • Top!


    So eine Reise hat gleich ein ganz anderes Erlebnispotenzial mit dem eigenen Altfahrzeug!Auch wenn man zwischendurch auch etwas leidensfähig sein muss.


    War ja im Juni selbst mit meiner "Tina" in der Toskana und auf Elba.Die Strassen sind ein Desaster.....aber schön war's trotzdem.3200km......


    Maut vom Brenner bis nach Piombino 45 euro X(


    Aber der Spritverbrauch lag ähnlich:7,5-8 Liter












  • Hier das kleine Unwettervideo, leider hat Alex aufgehört als es so richtig los ging.
    Kurz vorm Schluß hört man wie das Wasser von der Straße gegen den Unterboden spritzt.
    Ab da ging es wirklich nur noch mit 30-40 Km/h voran.
    Teilweise waren die Fahrbahnmarkierungen vor lauter Wasser nicht mehr zu sehen.


    http://youtu.be/pmFoHczKVyg


    nichts für ungut, micha. aber du schuldest mir 1 minute und 26 sekunden. ;)











    aber es sieht wirklich nach einem gelungenen urlaub aus und das freut mich mich für euch.