C3 Schaltprobleme

  • Hi,
    Das C3 macht leider immer noch Probleme :wacko: .
    Es schaltet die ersten 10 km wirklich vernünftig. Und plötzlich gehen R.und 3. nichtmehr.
    Dann muss ich die Karre 20 Minuten stehen lassen damit wieder alle Gänge ansprechen.
    Hatte erst an ein thermisches Problem gedacht, da ich im Winter nie Probleme hatte. Auch nicht bei längeren Strecken.
    Aber ich hab nun den großen Grannikühler verbaut und den Öllühler gesäubert. Das zirkuliert bestens.
    Ich glaub kaum noch, dass das Öl zu warm wird. Hab dann heut nen Ölwechsel gemacht ubd oben an der Spinne
    Den Modulatorschlauch etwas bepustet. Auch mit Bremsenreiniger versucht. Ubten kam ich nich gut ran.
    Was mag los sein ? Pumpe fördert stark. Nach nem Siebproblem hört sich das auch nicht an ?
    Klingt das nicht eher nachm Druckproblem ? Also vllt doch Modu ?
    Aufällig ist halt auch der höhere Leerlauf wenn das Getriebe abkackt.


    Gruß
    Flo

  • Das Öl dürfte passen, habs eigl recht pingelig befüllt. Also Schalten,N, messen, befüllen, schalten,N... Knapp unter Max sagt der Stab. Oder sollte es anders sein ?
    Modulator hab ich grad noch durchgespült und den Schlauch zur Stahlleitung ersetzt. Hat das Problem leider nicht gelöst.
    Ich fahre brav meine 10 Kilometer. Schaltet alles wie es soll. Nagut er knallt mir den Rückwärtsgang vllt manchmal nen bisschen zu hart rein.. Damit kann ich Leben. Ab km11-12 wieder die gleiche Scheisse. Kein 3. mehr
    Morgen steht wohl erstmal ein Nachstellen der Bremsbänder sowie ne Siebreinigung an.

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  • Wobei : Einstellen bei abber Öwanne kann ich doch nur das vordere Bremsband oder ?
    Hat dieses überhaupt Einfluss auf Gang 3/R ?

  • Check mal deine Vergaserfußdichtung.


    Ich hatte exakt das gleiche Problem beim Escort. Wenn er warm wurde hat er Falschluft durch diese gezogen und nicht mehr genügend Unterdruck durch die Leitung zum Getriebe gebracht. zudem war diese Leitung bei mir auch noch undicht.
    Als ich beide Mängel beseitigt habe lief er wieder in allen Gängen ohne Probleme!

  • Hey tschulias,
    danke für den Tipp. Werd ich morgen früh direkt erledigen.

  • In der "Übergangsphase" geht R nur mit nem kräftigen Gasstoß rein? Dann is es sicher die Dichtung.


    Einfach wenn er warm is bzw R und 3 nemmer geht, um den Vergaserfuß mal bissl Bremsenreiniger o.ä. sprühen. Wenn sich die Drehzahl verändert dann hast Gewissheit.



    Wie gesagt ich hatte exakt die gleichen Sympthome und nach nem Dichtungstausch war alles Tacko.

  • Wenn ich ihn so 10-15 Minuten stehen lasse und R immer noc hmuckt reicht es meistens einmal hart auf Gas zu treten, dann krieg ich ihn ab und zu.
    Ich mach mich jetzt noch raus an die Karre. In ner halbe nStunden weis ich, obs daran lag oder nicht. Ich berichte

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Möglich das es das war. Fußdichtung hatte nen kleinen Riss, mit Hylomar versiegelt und den Vergaser ordentlich festgezogen. Die 25km Probefahrt hat er durchgeschaltet.
    Genauer kann ich es erst sagen wenns wieder wärmer ist.

  • Das Öl dürfte passen, habs eigl recht pingelig befüllt. Also Schalten,N, messen, befüllen, schalten,N... Knapp unter Max sagt der Stab. Oder sollte es anders sein ?

    Lief der Motor denn dabei ? Kann man aus deinen schreiben nicht herauslesen.Auch nicht ob du bei laufendem Motor den Ölstand danach gemessen hast.

  • Der lief selbstverständlich. Ich muss nun auf nen gut warmen Tag warten. die 25-30km grad hat er sehr zügig geschaltet nach dem Beheben des kleinen Schadens an der Fußdichtung

  • Bin grad 35km gefahren. Der dritte hat leider wieder ausgesetzt bzw. nicht gegriffen. Den R habe ich komischerweise mit wartezeit von 3-10 Sekunden reinbekommen ohne großartig Gas geben zu müssen. Dann werd ich wohl den ganzen Gaser mal runternehmen müssen und mit Hylomar oder Dirko einschmieren um mehr Gewissheit zu haben.

  • Schöne neue Dichtung rein machen und dann sollte das doch passen. Ich hab mir da mit Dichtungspapier schnell selber eine geschnibbelt. War aber halt auch nur der Micky Maus Vergaser vom 1,3er Escort.
    Die Leitung ans Getriebe auch nochmal prüfen.

  • Ich glaub die Suche nachm C3 is einfacher als nach sone Dose. Hab grad nochmal die Schläuche gecheckt. Am Zündverteiler wars mirn bisschen zu locker. Dann die Gasermuttern nochmal nachgezogen. Grade dann 40km ohne Probleme. Wirklich bis zum letzten Km konstante Schaltzeitpunkte. Beim einparken hat er die Gänge direkt reingeprügelt. Allerdings muss ich auch sagen, dass es hier grad ziemlich stürmt und regnet. Möglicherweise ein Ausgleich zu einem Thermikproblem, sofern es tatsächlich kein Unterdruckproblem sein sollte.

  • Thermikproblem kannst du auschließen, da du ja (genauso wie ich damals) Ölkühler samt Leitungen alle durchgecheckt/erneuert hast.


    Das mit dem nicht-schalten beim warmwerden hat einzig und allein den Grund das die Vergaserfußdichtung unter Wärmeeinfluß bzw nach warmlaufen des Motors undicht wird. In Verbindung mit ner eh schon undichten Leitung tritt dann der Fehler auf.

  • Die Fahrt grad war ja schonmal nett. Ich warte nun auf besseres Wetter. Wenns dann wieder Probleme geben sollte, gibts ne neue Dichtung und Hylomar.

  • Update. Nach einer längeren Testfahrt richtung Heimat versagte wieder der dritte vom C3. Weiter im 2.
    Irgendwann, kurz vor Ziel, ging der Motor einfach aus und war fest.
    Nach ner guten Stunde ging der Haufen zum Glück wieder an, leider jedoch kein Gang mehr rein.
    Weggetrailert, Freitag nen neues C3 besorgt, Samstag eingebaut.
    Fährt wieder, Schaltet auch wesentlich geschmeidiger. Testfahrt von 70km problemlos abgelaufen.

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