Granni springt schlecht an

  • ...naja nicht ganz schlecht, jedoch dauert es schon ca. 6-10 Sekunden, bis der Essex angesprungen ist.
    Wenn ich nach einigen Sekunden vorsichtig etwas Gas gebe springt er schon paar Sekunden eher an.
    Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger sind neu. Abgaswerte sind lt. TÜV auch im Rahmen. Kaltstartautomatik nutze ich auch zum anlassen.


    Also, ich kann mit dem verzögerten Anlassen gut leben, wollte aber mal in die Runde fragen ob das so normal ist oder ob bzw. wo man da etwas verbessern kann.


    Grüße
    Keno

  • Hallo Keno , kann sein das dir dein Sprit wegen einer kleinen Undichtigkeit am abgestellten Fahrzeug wieder in den Tank zurück fliesst.


    Anzeichen dafür sind unter anderen


    . Gurgeln beim starten etwa die Zeit die du auch angegeben hast, und ohne das der Motor willig ist nur ein einziges mal zu zünden , dann aber mehr oder weniger plötzlich und ohne probleme startet.


    . Wenn du den Wagen gefahren bist, kurz abstellst - etwa beim tanken - er sofort und ohne probleme wieder anspringt


    . er - wenn du Ihn das erste mal am Tag startest , du also genau weisst das er jetzt wieder zwischen 6-10 Sekunden braucht um zu starten , mit Starterspray oder mit abgenommenen Luftfilterdeckel und etwas Sprit direkt in den Vergaser - sofort , wenn vielleicht auch nur kurz angeht.


    . eventuell sogar schon leichter Benzingeruch durch die Lüftung in den Innenraum kommt



    Die meissten Spritschläuche sind ja nur Stoffumantelte gummischläuche. Bei einer kleinen Undichtigkeit sieht man nicht sofort wo der Schlauch undicht ist, weil der Stoff den Sprit aufsaugt. Taste also einfach mit der Hand mal alle relevanten Schläuche ab ob da irgendwo was feucht ist.Auch ruhig mit etwas biegen und ziehen, wenn der Schlauch schon das nicht mehr abkann ist er eh hinüber.Natürlich erst so vorgehen wenn der Motor gelaufen ist, in den Spritschläuchen also tatsächlich gerade Sprit drin ist.



    schönen Gruß , und die 6-10 Sekunden rumtüddeln würden mich schon nerven ;)

  • Das ist ein guter Hinweis! Ich habe heute Morgen nach der Fahrt zur Arbeit die Motorhabe aufgemacht um zu gucken, ob dort bereits etwas zu sehen ist. Die Benzinleitung ist bei mir ein recht harter Kunststoffschlauch, der kurz vor der Benzinpumpe in ein Gummischlauch (Silikon?) gesteckt und mit Schellen befestigt wurde. Dort konnte ich nichts erkennen.


    Allerdings ist der Bereich um und vor allem unter der Benzinpumpe ein ganz wenig feucht. Riechen konnte ich nichts, Konsistenz sah aber nach Benzin aus.


    Ich werde heute Abend bei laufendem Motor prüfen, ob man irgendwo Benzin entweichen sehen kann.


    Wenn die Theorie mit der Undichtigkeit in der Benzinzufuhr stimmt, müsste ich das dann nicht auch schon vor dem Start an einem leeren Benzinfilter sehen können?


    Grüße
    Keno

  • Bin ich mir nicht sicher. Habe nicht entdecken können. An dem Benzineinlass am Vergaser ist spiegelbildlich ein anderer Ein- oder Auslass. Dieser ist jedoch frei. Siehe Foto:



    Die Pumpe und das Gesiffe darunter sieht bei mir so aus:



    Grüße
    Keno

  • Das du vor dem Kaltstart 2 mal das Gaspedal voll durchtreten sollst ist bekannt? Danach das Pedal loslassen und starten...nicht pumpen.
    Durch das 2 malige Treten spritzt die Beschleunigerpumpe Benzin ein und der Motor startet schneller.

  • Die Siffe sieht eher nach Öl aus. mach mal den Bereich um die Benzinpumpe mit Bremsenreiniger sauber. Dann ist das trocken und Du siehst wo es raus sabbert.

  • Hallo Keno :)


    Um das Problem auf die Spur zu kommen würde ich erst einmal folgendes tun.


    Alle Spritschläuche zum Vergaser und zur Pumpe nacheinander abmachen und da mal reingucken. Wenn du Schläuche findest die entweder stark zerquetscht aussehen, oder an der Kante zerbröselt sind kann da schon im ungünstigsten Fall Luft hindurch.Wenn du zerbröselte Schläuche finden solltest ,würd ich komplett alle tauschen. Beim Essex denke ich werden es auch nicht viel mehr als insgesamt 1m Spritschlauch im Motorraum verlegt sein. Sollte keine 10 Euro kosten.
    Mein Rückführschlauch (auch ohne gewebe) lag zb. längst von vorne bis hinten am Zylinderkopf verlegt.Sah noch sehr gut aus, bis ich mal dran gezogen habe.Hab den Schlauch nur durch leichtes ziehen in 50 kleine stücke zerlegt so fertig war das (Original?) Material.Und ich denke ein nur Stecknadel kleines Loch reicht schon völlig aus umdas der Sprit über Nacht vollständig in den Tank zurück laufen kann.


    Das mit dem leeren Spritfilter kann ich dir auch nicht sagen.Wenn mal was nicht vernünftig läuft, und ich sehe dazu noch einen leeren Filter vor mir bin ich auch immer schwer am überlegen.Am ende hats aber nicht einmal daran gelegen. Ich hatte Wagen wo der immer fast voll war, und die Kiste lief anstandslos, hatte auch Wagen wo der Filter fast leer war, egal ob im Stand oder bei laufenden Motor.Lief auch alles anstandslos.Bei einen immer leeren Filter müsste man die Leitung am Filter zum Tank mal kurz abmachen und den Filter mit einer Spritze komplett mit Sprit befüllen und wieder anschliessen. Würde zu 90% wetten das der Füllstand sich so halten würde.


    Also ich würd erstmal die Spritschläuche , zumindest solche die dir nicht ganz Koscher vorkommen , im Motorraum tauschen. Kostet nix , sieht gut aus und ist schnell gemacht. Und du hast eine Sache mehr die du dann ausschliessen kannst falls es dadurch Tatsächlich nicht deutlich besser wird.

  • Habe gestern den Bereich um die Pumpe mit Bremsenreiniger saubergemacht und danach eine Runde mit dem Wagen gedreht. War wieder alles feucht. Definitiv Benzin. Ob es nun aus der Dichtung kam oder direkt irgendwo aus der Pumpe heraus konnte ich jedoch nicht erkennen. Wahrscheinlich hat die Pumpe bereits ihre besten Tage hinter sich...


    Die Benzinschläuche werde ich am Wochenende abnehmen und prüfen.

  • Hi Keno !


    Na wenn du den Verursacher gefunden hast dann ist doch Super ! Neue Pumpe rein und gut is ! So wie es auf den bildern aussieht sind die Schlauchanschlüsse dicht und der Sprit läuft über die Achse aus der Pumpe. Denke mal da kann nur die Membran defekt sein oder eine Dichtung die dieses abdichtet.Aufmachen wegen der gebördelten Kante ist nicht , also neu.

  • Hallo Leute,


    habe am Wochenende die Spritschläuche im Motorraum abgenommen und kontrolliert. Scheinen noch aller iO zu sein. Problem ist anscheinend tatsächlich die Spritpumpe.


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Grüße
    Keno

  • Jetzt muss ich mal fragen wie es beim Taunus 77 2.0v6 ist, ist da das Prinzip das gleiche? Muss beim Kaltstart auch ewig Orgeln eh mal was passiert.

  • Das Prinzip ist das gleiche. Trotzdem gibt es mehr oder weniger zwei mögliche Probleme, die wiederum verschiedenste Ursachen haben können. Kein Sprit oder schlechter Funke.


    Du aktivierst die Startautomatik mit einem Tritt aufs Gaspedal bevor Du den Schlüssel drehst? Hast Du einen Spritfilter im Schlauch? Schau mal vor dem ersten Startversuch ob da Sprit drin ist, oder ob der evtl leergelaufen ist.

  • Hab noch keinen Sprit Filter gesehen, ja Zündung an und dann 2x das Gas komplett durch treten. Wenn er einmal läuft, dann wunderbar, aber bis dahin vergehen immer viele viele Umdrehungen.

  • Hab noch keinen Sprit Filter gesehen

    Dann fang klein an, mach den Vergaserdeckel auf und reinige die Hauptdüsen unten in der Schwimmerkammer. (kurz herausnehmen und ausblasen). Dann solltest Du noch einen Spritfilter in den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser stecken.

  • Werd ich mir besorgen, aber vordentlich dem vergaser hab ich Mega Respekt, hab bis jetzt immer nur an neueren Autos geschraubt.