Lenkgetriebe tauschen 3er Granada

  • Hallo Zusammen,


    gibt es da Tips und Tricks zum einfachen Tausch eines Lenkgetriebes? Die Ersatzwelle ist komplett montiert - also Lenkmanschetten, Spurstangenköpfe usw. alles dran. Also eig nur Schläuche von der Servo ab, Verbindungsgelenk an der Ritzelschaftwelle lösen, Spurstangenköpfe lösen usw...


    Worauf wäre zu achten wenn man das vereinfachte rein - raus Spiel, spielen möchte?


    Meine wichtigste Frage wäre allerdings, ob ich meinen Granada zur Halle fahren kann wenn ich den Keilriemen von der Servo löse? Eigentlich sollte das funktionieren, oder gibt es da Einwände?



    Danke und Grüße, Aleks

  • Geht ohne Riemen, nur halt schwerer )A(


    Lass die Vorderachse ein Stück ab (vordere beide Lager lösen, Motor von Achsträger lösen, vorher aufhängen zwischen Kotflügelkanten) oder heb den Motor an. Ansonsten ist das nahezu unmöglich das Ding da durch zu fädeln.


    Gruß

  • Geht ohne Riemen, nur halt schwerer )A(


    schwerer als ein Fahrzeug, welches generell ohne Servo läuft? Wie mein Knud zb?


    Naja, zur Not hole ich den ADAC - die schleppen mich dann zur Halle. Das ist nur oft umständlich weil das Raum-Zeit-Kontinuum bei denen immer variiert. Manchmal wartet man zwei Stunden und manchmal hat man gerade sein Bier auf und schon sind sie da...


    Danke für Deine Arbeitsanweisung. Ich lese mir das nochmal gaaaanz langsam und sorgfältig durch.

  • sollte beim granada allerdings auch so klappen, wenn die reifen runter sind.
    ging zumindest bei mir so.
    alternativ zum absenken der achse würde ich den motor leicht anheben, is vielleicht einfacher.

  • Entgegen aller Hinweise, dass beim lenkgetriebetausch die Achse abgesenkt werden muss, hab Ich das so hinbekommen. Wahrscheinlich hängt das auch vom Zustand der Motorlagerungen ab. Und gilt in meinem Fall für den Taunus.
    Probiers doch erstmal so auf ner Bühne. Dann kannste immer noch Achse senken oder Motor heben. Viel Erfolg!

  • Danke. Wir werden berichten (Gras-Typ hilft. Wiebke und Nick stellen die Bühne bereit. Und das Bier.)


    Prost.

  • Ich nehme an du baust wieder ne ZF ein?
    Schraub die Spurstangen ab, Motor links etwas anheben, dann geht's. Ohne Motor anheben, hab ich das Lenkgetriebe nicht reingekriegt. (V6 Granada)

  • Meine Werkstatt hat mir im vergangenen Jahr eine Servo in den Kombi eingebaut. Ohne Achse oder Motor zu bewegen. Auf der Hebebühne allerdings.

  • Riemen kannst ruhig ab machen und fahren . Mache ich seit 2 Jahren mit 225er socken.


    Musst halt bisschen drücken .


    Und ich denke auch das es wie von JJ beschrieben geht .


    MFG Freddy

  • Worauf wäre zu achten wenn man das vereinfachte rein - raus Spiel, spielen möchte?

    Auf den Verteiler, wenn es ein V6 ist und Du daran denkst, den Motor anzuheben. Die Kappe zerplatzt dabei gerne an der Spritzwand.

  • hehe! motor anheben, achse absenken....pff!!!


    ist doch nicht mein auto! wo kein platz ist, wird geflext!


    gewichtsoptimierung und so.


    es lebe der (renn)sport!

  • übrigens alles paletti.


    allerdings muss man beim granada wirklich den motor anheben (vorher verteilerkappe lösen) sonst passt es nicht. schön alles nach whb (nur die kotflügelschoner aufzulegen fehlte bei unseren arbeitsschritten). das mit dem bier ging auch ganz gut.




    danke nochmal für die ratschläge.


    prost.