Achsvermessung und Karre zieht beim Bremsen nach links

  • Hatte ja schon berichtet, das mein 3er Taunus nach der Vermessung der Vorderaxe beim Bremsen nach links zieht. Einstellen war nötig, weil die Achse übern Winter raus war und wieder "schön" gemacht wurde.
    Auf dem Rollenbremsprüfstand war heute mit der Bremse alles in Ordnung.
    Die Einstellwerte aus dem Protokoll sind zwar nicht optimal, aber das der Kahn heftig nach links zieht kann doch deswegen auch nicht sein???



    Vor der Achsvermessung war es beim Bremsen eher schwammig mit Tendenz nach links.


    Hab ich beim Einbau der Achse Mist gebaut?


    Danke und Gruß
    thomas


    Edit meint noch: Vorm Axenausbau zog der Kahn beim anbremsen kurz nach rechts und es rubbelte im Lenkrad. Da wurde als Übeltäter aber eindeutig das obere Vorderachsengummilager ausgemacht. Rubbeln ist auch ganz weg. Naja, und nach rechts zieht er ja auch nicht mehr. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Wieso hat sich der Sturz beim Einstellen verändert? Der ist noch meines Wissens nach nicht einstellbar?
    Ich würde da in der Werkstatt mal meine Zweifel an der Vermessung anmelden...

  • Hab ja auch gerade Einstellorgien hinter mir.
    Ist das Lenkgetriebe auf Mittelstellung eingestellt?
    Der Nachlaufwert stimmt lt. WHB schonmal nicht, müsste +1*45 sein
    Wobei bei der Gesamtspur -0*1 Nachspur auch ausreichen.
    Die Hinterachse sieht ja schön gerade aus, sodaß die keine Auswirkung auf die Vorderachse haben sollte.
    Wie ist der Zustand der Reifen? Neuwertig und Luftdruck gleichmäßig korrekt?

  • etwas mehr vorspur würde ihm bestimmt gut tun. sind die zugstreben
    gleich eingestellt? unabhängig vom nachlauf, nur auf die länge gesehen

  • Wieso hat sich der Sturz beim Einstellen verändert? Der ist noch meines Wissens nach nicht einstellbar?
    Ich würde da in der Werkstatt mal meine Zweifel an der Vermessung anmelden...


    Doch, wenn man am Nachlauf rumdreht wird der untere Querlenker geschwenkt, das hat natürlich einen Einfluss auf den Sturz...is ja auch nicht viel.

  • sind die zugstreben
    gleich eingestellt? unabhängig vom nachlauf, nur auf die länge gesehen


    der nachlauf ist die längeneinstellung der zugstreben :whistling:

  • klar, ich meine unabhängig von dem was der nachlauf auf dem papier sagt


    an der blöden achse sind so viele buchsen die jede für sich spiel in irgendeine richtung haben kann.
    auch wenn sie neu sind. man muss nur eine abgelagerte und eine neue aus weicherem material
    erwischen. da summiert sich ruck zuck was und die bude zieht plötzlich überall hin...

  • OnkelB:

    Zitat

    Ist das Lenkgetriebe auf Mittelstellung eingestellt?
    Wie ist der Zustand der Reifen? Neuwertig und Luftdruck gleichmäßig korrekt?

    Der Vorbesitzer der Kiste hat eigentlich überall saubere Arbeit geleistet, Lenkgetriebe ist auch neu, und bevor das letztes Jahr mit dem "Rubbeln" anfing lief der Kahn geradeaus und bremste auch perfekt. Mittelstellung könnte ich aber mal messen.
    Luftdruck hatte ich vorm Einmessen geprüft. Reifen sind in gutem Zustand und etwa 4Jahre alt.


    Tim:
    beim Ausbau und zerlegen der Achse hatte ich drauf geachtet, das die Mutter an der Zugstrebe nicht verändert wird. Ganz gelungen ist mir das natürlich nicht.



    An der Vorderaxe habe ich nur die 4 Achsträgerlager, die Zugstrebengummis und die Stabi an Karosserie Gummis erneuert. Alles andere schien noch OK. Einen Längenvergleich der Zugstrebeneinstellung habe ich nicht gemacht.


    Eingestellt wurde bei der Achsvermessung nur die Zugstrebe auf der Fahrerseite und die Spurstange auf der Fahrerseite. In welche Richtung dabei gedreht wurde habe ich aber leider nicht gesehen.


    Werde die Tage mal drunter schauen und alles in Augenschein nehmen und messen. Reifentausch hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht entdecke ich ja noch was.
    Hab nur viel um die Ohren zur Zeit und deshalb wenig Lust mich mit der Karre zu beschäftigen. Im Sommer soll der ja fahren und nur im Winter wird geschraubt. :whistling:


    Vorerst schon mal vielen Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas .


    Ich hatte ja auch etwas Probleme beim bremsen . Haben wir auch schon mal drüber gesprochen .


    Ich würde trotzdem die Bremsanlage überprüfen . Ich war auch im Prüfstand und nur nach mehrfachem Versuch trat das Problem auf .
    Denke es ist was anderes während der Fahrt zu bremsen , als langsam im Prüfstand .
    Braucht nur ein Kolben leicht zu klemmen oder ein Schlauch wie bei mir leicht qpgequollen zu sein .
    Der fuhr vorher auch super und nach 6Wochen Standzeit war der Fehler da .


    Ich hab auch lange gesucht .... Spricht mM nach für Bremse . Sonst müsste der auch während der Fahrt rüber ziehen .bzw die Reifen laufen bald unschön ab .



    Mfg


    MFG Freddy

  • Eingestellt wurde bei der Achsvermessung nur die Zugstrebe auf der Fahrerseite und die Spurstange auf der Fahrerseite.


    Die Spur war vorher fast besser. Und den Nachlauf/Zugstreben hätte er an beiden einstellen müssen, denn der stimmt jetzt nicht.


    Aber zur Beruhigung, seit die Spurwerte bei mir perfekt eingestellt sind, hab ich den Fehler des seitlichen ziehens beim anbremsen auch noch nicht gefunden. Ich vermute noch eine minimale Differenz im Bremssattel, weil es nur beim leichten anbremsen ist. Und bei dir? Ist es vielleicht besser wenn du stärker bremst?

  • Auf dem Bremsenprüfstand hatte ich schon recht oft und unterschiedlich stark aufs Pedal gelatscht. Die Zeiger liefen immer gleich nach oben.
    Aber klar, das riecht schon stark nach Bremse.


    Beim fahren ist es genau so. Der Wagen zieht konstant nach links, egal wie stark ich bremse. Erst kurz vorm blockieren der Räder kann man es nicht mehr unterscheiden, aber da geht der Kahn ja eh in den Gleitbetrieb über. Werde ich nachher aber nochmal testen.


    Beim fahren ist eigentlich alles normal. Wenn die Straße leicht nach links hängt, läuft er nach links rüber, umgekehrt halt nach rechts.
    Bei ebener Fahrbahn läuft er noch ne Zeitlang in die Richtung, in die ich lenke. Also er geht nicht ohne weiteres wieder geradeaus. Das war aber glaub ich schon immer so. Hat ja auch keine Servo die ihn unterstützend wieder gerade zieht.

  • Bei ebener Fahrbahn läuft er noch ne Zeitlang in die Richtung, in die ich lenke. Also er geht nicht ohne weiteres wieder geradeaus.


    Sind die Traggelenke wirklich leichtgängig ?

  • Würde ich mir bei alten Autos mal nicht in´s Höschen machen.
    Sollte man die Patschefingerchen eh meisst am Lenkrad haben.


    Wenn Bremsenprüfstand ok und die Reifen sich gleichmässig abfahren dann sollte genügen.


    Kann aber nur für meine Person sprechen.


    Hatte noch nie ne alte Kiste die nicht mal n bisschen auf eine Seite Zieht beim bremsen.( wirklich aber nur ganz leicht)


    Das mit den Zugstreben habe ich mit Intresse gelesen, muss ich auch noch wieder einstellen.


    Gruß Hagen

  • Sind die Traggelenke wirklich leichtgängig ?

    Hi Bruno,
    Du meinst die auf dem Foto, oder auch die Spurstangenköpfe?
    Also nach dem Zusammenbau, wenn die Radnabe mit Bremsscheibe und allem dranhängt kam mir das nicht schwergängig vor.
    Aber ernsthaft kontrolliert habe ich das zugegebener Maßen nicht. :wacko:
    Das nach links ziehen beim Bremsen sollte aber davon unabhängig sein, Spiel hatten die Gelenke nicht, aber siehe "ernsthaft kontrolliert".......



    @Hagen.
    Weil das so viel Spass macht, fahre ich den Wagen eigentlich als Altagskarre.
    So wie das jetzt ist, kann ich das auf keinen Fall lassen. Bei ner Notbremsung wird das schon ganz schön eng werden.

  • Hi Bruno,
    Du meinst die auf dem Foto


    Richtig, die meine ich.


    An meinem letzten TC III waren die auch schwergängig, bremste scheiße und fuhr nach dem lenken recht ziellos.

  • Wollte meine Einkäufe jetzt mit dem Taunus machen und dabei nochmal Luftdruck prüfen und ein paar Bremstests machen.
    Wagen hatte aber keine Lust. Anlasser macht nur "klack, klack, klack". Bei der Hitze in der prallen Sonne hatte ich dann keinen Bock auf Fehlersuche oder anschieben.
    Also bin ich in die daneben stehende Plastikschüssel gestiegen. :whistling:


    Die nächsten Tage hab ich volles Programm und am WE darf ich auch arbeiten. Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß. :michi:

  • Hat ja auch keine Servo die ihn unterstützend wieder gerade zieht.


    Diese Form der Unterstützung gibt es nicht !
    Fürs "Gradeziehen" sind lediglich die Rückstellkräfte aus der Achsgeometrie zuständig und wie Bruno schon schreibt können diese durch zu spack zugewalzte Kugelgelenke (->unteres Traggelenk, oberes Führungsgelenk und Spurstangenköpfe) nicht mehr wirken.
    Habe ich leider schon bei zig Repro-Teilen gesehen.

  • Edit meint ich laber zu viel, da hat ja keiner mehr Bock mitzulesen. :sinnlos:


    Danke Alphonx. Die hilft nicht mal ein klitzekleines Bisschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von thwest ()

  • wenn du noch die Originalen Kugelgelenke hast kannst du durch die Kunstoffschrauben mal neue Schmiere in die Gelenke machen, hab ich auch gemacht.


    Ausgeschlagen muss aber ersetzt werden.


    Gruß Hagen

  • Kiste läuft wieder und am WE hatte ich bisschen Zeit.


    OnkelB: Lenkung nicht ganz in Mittelstellung, Volleinschlag nach Links knapp unter 2 Lenkradumdrehungen, nach Rechts knapp über 2.


    Luftdruck ist OK, Reifentausch hab ich noch nicht gemacht.


    An den Stützstreben hab ich mal die Einstellung verändert und probiert was passiert. Immer die Anschlagmutter eine Umdrehung nach kürzer oder länger auf beiden Seiten verändert und Probefahrt gemacht.
    Da veränderte sich nix beim bremsen, egal welche Strebe in welche Richtung verändert wurde.
    Ist auch egal wie fest ich bremse, Kahn zieht immer nach links, je stärker umso schlimmer. Nach den Testfahrten waren immer beide Bremsscheiben etwa gleich warm, ist also nicht so, das der rechts nicht bremsen würde.


    Ich muss die Tage mal auf ne Bühne und mir die ganzen Gelenke und Lager anschauen. Die Bremse hab ich natürlich auch noch im Kopf.


    So bleiben kann das auf jeden Fall nicht. Wenn ich bei ner Notbremsung nicht aufpass, lande ich im Gegenverkehr. ;(