Achsvermessung und Karre zieht beim Bremsen nach links

  • Ich muss die Tage mal auf ne Bühne und mir die ganzen Gelenke und Lager anschauen. Die Bremse hab ich natürlich auch noch im Kopf.


    So bleiben kann das auf jeden Fall nicht. Wenn ich bei ner Notbremsung nicht aufpass, lande ich im Gegenverkehr.


    mal überlegen, bei mir ist es genau andersrum, also richtung straßengraben.
    somit ist entweder ein gelenk/buchse auf der seite defekt wohin es zieht oder der bremssattel der gegenüber liegenden seite bremst schwächer.
    schade, dass du so weit weg bist, sonst hätten wir mal bremssättel getauscht.


    so ne ganz minimale drei finger breite lenkabweichung zwischen re. und li. habe ich auch… das dürfe aber nur einfluss, wenn überhaupt auf den geradeauslauf haben.

  • also ich hab das bei mir über die zugstreben weg bekommen.
    so wie ich das verstehe hast du immer beide verstellt? ich würde mal nur der linken etwas mehr zug geben

  • also ich hab das bei mir über die zugstreben weg bekommen.
    so wie ich das verstehe hast du immer beide verstellt? ich würde mal nur der linken etwas mehr zug geben

    Hi Tim,


    ich hab immer nur eine Strebe kürzer oder länger gemacht und bin jedesmal probegefahren. Hab also insgesamt 4 Durchgänge gemacht. Vielleicht war eine Umdrehung jeweils aber auch zu wenig.
    Mein erster Versuch war natürlich auch, links kürzer. :spitze:
    Eine Seite massiv zu verändern, widerspricht halt eigentlich auch dem Einstellprotokoll. :la: Deshalb hab ich eher zaghaft rumprobiert.

  • im grunde ist das vielleicht auch nur ne symtombekämpfung...


    bei mir waren die schon unterschiedlich eingestellt. ich dachte mir dass das rad an der "längeren" beim bremsen nach hinten wandert,
    also hab ich die nachgezogen. hat funktioniert. normal sollten die schon gleich eingestellt sein, klar.


    der kombi zieht auch nach rechts, da hab ich aber noch nicht nachgeschaut. die ganze achskonstruktion hat ja einige potentielle fehlerquellen.
    wobei bei dir ja nun alles neu und eingestellt ist. komisch nur dass es nach dem einstellen angefangen hat...

  • Gestern nochmal Zeit gehabt und mit meinem "Großen" die Kiste durchgekuckt.
    An den Lagern und Gelenken konnten wir, mit unseren Möglichkeiten, nichts entdecken.
    Dann die Bremsen kontrolliert. Auf der Beifahrerseite waren die Kolben, vor allem der Äußere, nicht so schön freigängig wie auf der Fahrerseite. Die Kolben ein paar mal schön weit rein und raus gedrückt und alles wieder zusammen gebaut.


    Wagen zieht nun beim bremsen wieder astrein geradeaus. :mo: :mo: :mo:


    Warum das auf dem Bremsenprüfstand nicht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel. :uglyrolleyes: (Der Prüfstand wird allerdings nicht mehr offiziell genutzt und ich hab keine Ahnung, wann der das letzte mal abgenommen wurde)



    Hätt ich mal gleich nach den Bremsen geschaut, wie man das so macht wenn die Kiste zur Seite zieht. :whistling:


    Als Projekt für den nächsten Winter steht jetzt auf jeden Fall mal die Überholung der Sättel an.


    Danke für Eure Hilfe
    gruß thomas


  • :bla:

  • Schließe mich dem Freddy an, Bremsanlage nochmal überprüfen.


    Ansonsten, ich hatte das mal, dass ein Stoßdämpfer auf einer Seite anders funktionierte als der auf der anderen Seite.
    Immer bei Bodenwellen sprung er nach links. Bein Bremsen (weil er ja da einfedert) auch.
    Neue Stossis rein und Problem war behoben. ?(


    ...kann sein, kann sein

  • Das Problem hatte ich bei meinem P7 auch: hatte alles auf den Kopf gestellt, Ursache war in der Tat ein innen zugequollener Bremsschlauch. Bei Dir wird das Problem zumundest
    auch an der Bremse zu suchen sein.

  • Wenn Ihr mal alles gelesen hättet dann wüsstet Ihr das sich das Problem bereits gelöst hat.

    :spitze:


    In ner halben Stunde Aufbruch nach Holland. Eine Woche Urlaub mit meinem "Kleinen".
    Bin gespannt wie sich der Taunus schlägt, aber der hat ja auch Thierbaum geschafft. :mo:

  • Mal abgsehen von der "dasz" Problematik, sind wir gut hier in Zeeland angekommen.
    Kiste lief stressfrei und hat deutlich unter 10l geschluckt.
    :mo:

  • Ich wollte hier auch noch was beitragen bgzl. des Ruckelns und einseitigem Ziehen der Bremsen.
    Die Thematik bei mir war ein Ziehen nach rechts und gleichzeitigem Ruckelns des Lenkrads am 2er Taunus.
    Der Bremse wollte ich das nur bedingt zuschreiben, da die Komponenten alle neuwertig sind, die Bremse packt, die Leitungen Stahlflex sind (kein zuquellen möglich), Tragbild perfekt.
    Die Achsgummis sind auch noch nicht alt.
    Hab die Karre aufgebockt und durchgesehn. Festzustellen war: Lenkmanschette mit Riss, Traggelenke unten beide mit Riss, aber noch genug gutem Fett drin und Spurstangenköpfe zweifelhaft wenngleich noch nicht alt.
    Das rechte Radlager hatte ich kürzlich ausgetauscht, danach wars schon besser. Links nur nachgestellt.
    Gestern nun Traggelenke unten, Spurstangenköpfe und Lenkmanschette getauscht und siehe da.
    Auto bremst geradeaus.
    Eventuell hilft das später mal jemand anderst hier bei der Diagnose. :spitze:


    Viel Spaß euch noch im Urlaub!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grillwagen ()