Völlig OT. Strom aus Sonne.

  • Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit PV Anlagen aus..... Nehmen wir mal an, ich hätte einen Warmwasserspeicher mit Heizstab im Heizraum. (Den Heizstab würd ich nie anschließen, Geiz und so) Und ich hätte die Möglichkeit billig PV Module zu bekommen. 75 W 69V. Wenn ich die da dran hänge, wird das was? Dem Heizstab isses doch egal, ob Gleich oder Wexelstrom..... geht das? :wickie:

  • Ohne genau was zu wissen, aber es gibt wohl so Wechselrichter, die in gradem Strom Wellen schlagen. Die gehören zu einer Photovoltaik-Anlage dazu.

  • Da hat der DC recht, du brauchst einen Wechselrichter. Bei 79V Gleichstrom und dem spezifischen Widerstand deines Heizstabes kann der Strom zu hoch sein. Deine PV Module würden dann bis an Ihre Lwistungsgrenze belastet. Ist erstmal nicht schlimm, nur die Photozellen machen das auf kurz oder lang nicht mit. Außerdem wird das trennen des Stromkreises schwierig und du musst von Gesetzeslage her (aus Brandschutztechnischen Gründen) eine Abschaltmöglichkeit vorsehen.
    Im Moment wäre es sogar noch günstiger den PV-Strom ins Netz einzuspeisen und den Strom für den Heizstab zu beziehen, vor allem daher, weil du nicht immer heizen musst wenn die Sonne scheint. So produzierst du bei Einspeisung keinen Verlust, bei nicht optimiertem Eigenbedarf aber erfahrungsgemäß ca. 1/3.

  • Nee. Soll ne Low Budget Lösung werden. Hab mal nüchtern gerechnet. Selbst wenn ich die auf 207V in Reihe schalte, kommt da nix verwettbares raus. Werd entweder drauf verzichten, oder ein paar Qauadratmeter Solarthermie installieren. Hat sich erledigt.

  • Wieviel Personen sollen mit dem Warmwasser versorgt werden ?
    Bis 2 würde ich den Gedanken direkt wieder beeerdigen, bei 3 gaaaanz spitz rechnen (und auch Wartung + Reparaturen berücksichtigen) und darüber wird´s sinnvoll.

  • ich sehe schon halbschwule forumstreffen in pinos neuem solarwhirlpool vor augen...