Granada V4 Ausgleichswelle dreht frei durch

  • Erstmal Hallo zusammen,



    ich bin der Neue, aktiver Fusseltuner und seit gestern Abend stolzer Besitzer eines Granada V4.
    Der Wagen ist soweit fit waqs Blech und Technik angeht nur ein Problem hat er.


    Die Riemenscheibe welche Wasserpumpe und Lina antreiben soll, dreht nicht.
    Diese wurde abgeschraubt und der Wellenstumpf dreht leer durch.
    Aber, der Motor läuft so wie es sich gehört.......


    Gibt es hier jemanden der diese Problem erklären kann oder der weiß wo ich brauchbares Infomaterial herbekomme?



    Gruß und Dank im Voraus
    Käfer 67

  • Hi,
    Hast die Leiche aus Stadthagen gekauft?
    Wenn die Riemenscheibe durchdreht, dann hat das Stirnrad der Nebenwemme oder der Kurbelwenne akuten Skorbut. Aber eher Nebenwemme, das der KW war bei mir aus Guss.
    Frag mal den Hurst, ob er seinen/meinen Satz hergibt.


    Wenn du noch V4 Teile brauchst: Hab noch n Verteiler, leergeraeumten Motorblock und Ausgleichswelle.

  • Stefan, denk doch mal nach. Wenn es das Kurbelwellenrad wäre, dann würde der Motor nicht laufen.


    @Käfer: willkommen im Irrenhaus :thumbsup:

  • Servus Leute,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!


    Der wagen kommt aus dem hohen Norden, ist mir aber bekannt und ich war letztes Jahr mehr als neidisch!!!!
    Jetzt hat er doch noch zu mir gefunden für nen sehr schmalen Taler.....



    Wenn es um Teile geht rühr ich mich wenn ich die Hütte bei mir hab.....



    Noch ne Frage, bin ja neu hier und wer kenn wen der Literatur über den Granada und speziell den V4 hat, am besten per Download....
    Ist zwar grad OT, aber ich hoffe man verzeiht mir das.




    Gruß Käfer 67

  • Die Riemenscheibe welche Wasserpumpe und Lina antreiben soll, dreht nicht.
    Diese wurde abgeschraubt und der Wellenstumpf dreht leer durch.
    Aber, der Motor läuft so wie es sich gehört.......


    Gibt es hier jemanden der diese Problem erklären kann oder der weiß wo ich brauchbares Infomaterial herbekomme?

    vermutlich sieht das stirnrad so aus (ist aber normal für einen Köln V4):

    die ausgleichswelle kriegt mit der zeit spiel:

    und rasiert das stirnrad:

    so wie das linke sollte ein intaktes stirnrad aussehen:

    mach aber das wellenlager auch, sonst kannst in ein paar wochen wieder schrauben, viel glück lg Hans

  • Danke Hans,


    sehr gute Beschreibung meines Problems.......


    Das die Lager nicht lange halten, habe ich schon mitbekommen.....


    Bin grad am Überlegen ob ich nicht nen zweiten Motor beschaffe, den dann neu mach und gleich komplett tausche, wer weiß was nach dem die Wasserpumpe gestanden hat noch so alles passiert ist.......


    Gruß Käfer67

  • Du schriebst ja, dass er sonst gut läuft. Dann würde ich mit keine großen Sorgen machen, die Dinger sind zäh 8)

  • Du schriebst ja, dass er sonst gut läuft. Dann würde ich mit keine großen Sorgen machen, die Dinger sind zäh 8)

    wenn einem motorkühlung und batterieladung egal sind, wär das durchaus eine überlegung! 8)

  • Ich meinte damit selbstverständlich nicht, dass er das nicht reparieren soll, sondern nur dass ich mir nicht allzu viel Sorgen wegen der kurzen Zeit machen würde, die der Motor ohne Wasserpumpe lief.

  • Hallo Leute,


    wie gesagt ich hol den wagen erst noch, stecke derzeit voll im Umzugsstress.....


    Danke für die Tipp´s und die "Zusprüche"


    Was ich noch bräuchte wäre was zum Nachlesen...


    Für den Essex V6 hab ich ne komplette Anleitung zum Motor im Netz gefunden....
    Mit allen Kontrollmaßen, Einstelltipps und Werte zum Einstellen.


    Gibt es sowas auch für den V4 HC?


    Gruß Ich