Stabi Taunus 71, 2l ohc wenig Luft

  • Hab beim Taunus ja auch Achse gemacht damit ich endlich mal den Sabi verbauen kann.


    Taunus 71 hatte eigentlich keinen Stabi, gibt aber die 3 Bohrlöcher links und rechts im Rahmen.


    Hab die Halter an den Punkten verschraubt.


    Was mich wundert ist das die Löcher im Rahmen 10mm haben, die in den Haltern nur 8mm.


    Soweit so gut, hab alles fertig.


    Hababer verdammt wenig Platz zwischen Ölwanne und Stabi.


    Motor hab ich den 2l ohc vom Taunus 3.


    Die Motorhalter sind bei mir ganz unten in den Langlöchern der Achse.


    Ist es normal das da wenig Platz bleibt ??????


    Könnte bestimmt auch was unterlegen und den Motor paar mm höher festschrauben.


    Kann ich den einfach mit dem Heber anheben und dann die Schrauben festziehen oder muss ich den Gummiblöcken auch mehr Dicke geben damit er sich nicht wieder von alleine setzt ?????


    Feierabendbier,



    Gruß Hagen

  • Wenn die Gummilager verschlissen und verquescht sind: neue rein. Die Langlöcher sind nicht zum justieren gedacht. Nur als Montagehilfe.

  • Hast du das per Sichtprüfung festgestellt ? Eventuell als der Karren noch auf der Hebebühne war ? Schau noch mal nach, wenn er abgelassen auf dem Boden steht und einfedert.
    Gruß Chris

  • Von welchen Bj. ist die Stabihalterung??
    Diese wurde 73 zum Facelift nämlich geändert. Du brauchst also die Halterung vor 1973.

  • Tja, wer lang hat lässt halt auch lang hängen.


    Hab 5mm Luft, sollte genügen, hab ja ordentlichen Motorlauf.


    Das mit dem Einfedern macht nicht wirklich viel aus, äussert sich ja mehr im vor und zurück des Bogens.


    Bin glaube ich durch mit allem, Fahrwerk komplett überholt, Bremsen komplett überholt, alle Körperflüssigkeiten neu, Basics eingestellt.


    so kleine Chromkappen hätte ich noch furchtbar gerne :sad:


    Gruß Hagen