Bremsbänder nachstellen Capri

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Mein Capri III 2,3 S Automatik macht in letzter Zeit mal wieder Mucken. :TufkaP:
    Es kommt immer häufiger vor, dass wenn ich in eine Fahrstufe schalte es zu längeren Verzögerungen des Antriebs kommt.
    Es dauert schätzungsweise 3 Sekunden bis das Getriebe den Antrieb auf die Räder bringt. In diesen 3 Sekunden dreht der Motor praktisch im Leerlauf.
    Ich habe vor ca. 500 Km das Öl mit Filter ordnungsgemäß getauscht. Wenn er einmal antreibt macht er keine Probleme.
    Können das die Bremsbänder sein? Wenn ja, wie stellt man die nach ? Habe im Netz keine passende Anleitung gefunden
    Achso, ist ein ´80er Baujahr. Müsste ein C3 Getriebe sein.
    Vielen Dank im Vorraus! Gruß, Tom

  • Da is unten am Getriebe so ein Vierkant (ca 1/4 zoll Ratschengröße wenn ich mich richtig erinnere) der mit ner Mutter gekontert is.
    Da gibts so ein Ford Spezialwerkzeug. Is im Prinzip ne Art Drehmomentschlüssel der bei 4nm oder so auslöst.
    Kontermutter lösen, Mit werkzeug den Vierkant nachziehen bis es auslöst und ich meine 90 Grad wieder Retoure drehen.


    Spezialwerkzeug und WHB Eintrag kannst von mir bekommen.

  • Theoretisch hat allerdings das vordere Bremsband mit dem 1. Gang nichts zu tun.


    Wenn Du Dir den vollen Brainfuck geben willst, gibt es im Downloadbereich das C3 Operation and Diagnosis Manual...


    Ich würde als erstes mal prüfen, ob die Wahlhebelverbindung passt, also die Einrastungen oben am Hebel und unten am Drehventil harmonieren.


    Lubegard soll auch schon geholfen haben.


    Rein interessehalber, welches Öl verwendest Du ?

  • tschuliaes: Das Werkzeug und die Anleitung wären super. Aber von wo bist du? Kann deinen Ort nicht finden ( im Netz )
    @ TufkaP: Dexron II
    Mit Stufe 1 einlegen habe ich noch nicht probiert. Wenn ich wieder in P zurückgehe und dann wieder auf D verhält er sich meistens wieder normal. Der Mangel tritt ja nicht regelmäßig auf.
    Kann man nicht einfach so mal die Bremsbänder nachstellen? Der Bolide stand die letzten 13 Jahre nur dumm rum. Oder wurde vermutlich mal von hier nach dort bewegt. Jedenfalls nicht mehr angemeldet.
    So weit schonmal vielen Dank für die Antworten!

  • Man kann nur das vordere Bremsband nachstellen...


    Das ist aber nicht am 1. Gang beteiligt.

  • Ich hatte bei meinem Escort ein ähnliches Problem.


    Da lags aber an dieser Unterdruckleitung zwischen Getriebe und Vergaser. Die war hinüber. Hab das Ding erneuert und seitdem is wieder alles i.O..