Mercedes /8 200D - om615

  • servus leutz...ich probiers hier mal...vllt weiss hier wer einen rat...



    möchte das nun hier einmal zusammenfassen was den motor betrifft, da dies problem immer noch akkut ist



    problematik-motor springt schlecht an und läuft auch manchmal im
    leerlauf sowie in fahrt(da natührlich weniger zu spüren) unrund...



    fakt ist das der 2. und 3. zylinder jeweils 3 glühkerzen verbrannt haben,



    bei den ersten originalen hab isch mir nix weiter gedacht -könnte ja ggf am sprit liegen(öl)



    aber als ich dan auch schnellstart umgerüstet habe und dan wieder die selben nach 1-2 wochen hin waren war es schon komisch...



    gedacht könnten die düsen sei-düsen neu gemacht-neue kerzen ..ging
    wieder ca 1-2 wochen-heute nachgeschaut wieder 2. und 3 zylinder kerzen
    weg--



    soweit ich mit nem ninimagnet gerade in die vorkammer komme kann ich keine metallteilchen rausfischen(von kerzen oder ä.)



    wiederholt ist mir aber auch aufgefallen das auch nur bei diesen beiden
    zylindern die flammenscheibe voll mit russ ist -also kein bzw nur ein
    minimaldüsenspritzloch frei ist



    meine idee wäre mal die beiden vorkammern zu ziehen -aber ob mich das dan auf das rätsels lösung bringt???



    muss ja einen grund und zusammenhang geben






    achja..passen die vorkammer von den ersten 123er zwittermotoren auch?



    kann auf den vorkammern keine nr erkennen und angeblich sollen sie vom
    123er sein, ggf vom 240er aber welches bj weiss keiner mehr









    wenn es hilfreiche antworten und ideen git wäre das hilfreich und
    dankend gesehen-da ich den /8 im alltag bewege wäre das schon gut wenn
    er wirklich zuverlässig läuft



    aber bitte keine mach und auf alles neu..man kann auch alte sachen
    sicher verwenden und auch mal was so reparieren ohne alles neu zu
    machen...



    ich danke wie immer im vorraus



    ratlos..



    lg jörg :dirkl:

  • Hey Jörg,


    die Vorkammern vom W123 mit den grossen Glühkerzen (Draht, nicht Stift) müssten passen. Bin kein Diesel Experte, aber Klingt so als wären die Vorkammern, evtl. Prallkugel defekt/abgebrochen. Das würde den Russ auf den Flammscheiben erklären.


    Die "Leistungsgesteigerten" W123 (ab 78?) haben Stabglühlkerzen, da werden die Vorkammern definitiv nicht passen.


    Cheerio
    ellum

  • hy, also das mit den div glühkerzendurchmessern war mir klar..aber es gab ja zwischendrin schon welche die untenhin zu leicht schräg bzw grade/rund sind...
    das mcaht ja unter anderem z.b. den unterschied beim 123er vom 65 zum 72 ps er aus...
    aber alles was ich sehen und fühlen konnte -von glüh bzw düsenseite fühlt sich prallkugetechnich gut an..habe auch mal druckluft reingeblasen, staut sich auch nirgends nicht.....
    nachdem ich aber wieder alle flammenscheiben gesäubert hatte und n neuene filter rein gemacht hab läuft er wieder biene..nur wie lang..?!was auch das glühkerzenwegbrennen nicht beser macht...


    lg

  • Was passiert denn wenn Du die Düsen von Zylinder 2 und 3 auf 1 und 4 einbaust? Den OM615 kenne ich nicht wirklich. Deiner Beschreibung nach würde ich die Düsen als Übeltäter nicht ausschließen wollen. Spritzbild und so ...


    Gruß Rainer

  • In Zylinder 2 und 3 ist aber auch wirklich nur jeweils eine Flammscheibe verbaut? Stecken da noch Reste der alten Scheiben drin? Flammscheiben soll man auch verkehrt einbauen können. Immer richtig gemacht? Die sind immer beim Düsenstock 'rein und 'raus erneuert worden?


    Gruß Rainer

  • ja, jeweils nur eine..einbaurichtig wurde beachtet...
    am anfang hab ich die immer mit gewechselt aber wenn man das soooo oft macht verliert man die lust...ist aber auch nichts merklich anders bzw nichts undicht..
    komisch war nur wo ich sie das erste mal alle draussen hatte hat in einem zyl. schon die flammenscheibe gefehlt...wohl der letzte vergessn...


    gruß jörsch :butchi: