Relais an elektrische Kraftstoffpumpe-ja oder nein...?

  • Tach!
    Habe heute beim fachsimpeln von einem bereits H-geprüften Menschen erfahren, dass es wohl Vorschrift sei
    an der Spritpumpe ein Relais zu verbauen dass bei Überschlag o.ä. die Suppe abstellt.
    Ein anderer Mechaniker-(Meister) hat mir jedoch dazu geraten den Krempel über Lichtmaschine
    laufen zu lassen, so dass die Spritpumpe erst pumpt bei Drehbewegung der LiMa.
    Leuchtet ja beides irgendwie ein, wegen Sicherheit und so-alles klar.
    Gibt´s dazu hier eine Meinung bzw. hat da schon jemand Diskussionen beim Verein der
    Deutschen Blaukittel über dieses Thema geführt?

  • Eigentlich sind das zwei Paar Stiefel.


    an der Spritpumpe ein Relais zu verbauen dass bei Überschlag o.ä. die Suppe abstellt.


    Das wäre der Crash Switch für die A-Säule



    oder Reserveradmulde. Dafür hab' ich gerade kein Bild.


    Ein anderer Mechaniker-(Meister) hat mir jedoch dazu geraten den Krempel über Lichtmaschine
    laufen zu lassen, so dass die Spritpumpe erst pumpt bei Drehbewegung der LiMa.

    Dafür gibt es das Benzinpumpen-Relais der K-Jetronic, da redet dann der Verteiler mit. :rolleyes:

  • Dann gibts noch die eigentlichen Spritpumpenrelais die nur bei laufendem Motor die Pumpe ansteuern.
    Geht der Motor aus, warum auch immer, hört die Förderung auch auf, genau wie bei einer mechanischen Pumpe.
    Ich habe so ein Relais in meinem Kombi. Allerdings fällt dadurch die Vorförderung beim Zündung einschalten weg.
    Deshalb hab ich jetzt, auf Bruno's Rat hin, im Capri eins von Mercedes verbaut.
    Das fördert ca. 2 Sekunden lang Sprit vor wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Dann fördert die Pumpe erst wieder wenn das Relais ein Signal vom Verteiler bzw. Zündsteuergerät bekommt.

  • Dafür gibt es das Benzinpumpen-Relais der K-Jetronic, da redet dann der Verteiler mit. :rolleyes:


    Diese Zeile hatte ich doch glatt übersehen, meinte aber genau das damit.

  • Dann würde ich wohl auch zu dem Mercedes-Relais tendieren.
    Ist das so´n Teil wie in der Bucht angeboten, oder ein spezielles Teil?

  • Ich habe das Relais zwischen dem Zündschloss und der Pumpe. Erste Stellung (Zündschloss) Benzinpumpe fördert, zweite Stellung Motor starten, Position Motor aus, Pumpe fördert nicht.

  • Erste Stellung (Zündschloss) Benzinpumpe fördert,

    Ein einfaches Relais ?
    Dann fördert die Pumpe also auch immer wenn der Motor nicht läuft.



    Das Relais was ich besorgt habe war für einen 6Zylinder, da im Capri ja auch einer werkelt.
    Es gibt bei Benz aber natürlich auch 4Zylinder-Relais.
    Im Zweifelsfall Bruno fragen, der kennt sich da aus.

  • Das hab ich schon verstanden.
    Aber wenn Zündung an ist dann fördert die Pumpe dauerhaft, auch ohne laufenden Motor ?

  • Da werde ich mich mal wieder etwas unklar ausgedrückt haben. Du steckst den Schlüssel ins Zündschloss = Motor aus. Eine Position nach rechts = Zündung und Pumpe an. Nächste Position nach rechts = Motor starten und Pumpe läuft weiter. Zündschlüssel ganz nach links zurück gedreht = Motor und Pumpe aus. Gruß Stefan

  • Dem entnehme ich das Deine Pumpe dauerhaft läuft, sobald der Schlüssel auf Position I gedreht wurde und das ist nicht zulässig.

  • exakt
    bei nicht gewollten motorstillstand,z.b. unfall
    muß die benzinpumpe automatisch abgeschaltet werden
    das oben zitierte ein+aus per zündschlüssel funktioniert nur
    wenn der fahrer auch noch funktioniert
    ansonsten wird weitergefördert bis batt leer oder das fhrz abgefackelt ist


    von pierburg gibts im netz so eine schaltung mittels relais die das verhindert
    am einfachsten besagten crash-schalter verbauen

  • jule´s papa


    Kannst Du bitte mal die Rechtschreibung im Betreff des Thread an sich verbessern? Dann läßt er sich leichter finden.


    Grund:
    Das Problem des streikenden Relais für die Kraftstoffpumpe (KPR) betrifft auch andere Fahrzeuge, bei denen die Ansteuerung des Relais allerdings im Motorsteuergerät selber untergebracht ist. Für diese Personengruppe solcher Steuergeräte (z.B. Volvo 740) stellt die hier gezeigte eigenständige Ansteuerung des KPR mit dem Mercedes Relais m.E. eine gute Alternative zum bloßen Brücken des werksseitig vorhandenen Relais dar. So wie sich das anhört kann das möglicherweise auch auf andere Fahrzeuge mit guten Erfolg adaptiert werden.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von randsi770 ()

  • @ Micha-05: hast Du von dem Benzen-Relais ne Nummer?
    Oder ein Bild, oder ein Bild mit ner Nummer....
    War gestern beim Mercedes-Händler und hab außer einem Blick wie´n Bus nix bekommen....
    Wäre ich wirklich dankbardrum!!

  • passenden Stecker holst dir beim Ausbeiner, z. B. Rücklicht W 124



    soll das das abschaltrelais sein ?wovon hier die rede ist
    aber von der anpreisung"neu" ist dieses weit endfernt