Kabelbaum Granada 2.6l GXL '72

  • Hi,


    Hab vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass mein halber Kabelbaum wohl mal weggeschmort ist, darum suche ich einen intakten.
    Prinzipiell bin ich an einem kompletten Kabelbaum interessiert, der Innenkabelbaum ist aber dringender.


    Mein Granada ist Baujahr 02/72, war ursprünglich ein 2.6l GXL mit Nebler, Heckscheibenheizung, Radio, Uhr, Zigarettenanzünder, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Batterieanzeige, Innenraumbeleuchtung Himmel vorne und hinten.
    Eventuell geht auch einer mit weniger Ausstattung, die meisten Stecker sind noch intakt



    Treehugger-Grüße!
    Uschi.

  • Wo hats denn geschmurgelt ?
    Und wie viel ist betroffen ?


    Im Zweifelsfall kann man sowas ja Teilersetzen.

  • Der Kabelbaum feiert vom Rücklicht bis zum Armaturenbrett durchgehend Tag der offenen Wunde:




    Stecker für Stand- und Fahrlicht ist nur noch halb vorhanden, von da kommt auch Qualm, wenn man blinkt.
    Jedes Kabel hinterm Armaturenbrett ist komplett oder stellenweise mit Isolierband umwickelt und darunter durchgeschmort, dazwischen haben sich kleine Lüsterklemmen- und Isolierband-Planeten gebildet, welche kontaktfreudig ihre drahtigen Arme in alle Richtungen strecken und Inzest betreiben.


    Ich glaub der is durch. Mein Arzt hat mir sogar empfohlen, das Auto stehen zu lassen.
    Lieber Teil ersetzen als teilersetzen.

  • Hast Du schon einen?
    Hab vor ein paar wochen in Ebay einen für kleines Geld ersteigert ,leider noch nicht mal ausgepackt.
    Solltest Du noch einen brauchen geh ich nachschauen.

  • Bevor der wieder abbrennt....dein Blinkerhebel muss zum Kabelbaum passen, sonst schmort der dir gleich wieder weg sobald du die Batterie anklemmest!


    Ich nehem auch an, das genau das passiert ist.
    Hier das Zitat aus der TSI:


    BRANDGEFÄHRLICH: BLINKERSCHALTER IM GRANADA I
    Im Mai 1973 hatte die Ford-Werke AG Köln unter der TSI Nr. 49 (Sachgebiet 32-33) im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Thema aufgegriffen: die Änderung der Kabelanordnung am Blinkerschalter der Modellreihe Ford Consul/Granada. Seit Mai 1973 (die Kodierung NB der Fahrgestellnummer beachten!) wurden besagte Fahrzeuge mit einem Blinkerschalter ausgerüstet, bei dessen Anschluss-Stecker Plus des Parklichts (graues Kabel) und Masse (braun-weißes Kabel) gegenüber der bisherigen Version vertauscht waren.
    Wird jetzt in Unkenntnis dieser TSI bei einem Ford Consul/Granada bis Bauzeit Mai 1973 der „neue“ Blinkerschalter (ab Mai 1973 verwendet) eingebaut, kann der sofort einsetzende Kabelbrand – das stromführende Kabel des Parklichtes trifft jetzt auf das Massekabel – unter Umständen das gesamte Fahrzeug in Brand setzen. Genauso tritt dasselbe ein, wenn bei einem ab Mai 1973 gebauten Ford Consul/Granada ein „alter“ Blinkerschalter (bis Mai 1973 verwendet) eingebaut wird!
    Tipp: Unbedingt vor dem Einbau das stromführende Kabel überprüfen und die Teilenummern der Blinkerschalter vergleichen.
    Die Teilenummern lauten: Blinkerschalter bis 5/73: 72 GG-13 K 359-BA Blinkerschalter ab 5/73: 72 GG-13 K 359-BC

  • Leider hat einer der Vorbesitzer gedacht, er könnte durch gezieltes Durchzwacken diverser Kabel einen 2.Serien-Hebel an einen 1.Serien-Baum basteln.
    Hat aber leider nicht geklappt.


    Danke für den Tip!