Meiner Nuss ist es zu kalt ....

  • Meiner Nuss ist es in diesen Tagen immer noch zu kalt.....


    Zumindest zeigt das die Anzeige im Amaturenbrett so an. Die Heizung - die im Moment kein Mensch braucht - erwärmt wenn sie gefordert wird den Innenraum nicht so wirklich. Den Grund - so denke ich mal - habe ich gestern auch gefunden: irgendein Schlaumeier hat den Thermostaten wohl bei der Erneuerung der Wasserpumpe ausgebaut, verloren und weggelassen. Warum "vergißt" man dieses Bauteil? Sind die heutzutage erhältlichen Thermostate so schlecht, dass man lieber keinen verbaut?


    Ich hab also nochmal weiter geschaut und einen dicken Widerstand in der Leitung zum Sensor gefunden. Dieses dicke Gerät hat so ca, 3 Ohm. Könnte man eigentlich auch durch einen Draht ersetzen, warum baut man in die Sensorleitung einen so kleinen Widerstand ein???? Was soll das bringen? Die normalerweise lustlose Temperaturanzeige klettert eifrig in den hochroten Bereich wenn sie denn gegen Masse gelegt wird. Funzt wohl, offenbar... Ob die Anzeige zum V6 (zum Sensor) paßt ist noch eine andere Frage .... Wie kann ich die verschiedenen Anzeigen unterscheiden? Was wurde wo verbaut?


    Gruß Rainer

  • a) Thermostat einbauen, dann wird der Motor auch wieder warm. bekommt ihm deutlich besser. Siehe auch anderer Thread mit ähnlichem Thema. "Uncoole....."


    b) Der Temperaturfühler muß zur Anzeige passen. Über die Baujahre gab es verschiedene Systeme imit unterschiedlichen Innenwiederständen. Scheinbar hat Dein Auto einen nicht zur Anzeige passenden Fühler und ein Vorbesitzer wollte das durch den "Leitungswiederstand" ausgleichen.


    Schlechte Menschen könnten auch auf die Idee kommen, eine Karre mit Temperaturproblemen so durch ein Verkaufsgespräch zu mogeln........ :jupp:


    Die Sensoren sind farblich gekennzeichet. Hilft Dir aber nicht direkt, weil Du nicht weißt, welche Anzeige Du hast. Mit der Vermutung der originalen Anzeige würde ich bei MM einen zum Baujahr passenden Fühler kaufen. Hat zumindest bei mir geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ob die Nuss ein thermisches Problem hat wird sich nach Einbau eines neuen Thermostaten zeigen. Korrekt. Ich hoffe mal nicht.


    Das einzig farbige an dem Sensor ist der "Grünspan". Leider. Am 2,3l V6, den ich noch liegen habe, kann ich auch keine Markierung entdecken? Hmm.


    Ich weiß das Sensor und Anzeige zusammenpassen müssen. Bei meinem Karton würde ich sogar eher vermuten: Sensor könnte der richtige sein, Anzeigeinstrument aber falsch. Die Beleuchtung im Kombiinstrument ist unterschiedlich in der Färbung und Lichstärke - speziell bei der Tank- und Temperaturanzeige. Daher vermute ich das mal. Ich würde gerne gezielt vorgehen und ein "ich tausch einfach mal alles aus" vermeiden wollen.


    Ich hatte auch vermutet der Widerstand sollte da was ausgleichen. Bei einem Wert von nur drei Ohm glaube ich da aber weniger dran....


    Gruß Rainer

  • Nimm mal ein Meßgerät und schau mal wieviel Ohm der Sensor hat. Grundsätzlich gilt aber, je höher der Widerstand im Fühler, um so niedriger die Anziege.

  • Habsch gmacht: 670 Ohm liegen bei "Zimmertemperatur" an. Ist das jetzt für eine MKII Nuss mit V6 gut oder eher schlecht?


    >>Grundsätzlich gilt aber, je höher der Widerstand im Fühler, um so niedriger die Anziege.


    Das ist klar. Wir reden über einen NTC. Der Test "Sensorkabel gegen Masse" ergibt dann eben den "Anzeigehitzetod" .... wie schon weiter oben beschrieben.


    Gruß Rainer

  • Ein neues Thermostat nebst neuen Dichtungen haben den Weg in den Motor gefunden ...... und .... was ich auch erwartet habe ...... es bringt die Anzeige nicht dazu plausible Werte zu melden - warum auch - bei den derzeitigen Temperaturen dauert es zwar etwas länger ohne Thermostat die Betriebstemperatur zu erreichen, sie wird allerdings dennoch erreicht. Laut Anzeige ist meiner Nuss aber immer noch zu kalt.


    Immerhin kann ich jetzt mit Meßwerten des Temperaturfühlers dienen. Der ohmsche Wert beträgt bei Betriebstemperatur des Motors 120 Ohm und im kalten Zustand wie schon geschrieben 670 Ohm. Zumindest verändert sich der Wert in Abhängigkeit der Temperatur. Sind die Werte gut oder schlecht?


    Es wird immer wieder davon gesprochen die Temperaturanzeige müsse zum Motor (Fühler) passen. Hmm. Wenn ich mir die Angebote der Anzeigen bei MM betrachte beziehen die sich immer auf Baujahre - nie explizit auf Motoren. Die Fühler hingegen werden Motoren zugeordnet. Wie ist das zu erklären?


    Gibt es Referenzmeßwerte der unterschiedlichen Fühler?


    Warum werden bei MM die Fühler nach Motortyp unterschieden, die Anzeigeinstrumente selber aber nach Baujahr? Irgendetwas passt hier nicht zusammen.


    Der Schritt wieder ein Thermostat einzubauen war sinnvoll - leider hat das nicht das gewünschte (Anzeige)Ergebnis gebracht. Was kann als nächstes sinnvoll geprüft werden?


    Gruß Rainer

    6 Mal editiert, zuletzt von randsi770 ()