Unterschiede Taunus Cortina insb. Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich weiß die Vergleiche zwischen Cortina und Taunus waren schon oft thema aber zum innenraum könnte ich noch nichts finden. Konkret geht es um den tc1 bzw. Cortina mk3 der ersten Generation.


    Das Armaturenbrett orientiert sich bekanntlich am 69 er mustang... Dabei hat der taunus allerdings ein flaches Armaturenbrettpolster und der cortina hat ähnlich wie der mustang Rundungen.


    Handelt es sich um ein komplett anderes Armaturenbrett oder ist es eine "Anpassung"?


    Kennt sich da jemand aus? Gibt es bezüglich Innenausstattung weitere unterschiede?

  • Hallo, ich wollte wissen ob der cortina ein ganz anderes Armaturenbrett brett hat oder nur die obere Polsterung anders ist?


    Mir persönlich gefällt das cortina Armaturenbrett mit den kurven etwas besser... Dachte ich könnte mein Armaturenbrett vielleicht ändern... In dem ich diese obere polsterung tausche... Vermute aber fast, dass es ein anderes Armaturenbrett insgesamt ist...


    Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße

  • So genau hab ich das nicht betrachtet.
    Aber aus meiner Sicht sieht das Design so aus, daß man theoretisch Handschuhfach und Tacho/Lenkrad tauschen könnte.
    Der Taunus/Cortina Bildtafel-Katalog, der hier wo rumgeistert, unterscheidet jedenfalls nur erstes(tiefes) und zweites(flaches) Armaturenbrett, nicht jedoch Taunus bzw. Cortina.


    Die unterschiedlichen Rundungen könnten aus der Bild-Perspektive kommen.

  • hallo, da passt so gut wie gar nichts, auch wenn es auf den ersten blick sehr ähnlich aussieht.armaturenpolster,seitl zierverkleidungen armbrett sind anders, das kombiinstrument ist von der größe her gleich, die verkleidung total unterschiedlich,lenkrad ist nur optisch unterschiedlich (zb GXL/GT 3 statt 4 "löcher), was passen könnte ist evtl. der aschenbecher, radioblende , mittelkonsole und möglicherweise das handschuhfach usw.


    ich glaub ich hab zu hause irgendwo vergleichsbilder, die ich mal vor jahren gemacht habe, wenn ich sie noch finde poste ich sie.


    auch wenn ich schon einige 1er Taunen besessen habe, dann immer nur für ein paar stunden od wenige tage, geschlachtet hab ich auch nie einen. wenn du was im detail wissen willst, kann ich das an einem meiner Cortinas gerne abmessen u. evtl. mit einem Taunus 1 vergleichen (irgendwo steht sicher noch ein PFL-Knudsen in meiner gegend?) .

  • Ist schon lustig, dass die Unterschiede doch größer sind als gedacht...


    Danke für die Infos! Ich werde dann keinen umbau anstreben da mir das ganze zu viel arbeit macht...


    Grüße