Opelspezis vor, C30NE läuft mäßig

  • moino, hab einen C30NE im admiral der im stand nach ein paar minuten ausgeht bzw dann immer beschissener gas annimmt. meine theorie ist dass irgendwas zu warm wird.


    wer hat richtig viel ahnung?

  • Genau das Problem hatte ich am Commodore. Der hatte die L-Jetronic drin. Alles überprüft....am Ende war es das Saugrohr im Tank, welches knapp unter der Decke des Tanks endete. Sowie 5 Liter aus dem vollen Tank herausgefahren waren, ging das Theater los. Unten schwamm der Sprit, oben hing das Rohr trocken in der Luft...


    Einen Formschlauch auf das Rohr draufgedrückt, der bis auf den Boden reicht. Seitlich eingekerbt, damit er sich nicht am Boden fest saugt. Problem gelöst.


    Sollte es das sein, kannst Du es daran erkennen, daß die Benzinpumpe hörbar lautere Geräusche macht, je weniger Gas er annimmt, weil Luft mit verpumpt wird.
    Und je wärmer es ist, umso größer war das Problem.
    Oder anders: Wenn er muckt, schnell den griffbereiten Spritkanister reinkippen. Sollte es das Problem sein, sollte er wenigstens bei randvollem Tank einwandfrei laufen.


    Frage am Rande: Lief er in dieser Kombination aller Teile jemals richtig oder ist das Problem in der Form schon immer dagewesen?

  • ich denke nicht dass es das ist, an der pumpe ändert sich nichts. auch mit fast leerem tank läuft er ja kalt vernünftig.


    ob es jemals so gelaufen hat? ich weiss es nicht. ich hab die bude so gekauft, die ganze einspritzanlage ist absolut dilettantisch reingefrickelt, die lambda ist nichtmal angeschlossen.


    was macht der temperaturfühler der einspritzanlage wenn er defekt ist? kann der für die beschriebenen probleme sorgen?

  • Ja kann er unter umständen. Kaltstart alles in Ordnung und wenn er wärmer wird fängt er an ruckeln und überfettet da der Fühler dem MSG immer noch einen kalten Motor vorgauckelt. Also einfach mal den Widerstand prüfen bei Warmlauf.

  • hast du werte? also widerstandswerte? oder meinst du einfach mal die kaltwerte mit den warmwerten vergleichen?

  • Mit abgezogenem Stecker des Fühlers bin ich auch schon gefahren. Im Moment des Abziehens geht die Drehzahl kurz hoch, irgendwas ändert sich also. Beim Fahren ruckelt er jedoch genau wie vorher.

  • Wie kannst du erwarten, dass der mit fehlender Lambasonde vernünftig läuft?


    Mach doch erst mal die Sachen, die schon bekanntermaßen im Argen liegen, gut möglich dass sich dein Problem dadurch von allein löst. Kein Einspritzer wird mit fehlenden oder falschen Sensorsignalen jemals gescheit laufen.

  • Nein habe keine Daten. Der Widerstand muß sich bei Erwärmung ändern. Aber am einfachsten ist du schaust ob er noch den Diagnosestecker im Kabelsatz hat. Das Spenderauto hatte eins. Dann fährst mal zu einem älteren Opelhändler und frag ob er noch das Diagnosegerät Tech 1 hat und dir den Fehlerspeicher und die aktuellen Werte ausliest.