V4 - uncoole Geschichte

  • Mein kleiner V4 im Granada drückt das Kühlwasser immer so weit raus, dass die Lamellen quasi nicht mehr bedeckt sind, und bleibt dann scheinbar bei nem gewissen Niveau.
    Die Temperatur ging mir letztens beim Fahren auf der Autobahn mit 90km/h kurz vor den roten Bereich (da hatte es draußen aber auch 1000°C oder 36), blieb dort mehrere Kilometer, und ging dann wieder auf ein langstreckentaugliches Niveau runter.
    Thermostat hab ich ausgebaut, ZKD und Wasserpumpe sind quasi neu.
    Läuft ansonsten 1a, sparsam, qualmt nicht oder irgendwas...


    Was hat die Sau?
    Kann´s am Kühler liegen? Evtl. Riss im Kopf oder ähnliches?

  • Ich würde mal händisch Gas geben und den Kühler beobachten.


    Hatte bei meiner Alltagskiste ein Loch im Kühler und habe gleich das schlimmste vermutet.


    Riss kann natürlich sein , das kannst Du einfach per Kühlwasseranalyse herausfinden (lassen)

  • Thermostat hab ich ausgebaut

    Ganz schlecht :thumbdown:


    Das Thermostat hat in vielen Motoren nicht nur die Aufgabe, den großen Kühlkreislauf zu öffnen, sondern auch den Kleinen zu schließen.


    Wasser nimmt sich halt den Weg des geringsten Widerstandes... :scheissepiek:

  • Aus eigener Erfahrung solltest du herausfinden wo das Wasser bleibt. Binde mal eine Plastikflasche an den Überlaufschlauch des Kühlerdeckels (so, dass der Schlauch reingeht). Dann mit richtiger Flüssigkeitshöhe im Kühler fahren. Wird das Wasser durch den Überdruckverschluss in die Flasche gedrückt ist entweder der Kühlerdeckel kaputt oder es werden Verbrennungsgase ind Kühlystem gedrückt....

  • Das Thermostat hat in vielen Motoren nicht nur die Aufgabe, den großen Kühlkreislauf zu öffnen, sondern auch den Kleinen zu schließen.


    Ein ganz neuer Aspekt :gruebel: Daran hatte ich noch nicht gedacht. Mein altes Thermostat war kaputt und hat quasi nicht mehr geöffnet. Und da ich eh nur im Sommer fahr, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht... Evtl. order ich mal ein neues Thermostat.


    Wird das Wasser durch den Überdruckverschluss in die Flasche gedrückt ist entweder der Kühlerdeckel kaputt oder es werden Verbrennungsgase ind Kühlystem gedrückt....


    Den Kühlerdeckel hatte ich auch schon im Verdacht, dass er vielleicht einfach den Druck nicht richtig hält ...
    Werde es die Tage mal mit nem anderen ausprobieren.



    Bestände evtl. auch die Möglichkeit, dass der Kühler zumindest teilweise zugesifft ist und das Wasser deswegen rausgedrückt wird?

  • Bestände evtl. auch die Möglichkeit, dass der Kühler zumindest teilweise zugesifft ist und das Wasser deswegen rausgedrückt wird?


    Das ist ein gute Frage, theoretisch vorstellbar ist das....ich würde aber mal behaupten das der Zeiger dann schnell in den knackebacken roten Bereich wandern würde....

  • normal. Wasser dehnt sich aus und dein Deckel macht bei nem bestimmten Druck auf,sonst würde dein Kühler platzen. Wenn du keinen Ausgleichsbehälter hast, gehts eben ins Freie.
    Kannst einen Behälter nachrüsten, brauchst dann aber auch nen Deckel mit 2 Dichtungen.
    War beim Capri auch so.

  • Thermostat reguliert die Temperatur, ohne is nich, so wie Wickie sagt.
    Wenn er zu heiß wird mach erstmal Ventile und kuck dann noch mal.
    Kannst ja mal das Kühlsystem Spülen (Gartenschlauchmethode, die ist erstmal die schonenste, mit anderen Mitteln kann es auch schon mal an anderen Stellen undicht werden, da sich dann überall der Kalk löst)

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Und da ich eh nur im Sommer fahr, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht... Evtl. order ich mal ein neues Thermostat.


    Mach das auf jeden Fall. Dulle und Wickie haben absolut recht, ohne Thermostat rumzugurken ist eine ganz beschissene Idee. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, das Thermostat sei primär dazu da, dass wir im Winter einen warmen Arsch haben. Denn ohne wird der Motor, ein ansonsten intaktes Kühlsystem vorausgesetzt, auch im höchsten Hochsommer NIE seine konstruktiv gewollte Betriebstemperatur erreichen, und das tut ihm gar nicht gut.