Stellung Verteiler 2,9i

  • vielleicht kann einer sagen, wie der Verteiler am 2,9er ungefähr stehen muss, also in welchem Winkel bzw. wie weit das Zündmodul vom Ventildeckel stehen soll.
    Ich habe den Verteiler vor Ausbau markiert und wieder so eingesetzt. Der ZZP ist allerdings dann erreicht, wenn das Zündmodul in etwa anliegt, es kann also sein, dass der Verteiler noch um eine Stellung zurückversetzt werden muss.

  • hat das Teil am Fuß nicht auch ne Kerbe oder ähnlichem, trotz der ganzen Elektronik ist glaube immer noch ne Markierung da.

  • Die Stellung vom TFI Modul ist eher zweitrangig wenn man den Rotor korrekt justiert.


    Der Blendenrotor hat entsprechend der Zylinderanzahl 4, 6 oder 8 Blenden. Die Blenden sind die abgewinkelten Bleche mit unterschiedlichen Größen, damit erkennt das Steuergerät eine 720 Grad KW-Umdrehung. Dies ist für die Einspritz-Sequenz erforderlich! Vom abgebildeten Rotor einfach mal 2 Blenden abziehen und die Rotation umdrehen. :rolleyes:



    Es befinden sich beim V6 5 große und 1 kleine Blende am Rotor, die kleine steht für den 1. Zylinder. Die Einstellung vom Verteiler muß wie folgt vorgenommen werden:


    Verteilerfinger muß sind auf OT-Position vom Zylinder 1 befinden.


    Die schmale Blende (für den 1. Zylinder) muß sich zwischem dem Hallgeber befinden.


  • Vielen Dank! Habe gerade den Verteiler rausgezogen - meinen Bruder an seinem Scorpio in Frankfurt nach der etwa Stellung sehen lassen- und dann den Läufer um eine "Stellung" weiter versetzt. Dann SPOUT getrennt, mit Pistole auf 15 vOT, SPOUT gesteckt- und er geht ab wie Schmitz Katze!
    Sehr fein das ganze wenns läuft.

  • Super Bildererklärung! Direkt mal ausdrucken. Der TL von Ford ist da nicht ganz so präzise.