weitere Fragen zum 2,9i

  • Ich hätte noch weitere Fragen zum 2,9er Motor:


    -zur LL Drehzahlerhöhung kann man doch dem EEC ein Signal geben? Ist das Pin 10? Der soll dann Klemme 15 bekommen?


    -Stillegen der ZZP-Verstellung: Ist das möglich? Brücken der Pins 36 und 56? Oder vom EEC trennen und brücken?


    -Wozu dient Pin 19 "Kick down", was mache ich am besten damit?


    -Hat einer die Temp/Widerstandswerte des Ansauglufttemp. Sensor?


    Tausend Dank.

  • 1. warum? macht nur Sinn bei Atomatik wenn im Stand die Fahrstufe eingelegt wird. PIn dazu weiss ich nicht auswendig
    2. weiss ich nicht. wozu auch.
    3. Kick Down Schalter am Gaspedal beim Automatik hängt da dran. Bin mir nicht sicher, ob das ECU damit das Getriebe zwandsweise runter schaltet oder nur den ZZP verstellt.
    4. Hab ich auch nirgendwo gefunden. Einfach ausgetauscht.


    Hast Du keinen Schaltplan? Wo baust Du das Ding eigentlich gerade ein? Wenn Du einen Automatik in eine Schalter umwandelst, solltest Du besser auch das Schalter Steuergerät nehmen. Das funzt problemlos in meinen Taunus. Kann Dir die Teilenummer raussuchen.

  • Hallo,


    ist ein Schalter Motor und wieder mit Schaltgetriebe betrieben. Allerdings mit T9 statt MT 75. Habe aber auch den Geschwindigkeitssensor ins T9 gebaut (aber wohl beim Einbau zerstört)
    Motor ist im Capri, fährt auch soweit gut. Startet warm wie kalt jedoch nicht auf die erste Umdrehung. Ich finde den optimalen ZZP einfach nicht. Ich fahre immer 2-3km und halte an und verstelle minimal. Ein sehr kleine Verdrehung bewirkt bereits ein ganz anderes Ansprechen, aber nie optimal (wie ich empfinde)


    Den Motor hatte ich komplett überholt und dann 20.000 km im Scorpio quer durch Europa gefahren, da ist also alles mehr als ok.


    Ich habe den Ford Schaltplan, das DIN A 3 Buch, aber das ist ganz schön irreführend, zumal nicht drinsteht, wieso ein Pin zb. über Relais an Klemme 15 geht. (zb. Pin 19)


    Wie stellst Du den ZZP optimal ein?

  • mal abgesehen davon, was du für Sprit fährst:
    Besser bissel Richtung früh, nur Klingeln darf er nicht. Das hört man aber.

  • -zur LL Drehzahlerhöhung kann man doch dem EEC ein Signal geben?

    Ja, aber nur über den J3 Port. Dort kann der Grundleerlauf eingestellt werden, über ISC kommen noch 125 Umdrehungen dazu.



    Ist das Pin 10? Der soll dann Klemme 15 bekommen?

    Damit erkennt das Steuergerät "Vollgas" und schaltet den Klimakompressor ab. Macht also nur Sinn wenn dieser vorhanden.


    -Stillegen der ZZP-Verstellung: Ist das möglich

    Da wird überhaupt nix gebrückt sondern das Gegenteil. SPOUT vom Steuergerät wird unterbrochen, dafür gibt es sogar einen eigenen Stecker.



    Den Stecker kann man nachrüsten, ich hab mir dafür einige aus den Staaten schicken lassen. Als Steckerbuchse dient eine einfache für Bosch Einspritzdüsen.



    -Hat einer die Temp/Widerstandswerte des Ansauglufttemp. Sensor?


  • Danke.
    In der Zwischenzeit hab ich das Bild unten auch auf einer russischen Seite gefunden!


    Was soll ich für "Spout" unterbrechen, also welche Pin's?


    Wie ist das mit dem J3 Port? Kannst Du da ein paar Worte mehr zu sagen?
    Du machst das über einen PC-Support? Mit dem Tweecer?


    In meinen Unterlagen zu Pin 10 steht: "Air Conditioning Low Pressure Switch (raises idle rpm to maintain A.C. system pressure)"

    3 Mal editiert, zuletzt von GP ()


  • Hatte ich auch. seit ich den Drosselklappenpoti gegen einen anderen von Ford getauscht habe, ist das Kaltstartverhaltem gut. Dann habe ich den Verteiler nach Buch wieder eingebaut und mit der Blitze nachjustiert. Läuft gut. Hab noch nicht ganz ausgereizt, weil komplett neue Lager drin sind. Laut Bucheli muss der ZZP eigentlich auch von Ford per irgendeinem Mikrowellendings eingestellt werden. Ich denk, dass man mit probieren und Blitze auch klar kommt. Mit den PINs muss ich in meinen Plänen mal gucken, wenn ich wieder in die Halle komme. Ich fahre auch das T9. Ohne VSS.