Nockenwelle entschlüsseln...?

  • Hab hier ne Nockenwelle, die eigentlich ne "scharfe" sein soll.
    Hab aber irgendwie so´n komisches Gefühl bei dem Dingen.
    Hat nen gelb/orangen Streifen wo H40 dran steht, weiter hinten ist ein Ford-Logo.
    Auf der hinteren Seite steht 16 K 84.
    Kann jemand damit was anfangen??
    Da sollte doch eigentlich ein Nocken mehr Durchmesser habe als bei der 2.0 Nockenwelle, oder?

  • nun, es kommt auf die Nocke drauf an. Manche haben mehr Hub,Durchmesser und Länge Ferse-Spitze vergleichen. Manche längere Öffnungszeiten, da kann man nicht so leicht messen. Um was für einen Motor gehts denn. Köln-V6 oder R4 ?
    Am einfachsten: Nocke aufbauen, Gradscheibe dran (gibts im Netz zum Ausdrucken und Ausschneiden ) und Meßuhr dran.

  • Moin,
    wie + wo hast du das herausgefunden ?
    (ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese H40-Welle nicht evtl. zu einem EFI-Motor oder einem Transit-OHC gehört)


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte die Welle mit zu meinem Motorenbauer, da haben wir das Ding
    mal vermessen und der meinte schon beim bloßen anschauen der Welle
    das da nicht viel dran scharf wäre.
    Die Gradscheibe hat´s ans Licht gebracht.
    Könnte natürlich sein das es ein EFI-Teil war....egal.
    Hab das Ding bei egay verschachert....