Vorderachse, Gelenke und Buchsen.

  • Thx für die Hilfe bei HA, hab ich fertig.


    Für die Vorderen Querlenker wollte ich die Kugelgelenke und Buchsen bei Motomobil bestellen.


    Buchsen wollte ich keine PU nehmen, soll nicht fester werden.


    Sind die OK von Motomobil, oder soll ich die woanders kaufen :wonder:


    So halt Repromischung bei der sie in China in die Gummimischung gepisst haben, die Kugelgelenke aus PE-Flaschen recycled :paranoid:


    Gruß Hagen

  • Buchsen hab Ich alle bei Gökhan gekauft. Nach Empfehlungen Hier im Forum.
    Sind Gummi Aber wohl etwas fester als original. Hab die bisher erst an der Ha getauscht und kurz gefahren. Qualität scheint Aber gut zu sein, der Preis auch. gibt bestimmt hier die mehr erfahrung damit haben.

  • sind die traggelenke denn durch? meistens haben nur die unteren spiel.


    hab auch schon buchsen vom gökhan verbaut, hinten. halten seit jahren. ich war drauf und dran für vorne
    welche bei ihm zu bestellen, hab ich aber bis heute nicht geschafft...


    die für den motorträger vorn im rahmen hab ich mal von mm gekauft. die waren nach einem jahr wieder rissig.
    das ist aber nicht die schuld von mm, das ist einfach bei vielen repro gummiteilen so, nicht nur bei ford.

  • Ich muss eh die Zugstreben wechseln damit ich endlich mal den Stabi verbauen kann, dachte ich mach das jetzt einmal alles neu dann kein Kopp mehr :gruebel:


    Hab starkes Klonk bei Bürgersteig und Kurve, sind auch noch die Ersten Kugelgelenke.


    Wollte azch gerade dann mal die Schwingen lacken, muss der Tüver gar nicht mehr überlegen :paranoid:

  • Vorderachse hab ich jetzt ausgebaut im Hof liegen, lohnt sihc auchsauber machen und lacken.


    Im gegensatzt zur HA behalte ich die VA auf jeden Fall.


    HA würde ich auch mal ne große nehmen, könnte man den Motor endlich mal eintragen lassen.





    gleich mal einkaufen , kann ich auch Federspanner ausleihen und zerlegen.


    War nicht schön die VA auf der Strasse aus zu bauen.


    Vorderwagen hat keinen Rost, wie geil ist das denn.


    Gruß Hagen

  • Danke für die Info.
    Gökhan hat im Moment keine Taunus Buchsen für die Vorderachse.
    Erst in 2-3Monaten wieder!

  • Ich hab damals für unverschämt wenig Geld diese orangen PU Buchsen auf der Insel gekauft. Frag mal den Micha05, der hat die auch verbaut, oder nutze die Suchfunktion. Ich komm ums verrecken nicht auf den Namen.

  • Genau. Du solltest nur genau wissen, welche du brauchst. Am besten messen und den Anbieter kontaktieren.

  • Hab die Achse komplett zerlegt, bring die nachher zum Sandstrahlen.


    Sieht alles super aus, vieleicht hätte man alles nur mal nachziehen müssen.


    Edit: Wird der Taunus nicht extrem fest mit den roten Buchsen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Fast alles fertig, Zusammenbau geht immer flott wenn alles schön sauber ist.


    Das Heiß hier hat mich dann doch etwas aus dem Konzept gebracht, hatten jeden Tag 35-37 Grad im Haus.


    Multiswitch hat noch seinen Geist aufgegeben, Kühlschrank gestreikt und PC fand es auich warm.





    ist es einfacher die Federn zu montieren wenn ich den Achskörper am Wagen anbaue und das Gewicht des Wagens nehme oder wieder Federspanner ausleihen ???


    Allen schönen Mittag,


    Gruß Hagen

  • Das Rot sieht schick aus, sind bei mir aber alle Buchsen der Achse absolut OK.


    Tausche keine Originalteile die 40 Jahre gehalten haben gegen Repro aus.


    Glaube auch das die Originalen Gummis schonender für Achse und Fahrzeug sind.


    Die Gummibuchsen der Querlenker sind ja auch nicht auf Bewegung verbaut, der Weg der Schwingen findet im Gummi statt.


    Das PU ist da zu rack glaube ich.


    Never change a runing system.


    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,
    beim zusammenbauen zuerst Feder einbauen mit Federspanner. 2. Schritt Federspanner umsetzen ( montierter unterer Querträger- Feder) dann Stoßdämpfer montieren.
    bei deinen pulverbeschichteten Teilen schön einpacken, Federspannerkrallen, Ansetzpunkte (Folie, Klebeband,etc) wegen Macken hab das auch so gemacht. Und für Aktion Vorsicht und Zeit nehmen. Dann klappt das ooch. Alles im ausgebauten zustand der Achse, macht sich besser haste mehr Platz und keine Macken im Radkasten und es ist sicherer.
    MFG
    Homer

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Was isn das fürn Käse ?
    Warum Federspanner umsetzen ?
    Außerdem muß man die ja dafür entlasten.
    Einfach mal einen Innenfederspanner ausleihen und glücklich sein.

  • Hab fertig, den Rest montiere ich am Fahrzeug.


    Ich bin alleine und muss auf der Strasse schrauben, so ist die Achse von Gewicht und sperrigkeit noch gut zu händeln.


    Hab den Wagen auf Backsteinen vor dem Haus stehen.


    Wohne ich ja in einem Vorort von Mainz und nicht im wilden Osten.




    Ich glaube das wichtigste beim zusammenbau war die Flasche Rotwein


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()