2,9i 12V: SW-GR Kabel am Verteiler

  • Hallo,


    kann mir bitte einer sagen, wozu das SW-GN Kabel (50-7) am Zündmodul vom 2,9i Motor ist?
    Es führt zur Klemme 87 des Automatic Transmision Relais, sollte also wohl Klemme 15 oder 30 bekommen. Nur: es handelt sich um einen Schaltwagen/Schaltmotor.
    Was mache ich mit dem Kabel?

  • sollte also wohl Klemme 15 oder 30 bekommen

    ups, da hast Du etwas falsch rausgelesen, diese Anschlüsse sind eindeutig falsch. Das TFI erzeugt mit dem Strom vom Anlasser ein irreguläres Signal, damit erkennt das EEC den Startvorgang und öffnet ISC zu 100%.


    Wenn Du einen älteren Anlasser hast, greif das Signal 15a ab oder 50 vom Zündschloß.

  • Was ist "ISC"?
    Es ist der originale 2,9i Anlasser. Soll ich also Klemme 50 an dieses Kabel legen?


    Ein weiteres großes Problem, das hier auch oft Thema ist, ist die Einstellung des ZZP.
    Sehe ich es richtig, dass dieser ohne Hilfsmittel am ehesten mit Probieren durch verdrehen eingestellt werden kann?


    Bei einer ersten Probefahrt im Capri ist er mir an fast jeder Ampel im LL ausgegangen.
    2007 hatte ich einen Granada auf 2,9i umgebaut, der dieses Problem auch hatte. Ich konnte es nie restlos beseitigen.

  • Was ist "ISC"?

    Idle Speed Control oder auch Leerlauf-Regelventil.


    Ein weiteres großes Problem, das hier auch oft Thema ist, ist die Einstellung des ZZP.

    Das liegt daran daß Ford Köln zu geizig war einen SPOUT Stecker zu verarbeiten.
    Ersatzweise muß das SPOUT Kabel aus'm TFI-Stecker entriegelt werden und dann die Einstellung vornehmen.