Bedienung Niveaulift - wie viel Luft pumpen

  • Hi Leute,


    Hab mich gestern mal durch meine Bedienungsanleitung zu meiner 3er Granate gelesen, aber da drin kein einziges Wort zum Niveaulift gelesen.
    Wie das Ding funktioniert ist mir klar. Was ich eben wissen wollte, wie viel Luft man bei welche Beladung reinpumpen sollte.
    Fährt man den unbeladen immer bei 0 bar?


    LG

  • Nein, es muss immer Druck im System sein sonst gehen die Gummibälge kaputt, jedenfalls ist das so bei meinen Sachs Niveaulifts.
    Der richtige Druck nach beladung ist nach Niveau einzustellen. mann musss also die Höhe der hinteren Radläufe messen.
    Guckst Du..


  • Danke, das hilft mir schonmal weiter. Habe bei mir den originalen Niveaulift, den Ford beim 3er verbaut hat.
    Weiß jemand das Sollniveau beim 3er Granada?

  • Also die Amis haben diese airshocks ja auch drinne.Oft auch vom gleichem Hersteller.Dort heisst es immer (umgerechnet) niemals unter 1,5Bar fahren.
    So habe ich dann,seit den 80ern, auch nie welche kaputtgefahren.
    Olli

  • Danke, das hilft mir schonmal weiter. Habe bei mir den originalen Niveaulift, den Ford beim 3er verbaut hat.
    Weiß jemand das Sollniveau beim 3er Granada?


    Sorry, sehe gerade das die Tabelle mit den Sollniveaus auf der Rückseite ist, stelle ich heute abend ein.

  • zwecks dem niveaulift hab ich da auch mal noch ne frage


    wollt bei meinem taunus hinten hi jackers reinmachen


    wie ist das soo zwecks kondenswasser im kreislauf und frost?
    und wie ist das fahrgefühl mit so einem luftfahrwerk da ich eben zwischen hi jackers und selbsteinstellende gasdruckstoßdämpfer tendiere



    mfg robin

  • Hi Robin, ist keine Luftfederung in dem sinne, eher ein anheben und absenken der Karosse, da innen normale Stoßdämpfer sind; die die eigendlichen Stöße abhalten. Kondenzwasser nie nix drinne gehabt.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Genau, stells dir einfach wie n normalen Stoßdämpfer vor, der oben drüber noch was hat um die Höhe zu verstellen.


    Also meine Anlage verliert leider relativ viel und schnell Luft. Gestern mal probeweise auf 4 bar gepumpt und heut morgen auf 0.
    Hatte gestern schonmal alle Verschraubungen mit Lecksucher eingesprüht. Nix gefunden.
    Könnten die Dämpfer in sich undicht werden? Könnten noch die originalen drin sein, denk ich mal.

  • die O-Ringe und Leitung mal überprüfen, die drücken sich mit der Zeit in den Plasteschlauch und werden mitunter dadurch undicht.

  • könnt ihr mir da einen hersteller empfehlen da ich bei motomobil welche gefunden hab nur leider steht nicht dabei wie weit die ausfahren da ich stoßdämper brauch die höher sind wie die in meinem ford da ich seit einiger zeit neue felgen drauf hab


    un sobald ich hinten freunde von mir hab schleifen die reifen im radkasten und das ist ja gerade nicht so vorteilhaft

  • Der Scheißhaufen hält die Luft einfach net.
    Hab 2 Verschraubungen ausgetauscht und alle mit ganz viel Lecksucher eingesprüht. ALLE
    Hab ich irgendwas vergessen?`Sind die Dämpfer an sich undicht`? Gibts da Ersaz?


    Drecks Niveaulift.

  • Drecks Niveaulift.

    nana ;) natürlich können Auch Dichtungen in den Dämpfern kaputt gehen und nicht nur an den schläuchen davor. Nix ist für die ewigkeit gebaut.So teuer sind die Dämpfer ja nun auch wieder nicht.Ich finds ne feine Sache, ist aber in erster Linie eigentlich zum Anhänger ziehen gedacht wenn die nicht im Kombi verbaut sind.

  • Niveau? Dafür gibts doch ne Meßlatte.



    Wird an die Radlaufunterkante gehalten und dann so lange Luft gepumpt, bis der Stab mittig mit der Radnabe abschließt. Stand so beschrieben in der Zusatzinfo zum Anhängerpaket.

  • den messstab musst du regelmäßig am forum anlegen und bescheid sagen, wenn der tiefpunkt erreicht ist...

  • Sind die Dämpfer an sich undicht`? Gibts da Ersaz?


    Hast du die Gummibalge an den Dämpfern auch mal geprüft?
    Ersatz ist gaaaaaanz schwierig und preisintensiv, wenn man neue bekommt. die amidinger mit seitlichem anschluss passen wegen der feder nicht am granada