Hinterachse !

  • Moin moin,


    ich bin gelegentlich auf der Suche nach Teilen für meinen geplanten 2l Umbau. Nun werden momentan mehrere Achsen angeboten. Ich habe abber keinen Plan, welche Achse benötigt wird (3,89-3,44). Es gibt auch noch eine dazwischen, wenn ich mich nicht Irre. Könnte mich bitte jemand aufklären, was die Übersetzung/Achse angeht?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Aufklärung findest Du im WHB. Dort stehen alle Motor-Antriebsstrangkombinationen beschrieben.
    Um welches Auddo geht es überhaupt?

  • Knudsen Bj 73. Umbau von 1,6 auf 2,0.


    Ich glaube es müsste dann die vom 88PS Knudsen sein, mit den 9" Bremsen. Diese war doch dann auch im 2,0l verbaut. Also eine 3,89. Richtig?

  • Meine schwacher 1,6er hat 3.89....Schätze mal 2.0 war von Ford aus länger.
    Ist aber auch nen Karton Taunus.Na ja,Gewicht hat der nicht so viel mehr,also egal.
    Du kannst im Prinzip alles fahren,solange es die grössere/stabile Achse ist.
    Das kürzere (numerisch höhere) hat derbe mehr Anzug,das längere (numerisch niedrige) mehr Endgeschwindigkeit.
    Es kommst also drauf an was du erreichen willst,und wie flott es auf der Autobahn zugehen soll.
    Da hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben.
    Meine Lieblingskombination hatte ich mir im P7 gebaut: 2.8er V6 mit 4.11er Achsübersetzung.Damit konnte man in der Stadt schön alles niedermachen(an der Ampel).
    Auf Strecke bin ich max 120km/h gefahren,das reicht mir.


    So hat jeder seine Vorliebe.Nur zu lang bringt nichts,dann verlierst du beides.Da es sich vielleicht schön cruist,du aber ständig bergauf in den dritten Gang zurück musst :-(


    Olli

  • Noch was:
    Die 88PS Version hatte ich im Capri.Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe,der Freund will Drehzahl.Aber nicht zu knapp.
    Da wird Ford die Übersetzung wohl etwas kürzer gewählt haben.
    Ein gutmütiger 2.0 kann da schon länger(so man denn will,s.o.)
    Über den Dauem gepeilt müsstes du (bei seriennaher Bereifung) mit einer Übersetzung von ca. 3.7:1 irgendwas bei 180km/H reissen.
    Da dreht er noch entsprechend hoch um im Drehzahlbreich der maximalen Motorleistung zu liegen,und das dann auch gegen Wind-,Abrollwiederstand und Erdanziehungkraft,
    korrekt zu erreichen.Und zu halten.


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von lincolnolli ()

  • Hab mal in den alten Büchern gewühlt.
    Also Kartontaunus(hat ja gleiche Bereifung/Abrollumfang) mit 2.0 4Zylinder OHC high compression 98PS:
    3.75:1

  • Die 3,75 hab ich auch im Turnier drin. Schöner Kompromiss aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

  • Am ausgeglichensten fährt sich die 3.89er dreht schön bis an den roten bereich . Die 3.44er find ich etwas zu lang ,ist zwar schneller der motor braucht aber auch entsprechend leistung um es zu schaffen . Bei der 4.11er drehen die räder auch in höheren gängen mal durch , allerdings hat meine nur 4Wochen gehälten ,dann gabs n knall und ich stand beim spurwechsel im Feierabendverkehr .Es ging weder vor noch zurück.


    Die im 88ps könnte auch ne kleine sein , gabs auch mit 9" bremsen . Hatte ich schonmal