Libre Office - Komposterquatsch

  • wiedermal ne Frage zu Computerkram:


    Seit dem letzten Composterzusammenbruch werkelt der alte Schleppie nun mit
    Vista und Libre Office.
    Weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Nun isses aber so, dass LO meint, meine Exel-Datein seien bereits von einem anderen Nutzer geöffnet
    und ich könnte nur Schreibgeschützt oder eine Arbeitskopie öffnen.
    Diese kann ich dann ja anders speichern.


    Warum macht LO das, und wie kann ich das abschaffen?


    Ist LO ggü WindowsOffice O.K.? oder was gibt es dazu noch so zu sagen?
    Isses gleich oder gibt es später, wenn vll. Windows wieder an der Macht ist, Probleme mit den Dateien??



    ...bedankt!

  • Schau Dir den Pfad aus dem letzten Kommentar da an, an der Stelle findest Du das "soffice script". Das musst Du mit einem Texteditor öffnen und nach der Stelle suchen, wo "export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING" steht.
    Am Zeilenanfang fügst Du "#" ein, und schon hast Du den Schreibschutz deaktiviert. Die Warnung besagt, dass Dir Dein Rechner einfrieren könnte, wenn mehrere Leute gleichzeitig schreibend auf irgend eine Datei zugreifen wollen.


    Alternativ kopierst Du die fragliche Datei einfach mal auf den Desktop und öffnest sie von da aus. Eigentlich sollte in der Kopie der Schreibschutz schon weg sein. Wenn das geklappt hat, kannst Du das Original löschen und die Kopie zurückspeichern...

  • :michi:



    am besten ich bring den Composter mit zum Hecktrieb.
    Dann kann mir der Jo das grad hacken...


    ...oder ich werf den Kröchel glei ins Feuer oder in die Kiste für die Hunde - nervt mich eh täglich mehr das Teil