H-Kennzeichen und Appelkuchen!!

  • Wer kennt (...oder ist) denn ein offenherzigen Tüv Prüfer, der gern selbstgebackenen Kuchen isst aus dem Raum Nordhessen/Thüringen/Niedersachsen, der mir meine 15 Zoll Exips mit 50er Radbolzen und vorn 195/55 und hinten 205/60 auf H-Kennzeichen einträgt?? Ja!! Mein Auto hat ein H-Gutachten, man glaubt es kaum. Allerdings mit Serienpellen.

  • Vorne 195/65 und hinten 205/60.....alles gut
    Vorne 195/55 und hinten 205/60......alles kacke, auch mit Apfelkuchen

  • Auf 7x15 Remotec ( Auch Kreuzspeiche ) habe ich 205/60-15 rundum eingetragen.


    Vorn 205/55-15 und hinten 225/50-15 sollte auch problemlos machbar sein.

  • Und die 205/60 er haste auch auf H eingetragen, oder was?
    Wo ist das Problem mit 195/55 vorn??

    Nein, ganz normal eingetragen. Aber mir wurde bestätigt, daß das Auto genau so auch H bekäme - wenn ich das denn wollte. Aber ich will ja nicht.


    Die 195er sind schmaler und haben auf die geringere Breite noch weniger Prozent Höhe. Die kannste an einen Fiesta schrauben, aber nicht an ein Auto.

  • Diese flachen Gummistreifen auf der Felge gehen am Golph 5 oder so, auf ein richtiges Auto gehören Reifen, die einen schönen Bauch haben, so wie wir. 195/65R15 z.B.
    Wenn ich Prüfer wäre, würd ich dir das auch nicht eintragen.
    Begründung lapidar: Sieht nich aus.

  • Den Bock (bzw reifen) machts sprichwörtlich nicht fett...aber ich hab mich leicht vertan. Vorne is 195/60 drauf. Aber mal abgesehen von Geschmacksfragen, wieso bekommen ich das nicht eingetragen?? Also von der technischen Seite aus betrachtet!!

  • weil eben der abrollumfang nicht dem der serienräder entspricht und auch nicht im prozentual tolerierten rahmen liegt.

  • Das spielt ja aber auf der Vorderachse nicht wirklich eine Rolle.


    Warum der Prüfer diese Reifengröße nicht will müsstest Du also den Prüfer fragen.
    195/60 sollte aber doch eigentlich kein Problem sein.

  • Das spielt ja aber auf der Vorderachse nicht wirklich eine Rolle.
    ...


    Gerade dort spielt es eine Rolle.
    Immerhin zeigt doch bei Reifengrößern außerhalb der Toleranzen der Tacho was völlig falsches an. Führt im dümmsten Fall dazu, dass man stets zu schnell unterwegs ist und es nicht sieht (weil Tacho weniger anzeigt) oder ein fahrendes Hindernis ist, weil der Tacho zu schnell anzeigt.

  • Ich bin bald in Stuttgart, dan erklär ich dir die Sache mit der Antriebsachse bei Hecktrieblern :)

  • Hab gerade mitm Tüv telefonaniert. 195/60 auf der Vorderachse ist in Kombination mit 205/60 zulässig und wird eingetragen. Ist aber hart an der Grenze. Passt gerade so. 195/55 wäre nicht machbar weil Abrollumfang zu gering. Da habt ihr recht. Was das Optische angeht weiß ich gar nicht was ihr habt. Vorn schnüffelt er fein am Asphalt und streckt den Popo leicht in die Höhe. Ich find das spitze ;) Und sind die Räder nicht so massig kann man den Schlitten auch schon in den Dreck werfen. Ich hab schließlich Höhenangst!!


  • Gerade dort spielt es eine Rolle.
    Immerhin zeigt doch bei Reifengrößern außerhalb der Toleranzen der Tacho was völlig falsches an. Führt im dümmsten Fall dazu, dass man stets zu schnell unterwegs ist und es nicht sieht (weil Tacho weniger anzeigt) oder ein fahrendes Hindernis ist, weil der Tacho zu schnell anzeigt.

    Das ist vieleicht beim Käfer und bei alten Bullis so.
    Oder bei Frontkratzern.
    Beim Granada wird die Tachowelle, so wie es sich gehört, am Getriebe angetrieben und das treibt wiederum die Hinterräder an.
    Die müssen also in der Tolleranz liegen.
    Oder es müsste halt ein Tachoangleich gemacht werden.